Kodi-GUI friert nach Umschalten der Bildwiederholfrequenz ein

  • Hallo,

    ich betreibe Kodi (aktuell 17.4) auf einem NUC7i5BNK unter Windows 10.

    Zum ruckelfreien Abspielen habe ich in Kodi die Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviert (auf "Starten/Stoppen").

    Das Problem:
    Immer, wenn Kodi nun beim Starten oder Stoppen eines Films die Bildwiederholfrequenz anpasst, friert die Kodi-GUI ein, heisst:
    1. Beim Starten friert das Bild ein, wo gerade auf das Video-Cover geklickt wird
    2. Beim Stoppen friert das Bild der letzten betrachteten Filmszene ein.
    Kodi stürzt aber nicht ab, es friert nur optisch ein. Der Film startet also, es ist der Sound zu hören, aber eben nur das eingefrorene Bild von zuvor zu sehen.
    Durch Drücken der Windows-Taste (Windows-Startmenu kommt in den Vordergrund) und danach der Escape-Taste (Windows-Startmenu verschwindet wieder) kann ich die Optik quasi wieder "auftauen" - dann wird wieder das aktuell Richtige angezeigt.

    Ich habe schon Skins gewechselt und andere Kodi-Versionen durchprobiert (16.1, 17.3, 17.4, 18) - immer Dasselbe.
    Langsam weiss ich mir keinen Rat mehr.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS (16. September 2017 um 16:37)

  • Wie ich es schon in den anderem Thread schrieb:

    Vielleicht machst du mal ein Ticket auf trac.kodi.tv auf

    Und dort dann bitte auch das Kodi Logfile nicht vergessen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Update:

    Nach Deaktivieren der Einstellung "Benutze Vollbild Fenster" tritt das Problem offensichtlich nicht mehr auf.
    Wird ja offensichtlich ohnehin empfohlen...
    Nach einem Tag rumprobieren nun scheinbar endlich die ersehnte Lösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!