WLAN startet nicht automatisch

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem LibreELEC (8.0.2) das Problem, dass das WLAN nicht immer automatisch startet. Das passiert allerdings nur, wenn mein Raspberry Pi 3 ausgeschaltet war und tritt ca. in 90 % der Fälle auf.
    Wenn ich mein System im laufenden Betrieb neustarte, funktioniert es irgendwie mit der automatischen WLAN-Verbindung.

    Unter "Einstellungen - LibreELEC - Verbindungen" steht dann als Status "Failure" bei der verwendeten SSID [Schnittstelle: wlan0 ; Typ: dhcp]. Klicke ich dann darauf und danach auf "Verbinden", verbindet er und alles funktioniert soweit.

    Ich habe schon gegoogelt und einiges ausprobiert, allerdings leider nicht behoben bekommen. Folgendes fällt mir ein, was ich bereits versucht habe:

    • Andere LibreELEC Version
    • In meiner FRITZ!Box den WLAN-Kanal manuell festgelegt (Kanäle 8 und 9 ausprobiert)
    • /storage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]: Vergleich, wenn es funktioniert hat und wenn nicht => Leider nichts erkennbar
    • Unter "Einstellungen - LibreELEC - Netzwerk - Erweiterte Netzwerkeinstellungen" den Punkt "Vor dem Start von Kodi auf das Netzwerk warten" aktiviert und den Punkt darunter "Maximale Wartezeit (Sekunden)" auch schon auf 20 erhöht

    Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, um das Problem zu beheben?


    MfG
    Tobi

  • Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, um das Problem zu beheben?

    Nicht das interne WLAN des RPi3 benutzen, welches bekanntlich nicht das beste ist.

    Eine andere Lösung wäre ein kabelgebundenes Netzwerk aufzubauen, aber das möchtest du wahrscheinlich nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn man mal per WLAN verbunden ist, ist die Verbindung eigentlich ganz gut. Bei mir zumindest.

    Das ist richtig, ich würde nur ungern ein weiteres Kabel nutzen wollen. Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!