LibreELEC: Unterschied 'live' und 'run' beim booten?

  • Hallo liebe Community,

    mein LibreELEC (LibreELEC-Generic.x86_64-8.1.1.img.gz) ist auf einem USB-Stick installiert und wird auf einem Windows 8.1 PC gebootet.
    Nutze LibreELEC bisher nur zum Testen und habe daher keine weitere Erfahrung.

    Beim booten erscheint die Meldung:

    Code
    SYSLINUX 6.03 EDD 2014-10-06 Copyright (C) 1994-2014 H. Peter Anvin et al
    Wait for installer to start or press <TAB> for more options (live, run)
    boot:

    Zum Testen nutze ich IMMER die Option 'live' aber aus irgendeinen Grund habe ich heute 'run' ausgewählt und sah danach eine Art Installationsroutine mit der Message den Stick doch bitte nicht zu entfernen.
    Ich bekam schon einen Herzkasper und hab den Stick schnell rausgezogen. Obwohl mir schon klar ist, dass es eh zuspät wäre.

    Wie auch immer Windows scheint noch wohlauf zu sein. Hab dann im Netz gesucht was der Unterschied zwischen 'live' und 'run' ist aber nichts gefunden.

    Kennt hier jemand diesen Unterschied?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Selbst die Homepage von LibreELEC verrät darüber nichts.
    Sicherlich wollen die meisten LibreELEC einfach nur installieren (und im Netz gibt es darüber unzählige Anleitungen) aber eine kurze Info was beim booten passiert ist doch nicht zu viel verlangt.

    Das einzigste was ich bisher gefunden hab ist: Cant Install Error in mount_flash
    ... in Antwort #14

    Falls die Angabe stimmt, was bedeutet dann "Storage portable quiet"?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Vermutlich versuchst du Le zu installieren ohne dass eine Festplatte vorhanden ist (vermute ich jetzt einfach mal, da du ja selber schreibst dass du es nur zum Probieren über einen Usb laufen lassen willst)

    Zu deinem ersten Post: "Live" ist eben ein direktes Starten von deinem Usb Stick. Es können aber meines Wissens keine Einstellungen abgespeichert werden etc. deshalb geht nach dem runterfahren alles wieder verloren (außer du erstellst den Stick über LinuxLive Usb Creator, da kann man glaube ich Speicherplatz zur Verfügung stellen)
    "Run" bedeutet dass du LE eben installierst. Dazu muss ein Speichermedium vorhanden sein.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Hallo @Hnx,

    Vielen Dank für das feedback!

    Option 'live':
    Mit der Option 'live' bin ich schon vertraut und da ich LibreELEC nur teste, kann ich damit Leben nach einem reboot alle Einstellungen wieder zu setzen.

    Installer Prozess:
    Beim 'installer'-Prozess kann ich step by step das Laufwerk auswählen auf dem LibreELEC installiert wird.

    Option 'run':
    Aber was passiert den genau bei 'run', er schnappt sich irgend ein Speichermedium und installiert dann einfach drauf los ohne Abfrage(n)?
    "Storage portable quiet" hört sich so an, als ob er versucht hat auf meinem USB-Stick LibreELEC zu installieren!?
    Kann ich 100% sicher sein, dass er meine OS Installation (Windows 8.1) nicht angefasst hat?

    Anmerkung:
    Mein HTPC hat eine SSD auf der Windows 8.1 mit nur einer Partition (C:\) installiert ist.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • als soweit ich weiß gibt es nur die 2 Optionen live und run. Bei "run" kann man eigentlich immer auswählen auf welchem Speichermedium man es installieren will.
    LE formatiert das Speichermedium komplett in 2 Partitionen, einmal für die Systemdateien und dann der Rest. Wenn du es auf dem Speichermedium installierst auf dem schon Windoof ist, dann ist es weg!
    Du musst die Platte also schon vorher partitionieren.
    Hier eine Anleitung für Win10, sollte evtl auch bei win8 klappen: http://www.technikaffe.de/anleitung-375-…eelec__openelec

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Ganz kurze Erklärung zu dem was "live" und "run" macht...

    Live:

    Wählt man dieses aus, bootet man direkt vom USB aus in LibreELEC. Als Speicher wird der RAM verwendet. Das heißt im Klartext, dass nach einem reboot alle Dinge, die man eingestellt hat, verloren gehen. "Live" ist also erstmal nur dazu gedacht um LE zu testen und nicht dauerhaft zu betreiben

    Run:

    Bei "run" sieht das ein wenig anders aus. Dort bootet man auch vom USB in LibreELEC aber der USB Stick wird als Speicher verwendet. Es findete ein resize statt um den kompletten Speicher des USB Sticks zu verwenden und der Stick kann von nun an als komplettes LE-System verwendet werden. Alle Einstellungen, die man getätigt hat, sind auch nach einem reboot noch vorhanden. Hier kann auch eine Bibliothek erstellt werden, die auch nach dem Reboot noch verfügbar ist.


    Der Boot Prompt:

    Dieser hat nach 5 Sekunden einen "timeout" und startet dann die zuletzt gewählt boot Option (entweder "live" oder "run"). Maan muss sich also keine Gedanke mehr um den Mode machen, es sei denn, man möchte einen anderen Boot-Mode starten.


    Das ganze ist in englisch auch hier nachzulesen:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…7341#pid2647341

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank @Hnx und @DaVu für die ausführliche Erklärung. Jetzt wird doch einiges klarer was bei 'run' passiert. :thumbup:

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!