VPN - Fritzbox oder andere Android Box statt Fire TV Stick?

  • Ich habe da mal eine Frage, wie schaut das bei euch aus? Nutzt ihr einen VPN Server ? Ich überlege ob ich meine Fritzbox "Konfigurieren" soll oder ob es mehr Sinn macht sich eine andere Android fähige box auf der man mit VPN weiter kommt besorgen soll. Auf nem Firetv stick funzt das ja derzeit nicht wie ich lesen konnte. Meinung und Tipps eurer seits bitte :)

  • Ich hab selber eine Fritzbox in Betrieb und wüsste nicht was dagegen spricht die interne Funktion zu nutzen. Vor allem hat man mit MyFritz einen Dienst der auch bei Dual Stack Lite funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich erinnere mich daran, dass die FritzBox PPTP nutzt mit dem EAP/Chapv2 Verfahren. Ich glaube das ist seit ca. 2012 als "nicht mehr sicher" eingestuft.
    Wenn man separate Hardware hat, gibt es relativ viele Anbieter bei denen OpenVPN genutzt wird. Der Vorteil ist, dass man durch TCP/443 (HTTPS) auch durch Firewalls/Proxys den VPN aufbauen kann.

  • Also ich nutze den Fritz VPN, komme aber mit Kodi (Android/Handy) zB nicht an meine Plex Datensammlung von unterwegs, auch wenn ich mich ins VPN eingeklinkt habe.

    Plex>Plex geht, aber man bräuchte den Plex Pass zum abspielen
    Kodi>Plex Verbindung fehlgeschlagen

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • Hey ho....


    Versuchts doch mal mit "Freetz".
    Alternative Fritz Box Firmware auf Basis des originalen Fritz!OS.

    Ergänzt die Firmware um sehr viele Erweiterungen. Ähnlich wie OpenWRT oder DD-WRT.
    Kostet ja nichts, ist freie Software :cool:

    Freetz.org


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Das VPN funktioniert ohne Einschränkungen auch so.
    Sein Verbindungsproblem zu Plex liegt woanders.
    Welche Einstellungen nutzt Du denn für dein Plex Addon in Kodi? Ich hoffe die "interne" IP und nicht den MyFritz/DynDNS Anbieter?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das VPN funktioniert ohne Einschränkungen auch so.
    Sein Verbindungsproblem zu Plex liegt woanders.
    Welche Einstellungen nutzt Du denn für dein Plex Addon in Kodi? Ich hoffe die "interne" IP und nicht den MyFritz/DynDNS Anbieter?


    Habs gerade gesehen, hatte den Port falsch.
    Jetzt klappt es auch, er findet den Server und zeigt alle Medien an.

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!