Mein Halloween Beitrag

  • Ich arbeite gerade an einem Projekt, welches durch die Serie Black Mirror, den Film Psycho in meinen Kopf geraten ist.
    Die Idee ist, ein Bild zu malen, welches von hinten an einer oder zwei Stellen durchleuchtet wird.
    Wie genau, weiß ich noch nicht. Entweder per Zufall oder mit Hilfe eines Bewegungs/Microwellensensors.
    Vielleicht auch wie bei Psycho mit einer Person im Fenster. Dann direkt mehrere Lichter. Mal schauen.
    Um das ganze gruseliger zu machen, will ich in Phase 3 noch eine Spieluhr einbauen.
    So eine:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da fehlt mir aber die Spieluhr, ein Motor und auch das Wissen, wie ich den ansteuere. Alles machbar.
    Wenn noch einer eine Spieluhr über hat, dann gerne an mich schicken.

    Phase 0 war die Idee.
    Phase 1 ist das gemalte Bild. Das ist heute so weit fertig geworden, dass ich den Pinsel hinlege.
    Und weil ich Bock rauf hatte, habe ich es in Schritten fotografiert:

    Fortsetzung folgt. Wenn Zeit ist. Wie immer.

  • Du bist ja ein richtiger Künstler, Respekt! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So weit, so fertig.
    Ich habe mich ganz dem Psycho-Thema entsprechend für eine Silhouette von Norma entschieden und lasse das von hinten flackernd beleuchten.
    Die Intensität und der Zeitraum des Flackerns sind zufallsgesteuert.
    Der Pausenzeitraum liegt aktuell bei 60 Minuten.

    Rückseite:

    Arduino mit Widerstand und LED an einem Laderegler und einer LiOn-Batterie. So muss ich nicht die Batterie wechseln, sondern kann diese mit einem USB-Lader aufladen.
    Batteriehalterung hatte ich keine, daher diese improvisierte Lösung. Nicht schön, aber läuft.
    Das Brett ist eine 3mm Schaumplatte. Das schwarze ist matte Folie. Klebt gut, ist dicht und verschmiert nicht mit der Zeit, wie es zB Kreppband macht.

    Hier sieht man ganz gut, dass die LED neben dem Fenster angebracht wurde. Dadurch bekommt das Bild noch eine extra Schattenwirkung. Es entsteht der Eindruck eines 3D Fenstersturz.
    War nicht geplant. Sieht aber gut aus.
    Der Stecker rot/orange wird getrennt, wenn der Arduino an den USB muss. Nur zur Sicherheit, um die Batteriespannung nicht doch noch in meinen USB-Port des PCs zu schieben.

    Und hier ein Frontfoto mit aktiver, fixer Beleuchtung:

    Nicht das beste Foto. Aber der Eindruck kommt schon rüber, denke ich.

    Hier noch ein Video. Leider ist die Smartphone Kamera viel zu träge. Das Flackern kommt im Original wesentlich mehr "Horrorfilm"-artig rüber.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das mit der Malerei ist ein lang vergessenes Hobby.
    Heute ist das immer rein Projektbezogen. Da geht es dann um das Projekt und nicht um das Bild.
    Vor rund 20 Jahren sah das noch anders aus. Da ging es nach anfänglichem Poser-Verhalten ("schaut mal, wie geil ich malen kann") dann irgendwann nur noch um das Bild.
    Egal, was andere davon hielten. Vieles ist auch einfach in Ordnern/Mappen verschwunden. Das war noch pre-Internet. Da blieb einem ja nur die eigene Phantasie ;)
    Aber dann ... Arbeit, mangelnde Zeit, Kreativität erstickt durch die bloße Existenz. Da gibt es eine Textzeile von Such A Surge: "Was hat der Tag aus uns gemacht"
    Klingt jetzt alles etwas depri und melancholisch. Ist sicher nicht so gemeint. Heute lebe ich diesen inneren Drang an anderen Projekten (schon wieder dieses Arbeitswort) aus.
    Hauptsache, das Feuer bleibt an.

    Was sich heute vor allem geändert hat ist die mangelnde Präzision beim Malen/Zeichnen. Früher war ich geradezu fanatisch, Details auszuarbeiten.
    Heute genügt mir eine brauchbare Vorlage und die "Idee" hinter dem Motiv. Dann etwas kritzeln und vielleicht noch mit Aquarell/Wasser die Outlines nachziehen.
    Das Motiv/Bild ist Teil des Projektes und nicht mehr das, worum es geht.

    Hier noch der Arduino-Code.
    Den könnte man auch als kreativ bezeichnen. Optimiert paßt auf jeden Fall nicht :P

  • Seltsame Sache bei Arduino und vermutlich großen Zahlen.
    Das Bild sollte 1x je Stunde leuchten.
    Einfach so scheint das nicht zu gehen.
    Ich habe jetzt 4x den Befehl für ~16Minuten Pause hintereinandergesetzt.
    Erst mit einer multipliaktion delay(4 * 1000000)
    Das ging auch nicht.
    Danach dann direkt 4x hintereinander. Ging auch nicht.
    Dann 4x hintereinander + kleinen Zwischenbefehl:

    Jetzt geht es.

  • So ich habe gerade auch noch ein bisschen was fertig gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dafür braucht es noch nicht einmal einen Arduino etc. Hab hier nur ein billig MP3 Modul von ebay, nen PIR Sensor, sowie ein LED Modul und eine Powerbank genutzt. Gut und einen BC337 Transistor. Das Lichtflackern kommt dadurch zustande das der Transistor eigentlich für Licht und Soundmodul unterdimensioniert ist.

  • Das gute war auch das ich alle Teile bis auf die Powerbank noch von irgendwelchen Projekten übrigen hatte.
    Jetzt muss ich meiner Frau noch ne kleine Kiste bauen die Fledermaus Sounds abspielt.

    Btw so sieht die Magie von der Rückseite aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!