Wetek Play 2 - Keine stabilen fps

  • also die FPS die es da anzeigt sind nicht die von dem Video sondern die FPS vom Gui während der Wiedergabe
    für die FPS vom Video musst du via SSH eingeben

    cat /sys/class/video/fps_info

  • Beim letzten Bild: 20170828_234712.jpg

    Sieht man recht deutlich, dass deine GGUI auf 59,95Hz läuft, das Video hingegen aber 23,976 fps hat.

    Bist du ganz sicher, dass du "Adjust display refreshrate"...also das hier:

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aktiviert hast und es auf "Start/Stop" steht? Bitte nicht mit dem darunter ("Sync playback to display" verwechseln. Beides sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Könnten wir auch bitte mal einen Screenshot deiner Einstellungen sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe mir auch gerade mal das Logfile angesehen:

    Das ist dein Videostream:


    Wie wir sehen können: 23.98 fps (letzte Zeile)

    Dann deinitialisiert dein Skin deine Library und initialisiert die VideoFullScreen.xml, was uns sagt, dass du ein Video abspielst:

    Code
    21:44:45.235 T:4097839920   DEBUG: ------ Window Deinit (MyVideoNav.xml) ------
    21:44:45.238 T:4097839920   DEBUG: ------ Window Init (VideoFullScreen.xml) ------


    Dann erkennt Kodi, dass du folgende Auflösung hast: 1920*1080 @ 60 und das das nicht unbedingt die beste Wahl für dein 23.976 fps Video ist:

    Code
    21:44:45.245 T:4097839920   DEBUG: Resolution 1920x1080 @ 60.00 - Full Screen (16) not a very good match for fps 23.976 (weight: 0.166), trying 2:3 cadence


    Also entweder hast du diese Einstellung nicht aktiviert oder sie funktioniert nicht so wie gedacht. Wenn letzteres der Fall ist, dann wirst du dich wohl oder übel an @Raybuntu wenden müssen, da es sein Community build ist. Ich denke, er wird das hier auch lesen, jetzt wo ich ihn gehighlighted habe ;).

    Code
    Running on LibreELEC (community): rb-krypton17 8.2


    Ich ticker ihn aber auch nochmal im Team an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Code
    cat /sys/class/video/fps_info

    sagt mir:

    Code
    LibreELEC:~ # cat /sys/class/video/fps_info
    input_fps:0x17 output_fps:0x17 drop_fps:0x0

    Weitere Beobachtungen sind folgende. Ich habe nochmal einige Videos mit Gigabit Lan getestet. Augenscheinlich liefen sie an meinem TV flüssig jedoch irgendwie nicht gleichmäßig, auch wenn ihr mir gesagt habt das die fps Anzeige der [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] für das Interface zu sehen sind, lief das Video je nach fps "gleichmäßiger".
    Besonders deutlich wurde das bei einer TV Aufnahme vom A-Team. SD, XVid und die fps waren konstant auf 50 und das Bild war ruhig.
    Dann noch eine Sache die Merkwürdig war, als ich meinen Monitor angeschlossen hatte habe ich testweise den Marsianer laufen lassen. FPS schwankten wie immer, dann habe ich von Wlan auf LAN getauscht und laut Log lief Kodi mit 160% ein Kern war am Anschlag. Die FPS liefen akurat 59,5-60,5. Dann habe ich alles abgebaut und an den Sony TV und alles war wie vorher. Ich habe es danach auch nicht wieder reproduzieren können.

    In den Einstellungen habe ich beim TV die fps testweise von 60 auf 30 gesetzt und folgendes Video per Lan zugespielt: http://4kmedia.org/taipei-fireworks-uhd-4k-demo/. Es gab beim abspielen keine Veränderung, ist das so gewollt? Die fps gingen von 24-50 und es gab kurze Ruckler wie sie bei 24p Pulldown zu beobachten sind.

    Dann noch eine Nebensächlichkeit. Ich weis HDR läuft noch nicht richtig auf Kodi, nun habe ich aber folgendes Problem.
    Ich habe einen Yamaha RX-375 Receiver der weder 4k noch HDR kann. Wenn ich die WP2 direkt an den Sony hänge habe ich bei HDR Videos zwar ausgewaschene Farben aber ich habe welche. Nur der Ton geht meines erachtens gar nicht klar. Der Sony kann kein DTS durchleiten :/
    Schließe ich die WP2 an den Receiver habe ich zwar knackigen DTS Ton aber HDR Videos sind komplett grün. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ohne einen neuen Receiver kaufen zu müssen?[xattach=22002]Marsianer[/xattach][xattach=22001]Vorspann von Asterix bei den Wikingern (Video-TS) SD lief mit 50fps[/xattach][xattach=21999]Asterix[/xattach][xattach=22003]Marsianer[/xattach]


    Welche FPS Zahl wäre in den Einstellungen das optimalste für eine Filmsammlung aus 24/25/50fps? Vermutlich gibt es keine oder?

  • Die [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Overlay sagt nichts über die Framerate aus. Mit einen ist die Ausgabe sogar sehr Fehlerhaft und nicht verlässlich. Ich bezweifle ja nicht das du Wiedergabe Probleme hast aber das hat nichts mit den fps zu tun.

    Der WP2 hat einen S905 SoC und der kann kein HDR und wird er auch nie können.

  • Die [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Overlay sagt nichts über die Framerate aus. Mit einen ist die Ausgabe sogar sehr Fehlerhaft und nicht verlässlich. Ich bezweifle ja nicht das du Wiedergabe Probleme hast aber das hat nichts mit den fps zu tun.
    Der WP2 hat einen S905 SoC und der kann kein HDR und wird er auch nie können.

    Mist, also doch die falsche Wahl getroffen. Da frage ich mich wirklich ob es den Aufpreis für die WP2 wert war oder ob ich lieber eine MI Box hätte nehmen sollen. Allerdings hatte die kein Gigabit LAN, ich hätte aktuell noch 3 Tage um Vertrag zurück zu treten.

  • Wenn HDR für dich ein K.O Kriterium ist würde ich ihn zurückschicken. Ich selbst hab keinen HDR fähigen TV. Beachte aber das du trotzdem 10bit HEVC Videos abspielen kannst.
    Evtl lässt du aber auch komplett die Finger von Amlogic Geräten. Ein Intel NUC mit Apollo Lake ist auch nicht viel teurer. Oder in Zukunft dann Rockchip Geräte.

    EDIT: Zu deinem FPS Problem. Was gibt den folgender Befehl aus:

    Code
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap
  • K.O. Kriterium nicht unbedingt, aber bei einer Neuanschaffung sollte es nicht unbedingt sofort veraltet sein. Die Rockchip Geräte werden meines Wissesn ja auch noch eine weile dauern.
    Intel Apollo ist mit Ram und kleiner SSD meines Wissens nach fast doppelt so teuer wie eine schon recht teure WP2 oder nicht?
    VP9 wäre halt recht interessant gewesen.

  • Was nutzt du für einen Fernseher. An meinem Samsung kann ich über die Info Taste sehen mit welcher Bildschirmwiederholungsrate der TV läuft. Z.b wenn ich ein 23.976fps Video ansehe wechelt mein TV gleich in den 24Hz Modus. Dein TV Unterstützt das auf jeden Fall die Frage ist nur ob das auch passiert.

  • Sony KD55-XD8505

    Ich schau heute abend mal was auf der Info Taster passiert. Mit dem Nuc hast du mich neugierig gemacht. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob ich da andere Probleme habe. Also Ob HDR, 10bit, x265, 24p, vp9, 4K, skygo etc vernünftig gehen. Ich weiß das die igp bei Intel früher Probleme mit 24p Darstellung hatte. Lasse mich aber auch eines besseren belehren. Die Preise scheinen ja doch ganz interessant mit der celeron CPU.

  • Sony KD55-XD8505

    Ich schau heute abend mal was auf der Info Taster passiert. Mit dem Nuc hast du mich neugierig gemacht. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob ich da andere Probleme habe. Also Ob HDR, 10bit, x265, 24p, vp9, 4K, skygo etc vernünftig gehen. Ich weiß das die igp bei Intel früher Probleme mit 24p Darstellung hatte. Lasse mich aber auch eines besseren belehren. Die Preise scheinen ja doch ganz interessant mit der celeron CPU.

    Soweit geht alles außer Passthrough soviel ich weiß. Bei HDR bin ich mir nicht sicher.

  • Hat sich erledigt, die WP2 ist gerade auf dem Weg zurück. Es wird ein neuer Intel NUC kommen ;)
    Aber ich denke ich werde noch etwas sparen müssen. Der Apollo Lake kann zwar HDR hat aber nur HDMI 2.0. Erst ab den i3 ist HDMI 2.0a mit HDR an bord.
    Wobei ich immer gelesen habe das HDMI 2.0 bei TV Geräten per Update auf 2.0a gebracht werden kann. Will Intel bestimmt wieder Geld machen :/

  • Hat sich erledigt, die WP2 ist gerade auf dem Weg zurück. Es wird ein neuer Intel NUC kommen ;)
    Aber ich denke ich werde noch etwas sparen müssen. Der Apollo Lake kann zwar HDR hat aber nur HDMI 2.0. Erst ab den i3 ist HDMI 2.0a mit HDR an bord.
    Wobei ich immer gelesen habe das HDMI 2.0 bei TV Geräten per Update auf 2.0a gebracht werden kann. Will Intel bestimmt wieder Geld machen :/

    Ich glaube Ende des Jahres kommt ein Nachfolger für den Apollo Lake NUC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!