Schrift in Kodi (17) läuft extrem schnell

  • Ich hbae schon länger das Problem das die Schrift in Kodi extrem schnell läuft. Damit meine ich jetzt bei Filmtiteln wenn sie markert sind. Wo kann man das einstellen?

    Danke und Guß

  • Du meinst, wenn der Titel länger ist als der Bereich, der ihn darstellt?

    Ich bin mir unsicher, aber ich glaube das ist im Code selbst verankert.

    Du kannst die Scrollgeschwindigkeit des Plots beeinflussen. Aber selbst, wenn du Autoscroll in den Kodi settings deaktiviert hast, scrollt der Filmtitel immer noch. Das ist also unabhängig voneinander und sollte von daher auch "hardcoded" sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey,

    Das ist im Skincode angegeben:

    scrolltime bei Textboxen wie Plots, Containern und Grouplisten
    scroll= true/false und scrollspeed = Defaultwert 50, weniger ist langsamer bei Labels, Buttons, Togglebuttons usw.

    Je nach Skinaufbau muss man das in jedem Label einfügen oder es wird global über die defaults.xml gesteuert.

    Wie das im Defaultskin ist muss man Nachschauen.

    Grüße

  • Habe es gerade bei mir mal aus Spaß auf "1" gesetzt und es ist gähnend langsam

    da muss man aber aufpassen:

    "Defaultwerte" werden durch "Codewerte" überschrieben und bevorzugt.
    Schreibt da irgendeiner im Titel Scroll False rein (oder in ner Dialogüberschrift) dann werden die Defaultwerte dadurch für dieses eine Label ignoriert.

    Man kann sichs so vorstellen das erst Default.xml code reingeschrieben wird in jedes Controltype das dort vorhanden ist.Danach überschreibt dann "Fenstercode" diese Werte.
    Da muss man sich dann Notgedrungen mit suchen alle <scroll> und <scrollspeed> einzeln anschauen im Code und entscheiden was man wo will.

    Grüße

  • Ok, verstanden. Wieder ein Danke an dich ;)

    Ich hatte in meinem Fall den List-View (View_50_List.xml) in der Bibliothek aktiviert und darin selbst wird der Plot-Scrollspeed seperat gehandhabt. Alles andere scheint sich dann wohl auf die defaults zu beziehen. Ich gestehe aber, dass ich nicht alle Views durch geblättert habe ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ordnerweit suchen ist da das Zauberwort. Dann ist man recht flott durch.
    Nur da wirds dann schon wieder kompliziert da man für sowas eigentlich den code genau kennen muss um zu wissen welche view was sein soll und
    welche fenster welche sind.

    Meistens klingt es aber schwerer als es ist;).. Ändern und Aktualisieren mit Reload Skin kann man ja jederzeit bis es einem passt.

    Grüße

  • Den Debugmodus hab ich ja nie verwendet. Anfangs wußte ichs nicht und danach wars zu spät;).
    Das wäre aber mal ein richtig sinnvolles Feature die Scrollgeschwindigkeit ebenfalls per Advanced setting sebst Einstellen zu können.
    Wenn man so drüber Nachdenkt fehlt das wirklich.
    Wenn man Textgrößen auswählbar macht mit verschiedenen Fontsets, sollte man auch in Fließtexten wie Plots oder zu langen Texten
    dasselbst einstellen können wie schnell man lesen will.

    Aber die ganze label, textboxen Geschichte ist ja teils in skinengine sowieso ein Graus das etliche Probleme bereitet.
    Ob sich da einer mal Rantraut bleibt abzuwarten.

    Grüße

  • Ja, das wäre in der Tat ein sinnvolles Feature und dürfte so schwer denke ich nicht umzusetzen sein.

    Auf den ersten Blick sicherlich. Mir fehlen die Sprachkenntniss um in Englisch drüber zu Diskutieren. Ein großer Einwand wäre das die Geschwindigkeit, mehr noch bei Textboxen aber auch bei
    labels von Textgröße, Zeilenabstand und auch der Länge abhängen sollte.
    Wer das allerdings per default.xml regelt ignoriert das zumindest bei labels ja eh schon.
    Aber in der Praxis ist es schon so das eine globale Geschwindigkeit bei einem 800 pixel langem Label nicht unbedingt gleich sein kann wie in einem mit 200.
    Bei Textboxen noch viel mehr. Stell dir vor 10 zeilen über die Gesamte Bildschirmbreite scrollen genauso schnell wie zwei in den Einstellungsbeschreibungen.

    Und dann fängt es schon wieder an zu kompliziert zu werden wenn man das über relationale Werte machen würde die die textlänge noch mit einbeziehen.

    Aber nen versuch ist es sicher wert wer des englischen mächtiger ist als ich.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!