Wie am besten Einstellungen auf neues Gerät umziehen?

  • Hallo,

    ich habe so eine S905X-China-Box, nennt sich EM95X mit 2 GB RAM und 16 GB NAND.
    Darauf betreibe ich LibreELEC per Dual-Boot von SD-Karte. Läuft auch bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut und stabil. Vor allem das Framerate-Switching und -Erkennung - was mir wichtig war - läuft super!
    Nur CEC harmoniert nicht mit meinen restlichen Geräten, weshalb ich es auf allen Geräten abgeschaltet habe. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt nochmal eine andere Box probieren wollte, in der Hoffnung, dass dort das CEC besser harmoniert und ich dann die Box auch über die Player-Tasten der FB des TV oder des AV-Receivers steuern kann.

    Jetzt hat man ja aber doch schon einiges an Einstellungen vorgenommen und ein paar Addons runtergeladen.
    Wenn ich das jetzt einfach aufs neue Gerät mitnehmen könnte, wäre natürlich super.

    Das neue Gerät wird entweder was mit S905 (ohne X) SoC oder wieder S905X aber mit nur 1/8 GB Speicher-Kombi.
    Aufgrund dieser Unterschiede würde ich also wohl so oder so ein "clean install" auf der neuen Box machen (mit der gleichen Versionsnummer). (Ansonsten, wenn ich auf ein genau gleiches Gerät umgezogen wäre, hätte ich vielleicht auch einfach die Karte klonen können.)

    Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, unter Einstellungen -> LibreELEC -> System -> Sichern -> System und Kodi Datensicherung erstellen, ein Backup von lt. Kodi-Erklärung "Einstellungen, Datenbanken und Vorschaubilder ..." zu machen.
    Aus dem Kodi-Wiki wird aber für mich nicht ganz klar, ob diese Möglichkeit der Datensicherung ausschließlich zur Wiederherstellung auf dem selben System gedacht ist, oder eben auch für einen Umzug wie in meinem Fall.

    Alternativ, habe ich gelesen, könnte man auch den Ordner User-Data kopieren und ins neue System einfügen.

    Beides könnte ich nach der Neuinstallation per Samba Shares machen.
    Aber wo liegen die Unterschiede, eignet sich das eine besser als das andere? Oder geht das eine oder andere in meinem Fall gar nicht?

    Und dann gibt es noch die Möglichkeit, unter Einstellungen -> Medien -> Bibliothek -> Bibliothek exportieren.

    Im Ordner User-Data habe ich aber auch wiederum einen Ordner Library gesehen, ist das dann da nicht schon enthalten (und gleichfalls auch in erst genannter Datensicherungsmethode)?


    Wäre schön, wenn hier jemand mal etwas Licht ins Dunkel für mich bringen könnte! :)

    Ich will halt vermeiden, dass ich mir da irgendwas "zusammenschustere" (um vermeintlich Mühe zu sparen) und nachher läufts irgendwie nicht richtig rund oder so und ich weiß nicht, woran es liegt und mache am Ende fälschlicherweise das neue Gerät dafür verantwortlich.

  • Datenbackup in Libreelec: Vorsichtshalber nur auf gleiche Geräte. Ist halt eine komplettsicherung auch inkl. der Einstellungen des Systems.
    Userdata kopieren: Alle Einstellungen von Kodi werden übernommen - die für mich beste Methode.
    Datenbank exportieren: Schreibt die Filme und Serien in ein einzelnes Verzeichnis oder schreibt zu jedem Film, zu jeder Folge die Bilder zu den Videodateien. Ist halt gut um das Scrapen zu beschleunigen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ist User Data kopieren "weniger" als die in LE/Kodi eingebaute Datensicherung und wäre auch in meinem Fall zu bevorzugen? (Nicht, dass da irgendwas mit dem RAM durcheinander gerät, weil auf dem neuen Gerät nur 1 statt 2 GB vorhanden sind oder das neue Gerät einen S905 SoC hat.)

    Das mit der Datenbank habe ich noch nicht so ganz verstanden. Also, ich habe eine externe HDD angeschlossen, auf der soz. ein ständiges Kommen und Gehen herrscht. Gesehene Filme und Serien werden meist gelöscht und wieder neue drauf kopiert. Daneben gibt's noch ein Archiv, indem dauerhaft "wertvolle" Sachen bleiben.
    Aber was Kodi angeht, habe ich da ansich nichts angelegt. Ich navigiere da nur immer schnell durch die Ordnner und schaue dann, was ich will. Ich habe aber keine Bibliotheken, Favoriten o.ä. angelegt. Also gibt es in dem Sinne bei mir auch keine Datenbank, verstehe ich das richtig?

  • Zu beidem ein kurzes Ja.
    Ich kann dir ja mal ein Screenshot zeigen was das Exportieren "auslöst".

    Da Du aber keine Datenbank (also keine Inhalte den Ordnern zugefügt) hast ist das für dich ohne Belang.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah so, alles klar, nee da habe ich bis jetzt noch nichts angelegt. Dann spielt das für mich keine Rolle.

    Was mir aber noch zum Kopieren des Ordners User-Data eingefallen ist: Kann ich den überhaupt per Samba Shares einfach kopieren/ersetzen?
    Denn immerhin läuft ja LE gerade, wenn ich per Samba darauf zugreife und vermutlich sind Teile der "User-Data" gerade in den RAM geladen und würden/werden beim Beenden des Programms wieder zurück in den Ordner User-Data geschrieben. Wenn ich aber zwischenzeitlich den Ordner einfach ersetze, könnten da nicht Konflikte entstehen?

  • Ja. Im Standard Repository gibt es das Addon Backup, das macht genau das und speichert dir je nach Wunsch den Userdata in eine Zip.
    Die kannst du mit dem selben Addon wieder importieren auf dem neuen System.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!