extra Hörbücher (audiobook) Rubrik einbinden Addon

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay :) Gerne. Rapier ist übrigens sehr anpassbar. Die Hauptmenüpunkte kann man auch einfach verschwinden lassen. Genau wie Du brauche ich z.B. Bilder nicht.
    Einfach im Bereich Einstellungen -> Skins -> Hauptmenü -> Hauptmenüpunkte ausblenden die richtigen markieren und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tja Leute, speziell SkyBird1980. Nennt mich Thomas (den Ungläubigen) :)

    Ich habe nun unter Rapier erfolgreich die Hörbücher eingebunden. Wenn AppTV diese Feature nicht bietet, dann werde ich mich von diesem skin verabschieden. Hätte als Neuling nicht gedacht, dass alleine durch den Wechsel des Skins so viel mehr Einstellmöglichkeiten hat.

  • Ich kann meine Begeisterung kaum zügeln!!

    Habe nun unter Rapier meine Musik CDs so anordnen können, wie ich es unter dem original Skin nie hin bekommen habe.
    Die Interpreten selber habe ich als Liste anzeigen lassen, die einzelnen Alben als Symbol. Die Ebene, die im Original Skin dann ohne Bebilderung war, fehlt nun (was gewollt ist von mir)
    Edit: Die Ebene ohne Bildinhalt ist plötzlich wieder da.Shit.

    Erst, wenn ich in dieser Liste ein einzelnes Video aufrufe, ist das bebildert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, die unbebilderte Ebene Anfangs nicht gehabt zu haben. Kann das jemand nachvollziehen?

    Außerdem werden unter Musikvideos (Habe einen zweiten Hauptmenüpunkt namens "Konzerte" erstellt) nun die Videos eines Künstlers zusammen gefasst. Erst bei Betreten des entsprechenden Ordners werden dann die einzelnen Konzerte des Künstlers aufgelistet. Im Original Skin habe ich jedes einzelne Konzert unter einander aufgeführt gehabt. So wie es jetzt aussieht, habe ich meine gewünschte Vollausbaustufe von Kodi erreicht.

    Danke noch einmal an alle, die Hilfe geleistet haben.

  • Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage bezüglich des Hauptmenüeintrages "Hörbücher".

    Im Ordner "Musik" befinden sich zwei Unterordner:

    "Musik"
    "Hörbücher"

    Im Unterordner Musik liegen alle meine Musik CDs, im Unterordner Hörbücher halt die Hörbücher. Bis hierhin alles gut.
    Nun habe ich neue CDs auf den Server gelegt und möchte die nun scrappen. Ich habe also NUR im Unterordner "Musik" Die Einstellungen geändert. Leider ändern sich aber auch die Einstellungen im Hörbuch Ordner. Die Einstellungen für die Interpreten Informationen ändern sich von 192.168.1.100/public/musik in 192.168.1.100/public/Hörbücher. Scrappe ich nun, habe ich alle Scrapp Dateien aus dem Musik Ordner (Bilder und nfo Files) auch im Hörbuch Ordner.

  • Ich versteh nicht ganz wie Du das meinst? Die Hörbücher sind doch gar nicht in die Datenbank/Bibliothek aufgenommen wenn Du das so gemacht hast wie ich das gesagt habe?
    Müsste 192.168.1.100/public/musik denn nicht eigentlich 192.168.1.100/public/musik/musik sein?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe auf dem Audio NAS drei Unterordner.

    192.168.1.100/public/musik

    192.168.1.100/public/Konzerte

    192.168.1.100/public/Hörbücher

    Die Konzerte sind von dem Problem nicht betroffen, da ich die als Musicvideo definiert habe.
    Der Ordner Hörbücher habe ich als Musik definiert und dann unter Favoriten abgelegt.
    In der Tat habe ich in "Quellen verwalten" die Quellen "Videos...", "Musik..." und "Bilder...". Gehe ich auf "Musik" habe ich dort zwei Unterordner "Musik" und "Hörbücher"
    Um die Interpreten aufgelistet zu sehen, muss ich zweimal "Return" drücken und habe dann die Interpreten im Unterordner "Musik/Musik"
    Die Hörbücher werden im Ordner "Hörbücher" aufgelistet. Wenn ich da zweimal "Return" drücke, befinde ich mich unter Kodi im Ordner "Musik/Hörbücher"
    Das würde ich auch als normal ansehen.
    Wenn ich die beiden Unterordner "Musik" und "Hörbücher" einstellen möchte, kann ich entweder beide auf "Local Information only" oder "Universal Album/Interpret Scrapper" einstellen. (selbst, wenn ich nur einen Unterordner bearbeite, ändern sich auch die Einstellungen des anderen Unterordners) Auch der Pfad ändert sich immer für beide Unterordner. Ich kann die nicht unabhängig voneinander einstellen.

    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Ich habe nun zumindest mal die leere Ansicht der Videos eines Interpreten ändern können. Der Grund, warum ich das am Anfang nicht hatte, war das ich einige Interpreten auf "erweiterte Listenansicht" gestellt hatte. Dort wurden nach einiger Zeit Daten (Text, Bilder) zu den einzelnen Videos eingelesen. Ich musste aber für jeden Interpreten diese erweiterte Listenansicht einzeln einstellen. Das Problem mit den Unterordnern wird auch noch lösbar sein. Ich kann manchmal gar nicht so kompliziert (oder vielleicht auch logisch?) Denken, wie es kodi erfordert.
    Rapier braucht beim Wechsel von Hauptmenü "Filme" auf z.B. "Serien" eine Zeit, bis er die Sachen eingelesen hat. Stört mich nicht weiter, sollte man aber wissen.

  • meine Erkenntnisse zu der Darstellung, wie unter Posting 25 gefragt:

    Wenn ich die Alben eines Interpreten unter Rapier auf "Erweiterte Listenansicht" stelle werden Infos und Bilder zum Album eingefügt. Warum das in den anderen Listenansichten nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen.

    erweiterte Listenansicht:

    normale Listenansicht:

    Der Grund kann ich nicht erkennen. Ich bin aber mit den erweiterten Listenansicht zufrieden. Kann die allerdings nur in Rapier aktivieren, nicht in Estuary.

    Eine andere Sache gefällt mir noch nicht. Habe sie bisher aber auch noch nicht fixen können.

    Ich habe die Hörbücher erfolgreich in einem eigenen Hauptmenüpunkt untergebracht. Es werden die Cover allerdings nicht überall angezeigt. Dabei habe ich mit mp3Tag alle Files so bearbeitet, dass die Cover in allen Files eines Hörbuches enthalten sind.

    Hier ein Beispiel, bei dem es funktioniert:

    In diesem Hörbuch funktioniert es nicht. Es sind auch in diesem Fall die Cover mittels mp3Tag eingefügt worden:

    Weiß da jemand Rat?

  • Hallo und danke für die bisherigen Erklärungen @SkyBird1980 :) das mit dem Menüpunkt habe ich hinbekommen. Was bei mir aber bisher nicht funktioniert: Das Programm merkt sich nicht, wo in meinem Hörbuch ich gewesen bin und beginnt immer wieder von vorn. Das ist natürlich ein Killerkriterium, wenn man Hörbücher anhören möchte. Hat jemand dazu noch einen Tipp? Bei den Einstellungen habe ich bisher dazu nicht gefunden.

    Danke und LG

  • Moin in diesem wirklich alten Thread,

    Das Programm merkt sich nicht, wo in meinem Hörbuch ich gewesen bin

    Das liegt daran das es durch die "nicht-aufnahme" in die Datenbank auch nicht gescraped wird. Dadurch merkt sich Kodi auch nicht den Abspielstatus.
    Die einzige Lösung ist halt das man sich das merkt. Kodi ist in Sachen Musik in dem Fall einfach nicht komfortabel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!