"seamless" Systemstart direkt in Kodi & der Wechsel zur Windows-Oberfläche...

  • Hallo nerds,

    auf meinem HTPC läuft Windows 7 Ultimate x64 mit Kodi 16.1 Jarvis & momentan noch confluence-Skin.

    auf der Suche nach einer Möglichkeit, das in der Überschrift genannte auf meinem HTPC einzurichten, habe ich folgendes howto für Windows 8 gefunden:

    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522

    Der Start direkt in Kodi funktioniert so wirklich super und ist 100% seamless. Besser geht's nicht (danke an keibertz).

    ABER:
    1. Bei meinem HTPC funktioniert der Wechsel auf die Windows-Oberfläche/Explorer nicht - als wäre das entsprechende Skript gar nicht vorhanden. Ist es aber natürlich. Auch richtig.
    2. Es gefällt mir überhaupt nicht, für diese Funktion einen vorhanden Menüeintrag im Beenden-Menü opfern zu müssen... ich möchte auch weiterhin Profile wechseln können.

    Eine weitere Suche fand dann dieses nahezu identische howto, ebenfalls für Windows 8:

    https://itler.net/xbmc-anleitung…ndows-8-teil-6/

    Mit dem einzigen Unterschied, dass für das Aufrufen des Skripts nicht mehr der vorhandene Menüeintrag geopfert wird, sondern die Funktion einfach dem "verlassen"-Button mit zugeordnet wird.
    SO will ich es :)

    Aber auch hier: Der Wechsel auf die Windows-Oberfläche funktioniert nicht... dauerhaft!

    Zur vollständigen Verwirrung HAT es hier nämlich mal zwischendurch AB UND ZU(!) 8| funktioniert (gefühlt bei jedem 3. Versuch), was mich natürlich veranlasste, weiter rumzuprobieren... 8o ich kann den Zustand nun aber nicht mehr "reproduzieren"... :S

    Aus meiner Sicht dürften die zwei unterschiedlichen Windows-Versionen erstmal keinen Unterschied machen. Die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Benutzeroberfläche nutzen zu können, ist ja gegeben und funktioniert.

    Die Frage ist also "nur": Warum wird das Skript beim Beenden von Kodi nicht ausgeführt, das den Explorer startet - obwohl auch das ja schon mal ab und zu ging?

    KÖNNTE ich unwissend zwischenzeitlich irgendeine andere Voraussetzung zum korrekten Ausführen des Skripts, oder etwas, das das verhindert, geändert haben, was mir nicht bekannt ist?
    Die Benutzerkontensteuerung ist es nicht, die wird bei jeder Installation als erstes ausgeschaltet...

    Läuft diese Konstellation bei jemandem einwandfrei?

    Alle anderen, mir bekannten, "seamless" Autostart-Varianten sind nicht wirklich seamless und betreiben 12x mehr Aufwand für ein schlechteres Ergebnis, daher würde ich diese an sich optimale Variante gern
    zum Funktionieren zwingen :-))

    Windows 8 werde ich aber auch dafür DEFINITIV nicht installieren... ;)

    Weiss jemand, woran es liegt?

    Viele Grüße

  • Moin, mein Autostart funktioniert auch über die Shell-Variante.
    Ich hab mir auf meiner Fernbedienung einfach eine "Explorer" Taste eingerichtet.
    Damit bin ich aussen vor und es funktioniert einfach.

    Davon ab würde ich, bezugnehmend auf deine Aussage "Windows 8 werde ich mir nicht installieren" eh auf Windows 10 hinweisen.
    Der Boot ist im Vergleich zu Windows 7 einfach schneller und die Umstellung ist nicht so hart ;)

    Was auch funktioniert: Lade Windows als Shell und erstell eine einfache Aufgabe die nach dem Anmelden den Explorer aufruft.
    So bist du beim Beenden direkt im Explorer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. August 2017 um 15:22)

  • Wow, ich bin noch am Berichtigen meines Kommentars - schon sind Antworten da :)

    Danke Euch beiden!

    @SkyBird1980
    Den Explorer auf eine FB-Taste zu legen habe ich schon mal irgendwo gelesen... bekomme das aber nicht mehr auf die Reihe. Ich habe seit gestern :D den yard2 mit einer Harmony Ultimate One und bin da eh gerade am Tüfteln... Das könnte mir genauso zusagen :) Hast Du da einen link griffbereit?

    Win 10 lockt mich (natürlich) schon... ich hänge aber sehr an Win 7 und bin auch kein Freund von immer weniger Kontrolle als ohnehin schon. Mein Handy macht auch schon längst, was es will - ohne mich... ;)
    Ja, ich weiss :-)) Hat man bei Windows eh nicht und wahrscheinlich ist Win 7 durch updates eh auf dem gleichen Stand... Von daher wohl auch schnurz ;)

    "Lade Windows als Shell und erstell eine einfache Aufgabe"
    Ich stehe auf dem Schlauch... Wie? Unter Win 10?

    @skinner99
    Ha, der ist schon drauf :) Nachdem ich bei obigem nicht weiterkam... Aber bisher nur "angetestet". Muss mir den dann nochmal genauer angucken.
    Aber danke :)

    Allgemein:
    Zuerst würde ich dennoch gern mein Ausgangsproblem angehen. Das sollte doch zu beheben sein?

    Gruss

  • Eh, sorry ich meinte Kodi als Shell.
    Als Aufgabe dann nach Anmeldung den Explorer starten, ich hab da eine Minute delay zwischen.
    Die Aufgabenplanung gibts auch unter Windows 7 schon.

    Links zur Fernbedienung hab ich keine, da ich selber hier eine andere Fernbedienung nutze (X10 RF Remote) und die hat sozusagen ein eigenes Programm.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi :)

    Ich habe das jetzt mal versucht. In der Aufgabenplanung selbst habe ich keine Möglichkeit gesehen, einen delay einzustellen (übersehen?),
    daher habe ich einfach eine batch-Datei mit "timeout /t 60" als Aufgabe verplant, die den Explorer startet. Das haut hin ;) So ist allerdings
    noch die Taskleiste im Kodi zu sehen... ich tüftle da mal weiter. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der eine Lösung für mein erstes
    Problem kennt :)

    Dank Dir erst mal :)

    Viele Grüße

  • Lässt du Kodi im Vollbildfenster laufen?

    Das bitte deaktivieren unter den Optionen und schon bist du glücklich 8)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @rloxley

    Hast Du mal probiert, anstelle von Kodi.exe eine Batchdatei als "Shell" zu definieren? (via RegEdit oder gpedit.msc)
    Inhalt der Datei

    Bash
    cmd /C START /B /WAIT DER_PFAD_ZU\KODI.exe
    cmd /C START explorer.exe


    und diese nennst Du dann z.B start_kodi.cmd (Bitte die Parameter /B /WAIT überprüfen ob diese noch so gültig sind)
    Über den WAIT definierst du, dass explorer.exe erst ausgeführt werden soll wenn KODI terminiert.

  • Hallo @ClaudiaF

    ich hab's gesehen... Als ich antwortete, standen da nur 4 Buchstaben... 8|

    Ja, ich hab's probiert - funktioniert bei mir nicht :( - aber die Idee ist gut! :thumbup:

    DAS funktioniert bei mir:

    @echo offcd C:\Program Files (x86)\Kodi\start /W Kodi.exestart C:\Windows\Explorer.exeexit

    DANKESCHÖN :D

  • Hallo @rloxley

    >ich hab's gesehen... Als ich antwortete, standen da nur 4 Buchstaben...

    Ja, hab ich mir fast gedacht. Ich falle immer wieder darauf hinein, dass der TAB-Key nicht
    dafür verwendet werden knn um einen Account auszuwählen, wenn ich dann wieder TAB drücke,
    merke ich, es geht nicht und drücke ENTER - leider ist nun der Absenden-Button aktiv ... and the story begins ... :D

    >DAS funktioniert bei mir:

    Schön das es geht, habe schon seit einiger Zeit kein Windows mehr daher war ich mit den Parameter auch nicht sicher :)

    Viel Spaß damit.

    Cheers
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!