Lohnt sich ein Wechsel auf Synology DS918+ oder irgendnen Apollo System?

  • Hallo, bin schon seid einer ganzen Weile bei Xpenology mit einem Xeon E3-1231 v3, 16 GB ram, 4 * 3 TB HDDs, 2 SSDs und einem Stromverbrauch von ~70w.
    Ich hab schonn alles mögliche probiert um den Stromverbrauch zu drücken. Leider scheint sich da weder mit OMV(MDADM steht gar nicht auf HDD Spindown) was machen zu lassen noch DSM.

    Eigentlich funktioniert das Teil ganz gut abgesehen vom Stromverbrauch, der bei 2 Emby Transodings natürlich noch in die Höhe geht.

    Hat hier jemand vielleicht einen Vorgänger DS616+ oder irgendwas weniger Strom fressendes und kann was zur Transcoding Performance via Quicksync sagen? 2 Streams sollten schon drin sein.


    Ein Apollo System wäre auch interessant aber da scheint es in ITX nichts mit 6* Sata zu geben. Den SSD Cache würde ich schon gerne nutzen da er für VMs usw schon ordentlich Schreibleistung bringt.
    Also 4* Daten HDD(Raid5) und 2* Cache SDD(Raid1) sollten es am Ende schon sein und nach Möglichkeit DSM weil es einfach so user friendly ist.

  • Selbst ein J3455 kann laut berichten 2 Streams in Emby, P/L wäre sicherlich ein G4560 besser (oder i5 etc).
    Aber Spindown wird bei normalen 0815 Raid wohl nicht gehen. Xpenology naja ... hack halt.
    Wie da aber 70W zusammenkommen hab ich keine Ahnung, evtl zieht die Graka extrem oder der Kernel/Bios sind die C States aus oder nicht supported. Klingt insgesamt als wenn die Treiber nicht aktuell wären. Kernel 4.9+ darf es schon gerne sein.

  • Graka ist nur eine Onboard(ASPEED 2300). Wahrscheinlich liegt da ein großer Teil am Mainboard (Asrock E3C226D2I) also dem BNC und generell Server HW, das Board zieht auch bei kompletten Showdown so 5W(KVM). Ich hab eigentlich alles durchprobiert. Freenas(75W), OMV3(60W) und halt DSM(70W).

    Bin im Moment am überlegen was ich anstellen soll. Mittlerweile ist die ganze HW für den Zweck eigentlich Overpowered und frisst echt zuviel Strom.
    Nach Recherchen lohnt sich ja kein S1150 Prozessor mehr für das Board in Hinsicht auf Quicksync.

    Top wäre echt irgendwas, was Raid5/6 bringt und HDD Spindown kann, ausser DSM scheint es da ja nichts zu geben, oder?
    .

  • 1. Da du schon XPenology am Laufen hast würde ich auch dort bleiben aber meines Erachtens bringt es mehr nachteile als Vorteile da ein wirklicher Standby nicht möglich ist.
    Also OS ist es dank seiner Paketquellen das einfachste und beste aber eben nicht was die Sicherheit und den Verbrauch angeht von Speicher und Energie.

    Als OS wenn es wirklich ein Raid sein muss OMV oder FreeNAS wobei OMV die bessere und verständlichere Wahl wäre. Ich nutze unRaid als OS und für mich ist es das zuverlässigste und best konigurierbarste und für mich gefühlt das Sicherste. Außerdem ist es für mich das OS welches mir am meisten Speicherplatz freigibt. Ich könnte jetzt vor und Nachteile aufzählen aber ich denke auf diese Reise musst du dich schon selber machen um dir ein grobes Bild zu machen welches OS für die intuitiver ist.

    Bei OMV und unRaid weiß ich jedenfalls das du Festplatten unabhängig voneinander schlafen legen kannst.

  • Xpenology läuft Top! Den Rest hab ich auch durch, bis auf Unraid.
    MIr gehts Primär um ein HW Downgrade um Strom zu sparen.
    Das DSM scheint auch die einzige MDADM Geschichte zu sein die HDD Spindown unterstützt. Bei jedem anderem Linux hat das meist nen Rebuild zufolge weil die HDDs zu lange brauchen zum Aufwachen.

    Ziel ist weg vom Xeon auf ein möglichst Low Power System mit 6 Sata und Quicksync. Boards mit NVidia Gpu gibt es ja leider nicht mehr und AMDs sind für den Zweck raus. Gerade scheint meine Freundin über Wan einen Film und ich Lieg bei 120W. Halt Software Encode:
    FFmpeg.frame= 9304 fps=115 q=28.0 size=N/A time=00:06:28.60 bitrate=N/A speed=4.81x.

    Oder lieg ich falsch in der Annahme das Quicksync effektiv nichts spart?
    Bin halt irgendwie voll raus aus der HW Geschichte und es gibt kaum Messungen(W) zu HW Encodes.

  • Musst Du denn eigentlich zwingende transkodieren?

    Und wie @Snickers schon erwähnt hat, haben die Systeme von Synology und Qnap ein großes Problem.

    Entweder man legt alle Platten schlafen, oder keine. Das ist für mich ein absolutes NoGo.

    unRAID oder OMV - liegt im Auge des Betrachters. Das sind aber die beiden System von alle, die unterm Strich rund laufen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also da @b0mb und ich den selben Prozessor haben kann ich nur sagen das ich mit momentan 10 x HDD´s , 1 x M.2 und 1 x SSD definitiv nicht dort liege....

    Die frage ist doch was willst du wirklich effektiv nutzen? Wenn du Strom sparen willst holst du dir ein Raspi aber dann darfst du dich auch nicht über die Performance beschwehren....

    Der G4560 ist schon das effizenteste Model im mittleren Bereich und 2 VM´s kannst du auch gerade so nutzen.
    Wenn ich es richtig verstehe möchtest du etwas haben was es nicht gibt und ich eigentlich auch schon Ewigkeiten suche. Kraft kommt aus dem Hubraum nur sind die neuen Prozessoren in bestimmten Bereichen sparsamer geworden.
    Wenn du Leistung haben möchtest mit der hälfte im Verbrauch dann hole dir ein Ryzen aber Lowpower und alles zuverlässig gleichzeitig machen ist einfach nicht...!

    Sata ist an sich ja auch kein Problem da es für moderate Preise auch Raid Controller gibt.

    Entscheide dich was du wirklich willst und brauchst dann kann man ja auch 3 Sachen vorschlagen.

    Meine unRaid CPU Auslastung beim Plex trancoding liegt bei max 30% bei 8 gleichzeitig laufenden Dockern die in voll Betrieb sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!