Eigene Filmsets in Emby anlegen ?

  • Ok, hab derzeit kein Kodi zur Verfügung, kann es also leider auf die Schnelle nicht testen. Ich nutze eigentlich nur noch die Emby App. Im Prinzip kann es ja nur an zwei Stellen haken: 1. An der Verbindung Emby - Kodi (Was nutzt du da? EmbyCon oder Emby for Kodi?) oder 2. an dem verwendeten Skin. Welchen nutzt du da?

    Edit: Ah Sorry, hab mir jetzt die älteren Beitrage hier nochmal angeguckt und es scheint ja eine Kodi Limitierung zu sein. Wenn sich daran nichts geändert hat, dann wird das leider nichts. An Emby liegt es also nicht wirklich, mit Plex hättest du vermutlich dasselbe Problem.

  • Nutze das Emby für Kodi - bzw. in der Repository heißt es Emby-Next Gen und Aeon NOx Silvio.

    In Plex hab ich die Sammlungen selbst angelegt. Weiß gar nicht ob es da auch eine Art BoxSet-Plugin gibt.

    Wäre also ein Feature-Request für Emby.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hm, vielleicht verstehe ich dich gerade nicht. Wieso sollte das Problem bei Emby liegen? Die Sammlungen werden ja z.B. im Webinterface von Emby alle angezeigt. Die Frage ist halt wo es hakt, werden dir in Kodi denn gar keine Sammlungen angezeigt? Ich schau morgen mal, ob ich kurz Zeit finde Kodi zu installieren, dann schaue ich mal wie es hier aussieht.

  • Doch doch, Kodi zeigt die BoxSet-Sammlungen aber nicht die händisch erstellte aber du hast recht, dass ist kein Emby-Problem sondern vmtl. Sache des Addons.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • AH ok, also die automatisch erstellten funktionieren, aber nicht die, die du selbst erstellt hast? Hast du bei den selbst erstellten denn jetzt Filme drin, die auch schon in einer anderen Sammlung sind? Falls ja, was passiert denn, wenn du eine Sammlung machst, die nur Filme enthält, die kein Teil einer anderen Sammlung sind?

  • Theorie und Praxiswissen unterscheiden sich einfach manchmal @kingbuzzzo - du hast natürlich in allen Punkten Recht und ich hätte die WLAN Variante den Vorzug gegeben da die Preislich gegenüber LWL halt besser dasteht.
    Als Übergang geht natürlich auch die Kupfervariante auch bei den Gefahren. Grundsätzlich kann man aber sagen das ja beide Switche geerdet sind und sich so im echten Leben keine Potentialunterschiede ergeben sollten.
    Die VDE gibt es aber so vor wegen der 200%tigen Sicherheit (und den Einnahmen für die Wirtschaft ;D ).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • AH ok, also die automatisch erstellten funktionieren, aber nicht die, die du selbst erstellt hast? Hast du bei den selbst erstellten denn jetzt Filme drin, die auch schon in einer anderen Sammlung sind? Falls ja, was passiert denn, wenn du eine Sammlung machst, die nur Filme enthält, die kein Teil einer anderen Sammlung sind?

    Kann jetzt nicht auf den Server gucken aber soweit ich das gesehen habe - bleiben meine Iron Man Filme sowohl in ihrer Iron Man Collection als auch in meiner Cinematic Universe. Emby und die emby App auf iOS zeigt es so an, nur Kodi bzw. das KodiAddon nicht.

    Ich denke das trifft auch auf ganz eigene Sammlungen zu wie bspw. "Bud Spencer & Therence Hill" Filme.

    Ich vermute das BoxSet-Plugin von Emby macht seinen eigenen Ordner und den ruft das Addon in Kodi ab aber der Pfad zu den selbst erstellten Sammlungen ist vmtl ein anderer.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    Einmal editiert, zuletzt von Prospero1980 (24. Februar 2021 um 11:30)

  • Also Kodi synchronisiert auch die eigenen Sammlungen richtig aber ich bekomme, das nur hin, wenn ich die Datenbank neu einscanne. Geht aber schnell.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • In Kodi gibt es soviel ich das weiß immer nur 1 Sammlung pro Film. In Emby kann ein Film in meheren Sammlungen sein..

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo,

    ja, stimmt. In Emby kann man jeden Film in mehrere Filmsammlungen einordnen, Kodi erlaubt pro Film aber nur eine Sammlung. Hatte das gleiche Problem mit z.B. Iron Man Filmreihe und meiner selbst erstellten Marvel Cinematic Universe Filmreihe. Die wurde beim syncen immer in Kodi gelöscht und durch die Iron Man Filmreihe, Captain America Filmreihe, Thor Filmreihe etc. ersetzt. Endete damit, dass ich in Emby Server AutoBoxSet runtergeschmissen habe und das nur noch manuell mache. Die Marvel Cinematic Universe Filmreihe bleibt in Kodi und die anderen mussten gehen :)

    Ob AutoBoxSet oder selbst erstellt der Pfad ist der selbe.

    Gruß

    Blue Max

  • Ich selbst frage mich, wie ich durch Auto-Box-Sets hinzugefügte Filme, dauerhaft aus dem jeweiligen Boxset löschen kann.

    Folgende Reihe zeigt es in Bildern:

    Der Film "Die Jagd" gehört dort nicht rein. Findet aber immer wieder sein Zuhause in diesem Boxset.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass abzuschalten, sodass der Film draussen im Kalten bleibt?

  • bearbeite die meta daten des entsprechenden films und nimm dort die collection id raus... dann ganz nach unten scrollen und den eintrag sperren dann wird dieser film nie wieder geändert bis du die sperre aufhebst.

    hast du den manuell da hinzugefügt oder kommt das immer durch das plugin? nimm einfach sonst mal die collectiion id raus und sperre es nicht.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • bearbeite die meta daten des entsprechenden films und nimm dort die collection id raus... dann ganz nach unten scrollen und den eintrag sperren dann wird dieser film nie wieder geändert bis du die sperre aufhebst.

    Danke Dir... Habe ich sofort gemacht. Klappt offensichtlich...

    hast du den manuell da hinzugefügt oder kommt das immer durch das plugin? nimm einfach sonst mal die collectiion id raus und sperre es nicht.

    Nein, habe ich nicht selbst gemacht. Das machte "Auto Box Sets".

    Liebe Grüsse
    T

    EDIT:
    Hast Du das eigentlich auch...??? Ich sah grad, dass es NICHT MEHR installiert ist...
    Ein Versuch es zu installieren, wird mir mit Installiert (unter Warnhinweise) angezeigt.

    Hier noch mal zwei Bilder zum besseren Verständnis.

  • Es ist möglich, auch die "selbstgestricken Kollektionen" in Kodi anzeigen zu lassen.

    Ich bin so vorgegangen.

    Kodi - neuer Menüpunkt, so einen wie für Filme und Serien, Ich hab ihn Sammlungen genannt.
    [xattach=50183]Neuer Menüpunkt[/xattach]
    [xattach=50184]Bezeichnung vergeben[/xattach]

    [xattach=50185]Benutzerdefinierte Aktion auswählen[/xattach]
    [xattach=50186]Addons auswählen[/xattach]
    [xattach=50187]Video-Addons auswählen[/xattach]
    [xattach=50270]EmbyCon auswählen[/xattach]
    [xattach=50271]Hier wählen wir Emby Libaries[/xattach]
    [xattach=50272]Hier die Sammlungen[/xattach]
    [xattach=50273]Und zu guter letzt diesen Eintrag auswählen![/xattach]


    Und schon ist es fertig. Mehrere Filme in eigenen Zusammenstellungen möglich. Nehmt bei den Video-Addons NICHT Emby-next-gen. Denn da bekommt Ihr keine vernünftige Darstellung der Cover zustande. Fehlt hier EmbyCon, dann einfach über Addon, suchen, EmbyCon nachinstallieren

    Um dann noch eine korrekte Reihenfolge der Filme angezeigt zu bekommen, gebt Ihr in Emby in "Metadaten bearbeiten" einen Sortiertitel ein. Ich hab das dann bei der Marvel Infinity Saga so benannt: Marvel Studio Infinity Saga 01 bis Marvel Studio Infinity Saga 23. Angezeigt werden trotzdem nur die "normalen" Titel.

  • Ja das hab ich jetzt auch schon rausgefunden aber leider hat man dann, zumindest unter Silvio, nur eine begrenzte Ansichts-Auswahl, also kein Shift oder MyFlix oder so. Haste dafür auch ne Lösung?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Also ich steh in direkter Verbindung mit einem der Bearbeiter. Guido. Der hat mir erklärt, dass da leider keine Änderung möglich ist, da das eine reine Ansicht für Programme ist.Wenn ich ihn endlich dazu bekomme, auch mal Emby zu testen, nutzen, dann baut er evtl. was um. Außer es findet sich jemand, der weiß, wie man das selber in der Programmierung der Skins ändert.

  • Na bis dahin nehme ich dann lieber die Normale Set-Option. Ich kann damit Leben wenn Iron Man nur in einem Ordner ist.

    Ich hätte mir aber gern noch einen Ordner oder Knoten nur mit den gefilterten 3D-Filmen gemacht.

    Wie könnte man das bewerkstelligen?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Also ich habe gerade festgestellt, dass es doch geht, mit der "normalen" Ansicht. Und zwar, wenn man statt Emby-next-gen die Addon EmbyCon nimmt - Und da dann die Sammlung der Emby Videosammlung nimmt.

    3D-Filme? Einfach alle in eine Sammlung gesteckt, und bei Filmen z.B. ein Untermenü erstellt mit "3D-Filme" - und dann, bei Sammlungen die 3D-Filme-Sammlung wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!