Eigene Filmsets in Emby anlegen ?

  • Ja so könnte ich es machen aber ich mag lieber alle Filme in einem großen Ordner.

    Ich würde am liebsten allen 3D Filmen mit "3D" taggen. Ein paar Tags findet der KodiFilter auch aber ich frage mich wo die in der Datei versteckt ind, bzw. womit man die bearbeiten kann.

    Der Tip mit EmbyCon war super, so funzts.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    Einmal editiert, zuletzt von Prospero1980 (11. März 2021 um 23:24)

  • guck dir mal die nfo der einzelnen filme an da sind die tags zu finden.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ja so könnte ich es machen aber ich mag lieber alle Filme in einem großen Ordner.

    Ich versteh das Problem nicht. Du kannst doch alle 3D Filme in einer Sammlung stecken, und dann statt bei Sammlungen "Erstellen Sie hier einen Eintrag" zu Deinen 3D-Filmen scrollen, die nun in einer einzigen Sammlung liegen, entweder im Untermenü einen Punkt erstellen, oder komplett neuen Menüpunkt. Oder sind es nicht soooo viele Filme?

    Mit TinyMediaManager kannst Du den einzelnen Filmen auch den entsprechenden Tag verpassen.

  • Ich möchte aber lieber alle Filme in einem großen Ordner. Die Sind alle mit Filebot abgelegt und haben Tonspur Auflösung und usw. im Ordnernamen, so dass ich mit einem Blick Doubletten und geringe Qualitäten vergleichen kann.

    Außerdem wäre ein Tag nachhaltiger, weil immer lesbar. Ich frage mich warum Kodi den 3D Tag im Menü anzeigen kann aber nicht filtern...

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Ich möchte in Kodi die Möglichkeit haben die 3D Filme zu filtern. Ob ich das dann bei Bedarf mache oder als festen Untermenüpunkt ist erstmal egal.

    Nicht verfolgen möchte ich Lösungen, welche:

    ... die 3D Filme in separate Dateiordner steckt
    ... In Emby eine Sammlung anlegen

    Ich möchte eine Lösung die quasi in der Datei selbst steckt. Meine Filme haben shcon im Ordner und Dateinamen die information "3D.TAB" bzw. "3D.SBS" auf deren Basis ja Kodi auch fähig ist im Skin anzuzeigen, dass es sich um 3D handelt.
    Diese Fähigkeit müsste ja auch irgendwie einen Filter ermöglichen wenn man zeitgleich Emby nutzt.

    Andererseits wäre auch eine Möglichkeit alle 3D Filme mit einem entsprechenden von Emby und Kodi lesbaren Tag zu versehen, ich weiß aber nicht wie.

    Ziel ist, dass auch beim Neuaufsetzen von Emby, Plex oder ähnlichem ohne erneutes händisches Selektieren wieder die 3D Filme erkannt werden. So dass ich bspw. mit der IOS App auch die 3D Filme ausblenden kann (Ohne die in einen extra Ordner zu stecken).

    Also ist die Frage mit welcher App Tagge ich die Dateien permanent , so dass die üblichen MediaServer diese verwerten können.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • die film datei wird nicht direkt getagged es werden in die nfo files die zu den filmen gehören die entsprechenden tags eingetragen mehr nicht. egal ob bei emby oder direkt über kodi.

    das taggen machst du über die metadaten bearbeiten fast ganz unten kannst du dann die tags zuweisen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Also ist die Frage mit welcher App Tagge ich die Dateien permanent , so dass die üblichen MediaServer diese verwerten können.

    Genau... Ich weiss gar nicht, warum das nicht GENAU SO verstanden wird, bzw. genau so drauf eingegangen wird.

    Deine Frage war ja eindeutig...
    Geht das? Und wenn ja; wie geht das, und wo wird es abgspeichert... Richtig?

    Dann etwas zum TinyMediaManager:
    Ihr habt Emby-Server drauf, dann den Emby-Next-Gen (UND Embycon?)... Und zusätzlich arbeitet Ihr mit dem TMM, Elch etc.
    Wie kann das funktionieren? Wie überträgt sich das auf den Emby-Server und letztendlich auf ENG<->Kodi?

    Ganz ehrlich:
    Fragt doch den Luke, ob er diese 3D-Geschichte einbaut... Das ist doch laaaangfristig die bessere Lösung.
    Meinst nicht?

  • Ich verwende den TinyMediaManager eigentlich nur zum Download der Trailer. Ansonsten wird alles sauber in die NFO-Datei geschrieben. Metadaten bearbeite ich nach wie vor in Emby.

    Du kannst auch EmbyCon alleine verwenden (denke ich zumindest).

    Ob man die Metadaten, bezüglich 3D wirklich in die Datei selber eintragen kann, weiß ich nicht. Man kann auf jeden Fall Metadaten im File selbst bearbeiten. Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. 3D interessiert mich nicht wirklich. Alles andere, z.B. DTS-HD wird so auch ausgelesen.

  • Nee aber ich hatte noch keine Zeit zu testen.

    Ja in Emby kann man alles pflegen aber wieder nur händisch und wenn ich dann doch zu plex oder direkt smb wechsle ist die info wieder verloren.

    Aber... ich habe bisher in Ember noch keine 3D Tags in Metadaten gepflegt. Trotzdem zeigt er ne Handvoll an und die Info muss ja irgendwo stecken. Vmtl. in der Datei.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Aber... ich habe bisher in Ember noch keine 3D Tags in Metadaten gepflegt. Trotzdem zeigt er ne Handvoll an und die Info muss ja irgendwo stecken. Vmtl. in der Datei.

    Hast denn in der NFO nichts finden können?

    Habs grad getestet:
    Emby setzt diesen TAG in der NFO ab bzw. ein.

    Code
    <format3d>HSBS</format3d>

    nachdem ich es in Emby auf HSBS gestellt habe.
    Ich denke mir, dass es wohl reichen sollte, wenn Emby diese NFO wieder einliest. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!