Mein wechsel zu OMV

  • Hallo
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken zu einem Selbstbau Nas zu wechseln um ein Stück Flexibler zu sein.
    Kurz zu meinem Standpunkt

    Mein Haupt-Nas ist ein Qnap 412 genutzt wird es überwiegend für Backup,Filme,Musik,Bilder,SQL
    Mein Backup_Nas ist ein Qnap 212 mit dem sichere ich 1 mal im Monat wichtige Daten von meinem Qnap 412

    Bei beiden Nas bin ich mit der Leistung und Speicherplatz am Ende.

    Mein Wechsel wollte ich erst mal mit dem Backup Nas beginnen

    Da habe ich aus Restteilen die ich noch habe einen PC als Server zusammen gebaut.(Stromverbrauch ist bei diesem Nas nicht so wichtig)

    Daten: AMD Phenom X2 555
    4 GB Arbeitsspeicher
    4x2 TB Desktop Platte(läuft nicht 24/7)
    1x1,5 TB Desktop Platte (läuft nicht 24/7)

    Ich habe gerade als Test Union-Dateisystem eingerichtet ich glaube das müsste mergefs sein weil ich habe gelesen Aufs wird nicht mehr weiter Entwickelt.

    Was würdet ihr mir empfehlen da auf jedenfall noch paar Platten mit unterschiedliche Größe dazu kommen?


    Ich bin mit der Datengeschwindigkeit in OMW über SMB nicht so ganz zufrieden,weil ich hatte vorher Nas4free getestet da war die Geschwindigkeit 20 MB/s schneller bei einer CPU Last von ca.35 %
    Bei OMV habe beim kopieren immer um die Volllast CPU

    Ich schonmal einen anderen Kernel probiert aber ohne Erfolg...weiß da jemand ein Tip?

  • Ich bin mit der Datengeschwindigkeit in OMW über SMB nicht so ganz zufrieden,weil ich hatte vorher Nas4free getestet da war die Geschwindigkeit 20 MB/s schneller bei einer CPU Last von ca.35 %
    Bei OMV habe beim kopieren immer um die Volllast CPU

    Ich schonmal einen anderen Kernel probiert aber ohne Erfolg...weiß da jemand ein Tip?

    Das mit der Last usw. kommt von MergerFS - im Github gibts nen Wiki mit möglichen Tweaks. ;)

    Ich habe mich damit abgefunden, dass es mit einer schwachen CPU etwas langsamer läuft, da ich privat kein Rechenzentrum betreibe und aufgrund meiner Konfiguration werden die meisten Dateien nur noch intern innerhalb des Pools verschoben, somit habe ich dann gar keine Speedprobleme mehr beim Kopieren. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok ist mergefs zu empfehlen in meinem Fall oder sollte ich besser was anderes nutzen?
    Ich habe zu Spaß jetzt Mal ein RAID 0 erstellt aber Geschwindigkeit bleibt gleich nur die Last geht runter auf 41 Prozent!
    Gibt eine Möglichkeit den Flasche Hals zu finden weil jetzt habe ich ja noch Spielraum?
    Und ist das normal ich bekomme ab und Fehlermeldung z.b. beim herunterfahren aber ohne Text?!

  • Ok ist mergefs zu empfehlen in meinem Fall oder sollte ich besser was anderes nutzen?

    Ich fahre damit ganz gut und so wirkliche Alternativen fallen mir nicht wirklich ein...

    Ich habe zu Spaß jetzt Mal ein RAID 0 erstellt aber Geschwindigkeit bleibt gleich nur die Last geht runter auf 41 Prozent!

    Wenn´s hilft. :D

    Und ist das normal ich bekomme ab und Fehlermeldung z.b. beim herunterfahren aber ohne Text?!

    Nein!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie kann ich das mit den Pools verstehen kenne das mit pools nur bei Snapraid

    Snapraid benutzen viele in Zusammenspiel mit MergerFS für Parity.

    Bei MergerFS kannst Du halt beliebige Platten nehmen und daraus einen Pool erstellen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja ich habe jetzt unter dem Reiter union-dateisystem aus 5 Festplatten eine gesamte Festplatte erstellt! Muss ich jetzt unter Snapraid auch was einstellen das ich später noch Festplatten hinzufügen kann?

    Snapraid benutze ich nicht....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So wollte mich kurz melden!
    konnte den Fehler ein bischen eingrenzen...
    Habe 2 andere Rechner mit mehr Leistung (i7,32Gb Arbeitsspeicher...) als OMV ausprobiert.
    Was soll ich sagen über SMB wieder nur 45 MB/s übertragungsrate.
    Per NFS getest schankt aber sehr zwischen 450 MB/s -25 MB/s runter.

    Weiß jemand was mit den Schankungen per NFS auf sich hat?
    Testdatei war 25GB groß

  • Ja kabel, Switch, Netzwerkkarte wurden schon ausgetauscht,aber egal was ich austausche keine Besserung!
    Ich habe jetzt gemerkt per SMB wenn ich die Datei kopiere auf und runter von NAS ist der Speed konstant bei 40MB/s
    Wenn per NFS kopieren auf dem Server habe ich Schwankungen 25MB/s-450MB/s
    Aber von Server per NFS auf Festplatte ist die Geschwindigkeit konstanter 78MB/s-98MB/s

  • Hallo

    Wollte nur kurz Mitteilen das mein OMV Backup Server jetzt richtig gut läuft wie er soll.
    An was es jetzt genau gelegen hat kann ich jetzt nicht sagen da ich in meinem Serverraum bauliche Maßnahmen hatte.
    Ich hatte am Wochenende meine kompletten Verkablungen im Haus nachgemessen.
    OMV neu aufgesetzt und mit allen Platten neu eingerichtet.

    Ich habe gerade einen Test an meinem Debian Rechner gemacht.

    SMB:
    Read 52 MB/s
    Write 47 MB/s

    NFS
    Read 90 MB/s -110MB/s
    Write 90 MB/s -110MB/s

    CPU last unter 60 prozent

    Läuft soweit alles gut und stabil bin soweit zufrieden :thumbup:

  • Eigentlich sollte automatisch das Protokoll aktiv sein, dass von der Gegenseite angefordert wird und SMB 1 dürfte da so ziemlich gar nicht mehr in Gebrauch sein.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!