Shield 2017 HD-Audio: Entweder Dolby TrueHD oder DTS-HD

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der nvidia shield tv 2017. Leider habe ich arge Probleme bei der Ausgabe von HD-Tonformaten und hoffe ihr könnt mir helfen. In der Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Probleme gefunden, die konnten mir allerdings nicht weiterhelfen.

    Vorweg: der Google Video Player spielt alle Tonformate (Dolby TrueHD und DTS-HD MA) direkt und ohne Einstellungen ab.

    In KODI habe ich schon alle Einstellungen versucht aber er spielt nur DTS-HD MA Tonformate ab. Bei Dolby TrueHD kommt kein Ton. Irgendwie habe ich es durch rumprobieren mal hinbekommen, dass Dolby TrueHD ausgegeben wurde, dann funktionierte aber DTS HD nicht........ Nach etlichen Stunden weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

    Die Shield ist per HDMI am Receiver (Pioneer VSX-S510) angeschlossen. Der wiederum ist per HDMI (ARC) am TV (Panasonic ETW60) angeschlossen.
    Da der Google Video Player alle Tonformate korrekt ausgibt, muss es ja irgendwie an KODI liegen oder?!

    Meine Einstellungen in KODI siehe Screenshots.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......

    Vielen Dank und Grüße

  • Zu Screenshot #1:

    Stelle mal bei Surround-Sound auf Automatisch.

    Zu Screenshot #2:

    Warum steht bei Dir die Bildwiederholrate auf 23.98? Ist das etwa in den Einstellungen der Shield unter Anzeige und Ton genauso? Dann würde die Oberfläche aber nicht mehr so geschmeidig wie mit 50 oder 60 Hz laufen. Kodi stellt ja sowieso die Auflösung bei 24p Content automatisch um.

    Zu Screenshot #3:

    Stelle mal die Ausgabekonfiguration auf "Fest eingestellt" ein und passe die Kbits Deinen Wünschen entsprechend an.

    Führe die Schritte mal einzeln und zusammen aus und schaue bzw höre, ob Dein Problem damit vielleicht behoben wird.

  • Außerdem solltest du unter "Einstellungen - Anzeige - Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate" auf "2,5sec" einstellen.

    Das haben wir hier auch schon öfters diskutiert. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi, danke für die Tipps.

    Ich schaue eigentlich ganz gerne mit einer Bildwiederholungsrate von 23.98, da bei 50hz oder 60hz netflix und amazon prime leicht ruckeln und bei 23.98hz komischerweise nicht.

    Das Umstellen bei Surround-Sound auf Automatisch hat lediglich bewirkt, dass TrueHD funktionierte aber DTS HD MA nicht mehr.
    Als ich die Ausgabekonfiguration auf "Fest eingestellt" hatte, kam bei allen Tonformaten nur noch PCM im Receiver an.

    Der Schlüssel zum Erfolg war tatsächlich die Einstellung der "Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate" auf 2,5sec. Jetzt erkennt Kodi alle Tonformate und kann diese auch ausgeben. :thumbup: :thumbup: Wenn ich Videos aus einem Dateimanager heraus über kodi starte und kodi im Hintergrund nicht geschlossen wurde, kommt er allerdings auch durcheinander.....

  • Warum willst du denn Dateien im Dateimanager starten und Kodi im Hintergrund laufen lassen?

    Meine Shield und Kodi laufen grundsätzlich auf 50Hz. So konfiguriert nehme ich auch keine wirklichen Ruckler bei YouTube, etc. wahr, aber ich kann unter "Einstellungen / Wiedergabe - Videos Bildwiederholfrequenz anpassen" die Einstellung "Bei Start / Stop" konfigurieren und die Frequenz wird zumindest in Kodi automatisch gewechselt.

    Viel Spaß mit deiner Shield! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!