Webinterface von unterwegs aus erreichen

  • Hi,

    ich würde Kodi gern von unterwegs aus erreichen, um bei Bedarf einzelne Dateien (Filme, Musik) herunterladen zu können. Ich dachte, dass die einfachste Möglichkeit die wäre, per Portfreigabe in der Fritzbox und DynDNS das Webinterface von Kodi zu nutzen. Allerdings funktioniert das nicht, Kodi antwortet nicht.

    Geht das überhaupt so?

  • Kodi läuft auf einem Odroid C2. Dort ist das Webinterface aktiviert, aus dem LAN komme ich auch drauf. Die Portfreigabe in der Fritzbox ist soweit korrekt - siehe Anhang (den Port für's Webinterface habe ich absichtlich, auch in Kodi, auf 8088 gelegt. Es hat auch mit 8080 nicht funktioniert.)

    Auf einem Windows-PC funktioniert es übrigens auf Anhieb.

  • Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler suchen muss? Merkwürdigerweise komme ich im Falle eines unter Windows laufenden Kodi von "draußen" ans Webinterface heran. Ein simpler Fehler in der Konfiguration der Portfreigabe in der Fritzbox kann es also nicht sein.

    Auch funktioniert ja der Zugriff auf das Webinterface von Kodi unter Libreelec innerhalb des lokalen Netzwerks problemlos. Gibt es da irgendeine Art von "Firewall" in Libreelec, die man noch konfigurieren müsste?

  • man kann nicht eine Portfreigabe auf 2 gleiche Ports legen.
    Da hat die Fritzbox ein Problem mit. Also wenn du 2 Regeln, einmal Windows und einmal C2 hast, dann lösche die für Windows und starte die Fritzbox neu

    Ich würde nicht das Webinterface nach draussen geben, besser nur über VPN.

    Das Interface hat eine Schwachstelle die es dem Angreifer ermöglicht auf alle Daten des Systems zuzugreifen.
    http://www.cvedetails.com/vulnerability-…/Kodi-Kodi.html

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe dem Webinterface unter Libreelec eine andere Port-Nummer gegeben. Das mit Windows war nur zur Kontrolle.

    Wenn ich das Webinterface mit einem Passwort versehe, dürfte es doch keine Schwachstelle geben, oder? Wie dem auch sei: Mit VPN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es da eine Anleitung?

  • Hast vllt nur DSLite von UnityMedia ? Da kommst über die IPV4 Adresse nicht auf dein System zuhause da du dir die Adresse mit ner unmenge UM Kunden teilst.

  • Die Schwachstelle geht ohne Authentifzierung. Siehe den Link von mir oben.

    Hier eine Anleitung für ein VPN https://avm.de/service/vpn/pr…ritzfernzugang/

    gibts es auch von Android etc.
    Da musst du gar keinen Port öffnen und bist direkt in deinem LAN. Kann man auch gut nutzen wenn man in Hotels ist, weil dann der Betreiber nicht nachvollziehen kann was du surfst.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hey, danke für die Anregungen soweit. Fehler bei der Konfiguration von DynDNS oder der Portweiterleitung kann ich ausschließen, denn unter Windows... ich mag's nicht nochmal aufschreiben.

    Mir geht es darum, einer Freundin am anderen Ende der Republik meine Filmsammlung zugänglich zu machen.

    Das Problem ist aber gelöst: Ich habe noch eine externe HDD. Da kommt nun ein Kodi Portable drauf und die schicke ich ihr per Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!