Android-Box zum mögl. einfachen Flashen von LibreELEC auf NAND gesucht

  • CEC hätte für mich den Vorteil gehabt, dass ich mit den Zusatztasten der TV-FB die LE-Box hätte steuern können. Da hätte z.B. die Pause-Taste funktioniert und sogar vor- und zurückspulen (also ich meine jetzt nicht diese Sprünge, sondern richtiges Spulen!).
    So muss ich halt auf der Original-FB zweimal Ok drücken, um zu pausieren, und spulen geht halt nicht, bzw. wird über Ring-rechts/-links per Sprünge gemacht.

    Aber das CEC der Box zerschießt die CEC-Kombi aus TV und Receiver. Der TV meldet dann z.B. jedes Mal beim Einschalten, dass er wegen eines "Audio-Kommunikationsfehlers" auf die TV-Audio-Ausgabe umschaltet! Und selbst, wenn ich das manuell wieder zurückschalte, schaltet er es wieder aus!!
    Witzigerweise spielt es dabei sogar auch keine Rolle, ob das CEC der Box überhaupt aktiviert ist, es genügt sogar schon, wenn die Box stromlos per HDMI am AV-Receiver hängt, damit mein TV verrückt spielt! Erst wenn ich das HDMI-Kabel auch noch von der Box trenne, geht's wieder.
    Am Kabel liegts aber nicht, das habe ich schon ausgetauscht.
    Wenn ich also die Box weiterhin betreiben will, bin ich gezwungen, CEC am TV zu deaktivieren.
    Dann geht aber die ARC-Rückkanal-Erkennung zwischen AV-Receiver und TV nicht mehr. Die brauche ich im Moment aber ehrlich gesagt auch nicht. Könnte höchstens sein, dass ich da irgendwann nochmal die Onlinefunktionen des TV aktiviere und irgendeine App nutze, dann bräuchte ich das. Ansonsten ist der TV im Moment reiner Monitor.

    Ach ja, und das CEC vom TV bewirkt wiederum, dass die Lautstärkevoreinstellung (da habe ich bei der Box - 14,4 dB gewählt) bei jedem Start auf 0 zurückgesetzt wird und entsprechend brüllt der Film dann los, wenn ich nicht rechtzeitig dran denke, den AV-Receiver runterzuregeln.

    Das CEC des AV-Receivers hat anscheinend auch diese Lautstärkevoreinstellung-Löschung bei der Box bewirkt.
    Jetzt eben habe ich in den CEC-Einstellungen der Box aber mal (sinngemäß) "Box als aktive Quelle melden beim Einschalten" aktiviert und dann wurde die Lautstärkevoreinstellung plötzlich beibehalten. Bringt ja aber so nichts, weil es der TV trotzdem noch zerschießt!

    Schade, dass das mit CEC so kompliziert ist!

  • Ich glaube eigentlich wäre es gar nicht so kompliziert...es müssten nur mal alle Hersteller an einen Tisch sitzen und am gleichen Strick ziehen :thumbup:
    Evtl. kannst du die Zusatztasten aber per LIRC und Keymap integrieren...muss aber gestehen, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und jetzt einfach mal mit (schon mal gelesenen) Fachausdrücken um mich schlage.
    Volume würde ich aber ausschliesslich am AVR regeln, d.h. bei allen Wiedergabegeräten einen fixen Pegel einstellen, bei Kodi auf Passtrough.

  • .. bei Kodi auf Passtrough.

    So ergibt immer ein Wort das nächste! :)

    Mal dumm gefragt: Passthrough bedeutet, dass der Ton unbehandelt durchgeleitet wird, richtig?

    Bei mir ist es so, dass die Ausgabe zwar über den AV-Receiver erfolgt, aber nur in Stereo.
    Das Ausgangsignal ist aber des Öfteren AC-3 5.1 oder 7.1 oder was auch immer es da gibt oder DTS ...
    Also, wer das Signal dann auf Stereo runterwandelt, ist mir eigentlich egal. Ob das Kodi macht oder mein AV-Receiver (oder ich sag's mal so: es soll der machen, der es besser kann, falls es da Unterschiede gibt?).

    Wichtig wäre mir aber, dass die Lautstärkevoreinstellung von Kodi greift.
    Da habe ich nämlich
    Lautstärke -14,6 dB
    Lautstärkeanhebung 29 dB
    gewählt.
    Ob das jetzt so perfekt ist, weiß ich noch nicht, aber es bewirkt auf jeden Fall schon mal eine sehr effektive Dynamic Range Reduzierung (das kriegt nämlich mein Receiver wiederum nicht so gut hin).
    Jetzt würde ich mal vermuten, dass Passthrough nicht mehr geht bei o.g. Lautstärke-Einstellungen?

    PS: Aber es ist schon richtig, dass ich die Lautstärkeregelung an der Box dann i.d.R. nicht mehr anfasse (außer ich will die Voreinstellung bez. DRC optimieren), sondern nur über den AV-Receiver die Lautstärke anpasse.

  • LS Regelung geht nicht mehr mit Passthrough und wenn das für dich so stimmt mit der Reduzierung dann lass es so, du hast das quasi richitig für dich hingebastelt.
    Ich bin gerade bei audio ein "Purist" und möchte das nichts eingreift...wir haben aber auch eine gut isolierte Wohnung und könnens richtig krachen lassen.

  • Hallo,

    nur nochmal ne Frage am Rande: Ich hab ja mit meiner EM95X Box (S905X) Probleme mit dem CEC, so dass ich das derzeit auf all meinen Geräten deaktiviert habe. Jetzt wurmt es mich aber immer noch, dass ich das Gerät nicht mit der FB des TV (oder AV-Receivers) bedienen kann (also, es ginge ja schon und sogar sehr gut (s. meine vorherigen Beiträge), aber halt um den Preis, dass dann andere Sachen wie Lautstärke-Voreinstellung u.a. nicht gehen).

    Wenn ich mir jetzt nochmal ein anderes Gerät kaufen würde, z.B. so ein M9 Plus mit S905-Chip (ohne X), für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gerät eine andere CEC-Funktionalität hat (die dann hoffentlich besser zu meinen Geräten passt)?

    Vielleicht ist das jetzt reines Glaskugellesen! Vielleicht kann man das aber auch wissen/schätzen, wenn man etwas mehr technisches Hintergrundwissen hat, als ich. Vielleicht sind ja auf dem S905 SoC andere "CEC-Module" verbaut oder so? Oder die Teile haben einen anderen Bootloader, der anders mit dem CEC umgeht?

    Ich könnte nämlich mein derzeitiges Gerät an jemanden abgeben, der sowieso kein CEC nutzt und der das Teil gebrauchen könnte.

  • Das mit dem CEC kann an vielen Faktoren liegen. Den CEC treiber hatte ich damals für den Odroid C2 entwickelt und gdachs hatte einen LibCEC Adapter geschrieben.
    Diese billigen chinaboxen haben teilweise inkompatible uboot. Ob das daran liegt weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!