LibreELEC 8.0.2- RPi 3- große Wlan Probleme - Fritzbox

  • Hallo,
    Bei einer Neuinstallation (ohne Netzwerkkabel) wird mir zum Anfang kein Wlan Netz angezeigt.
    Bei der weiteren Offline Installation kann Ich in den Regional Settings keine deutsche Sprache auswählen nur Englisch.
    Es hilft aber in den Regional Settings als Zeichensatz Europa ISO auszuwählen und einen Neustart zu machen,dann wird mir in den Netzwerkeinstellungen Wlan angezeigt und ich kann mich verbinden.Jetzt kann ich auch auf deutsche Sprache umstellen.
    Wenn ich allerdings jetzt einen Neustart durchführe hängt das System beim Startbildschirm - LibreELEC- und nix geht mehr,da hilft nur an der Fritzbox 7490 das Wlan zu deaktivieren ,dann startet LibreELEC.
    So wie es aussieht muss ich in der Fritzbox wohl den Haken bei - WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) - machen ,dann klappt alles..

    Ganz anders sieht das bei der Installation von osmc aus,dort kann man ja schon bei der Offline Installation auf der SD Karte seine Zugangsdaten vom Wlan eintragen,das ist natürlich eine ganz feine Sache und funktioniert sofort ,auch ohne Autoeinstellungen an der Fritzbox... so muss das sein.
    Allerdings wird meine Logitech diNovo Edge Tastatur unter osmc nicht erkannt ,aber unter LibreELEC sofort.

    Fazit : Alles Gute ist nie beisammen :rolleyes:

  • Moin,

    meines Wissens kann der Pi3 nur 2,4 GHz.
    Ansonsten hab ich die gleiche Konfiguration zu Hause wie du auch. Hatte allerdings keine Probleme bei der installation. OK, da bei mir 2,4 GHz und 5 GHz aktiv sind, konnte sich Kodi gleich mit der Fritte verbinden.

    Eine WPA Schnellverbindung wäre super. Ich hab ein elendig langes Passwort mit vielen großen und kleinen i und l. Und ich vertippe mich ständig. :D

  • Moin,
    Ich habe nochmal ein wenig in der Konfig von LibreELEC und der Fritzbox rum probiert , habe auch die Wartezeit auf das Kodi Netzwerk ausgeschaltet und jetzt funzt das Wlan bei jedem Neustart.
    Da ist wohl auch viel Zufall im Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!