Fire TV Stick 1. Gen + Kodi17.3 + IPTV Simple Client + AVM DVB-C Repeater = leider noch ruckelig

  • Hai Leute, bin neu und ich habe am Wochenende ein bisschen gebastelt.

    Ausgangsproblem:

    Im Schlafzimmer kein Fernsehanschluss!
    Kabel ziehen SEHR aufwändig!
    Dose setzen lassen geht nur über Vermieter + selber bezahlen = teuer!

    Lösungsansatz und Umsetzung:

    Wir haben seit langem ein TV im Schlafzimmer mit einem Fire TV Stick.
    Amazon Serien und Filme gucken geht damit einwandfrei.
    Mit Zattoo u.ä. haben wir darauf auch die Öffis geguckt, je nach Auslastung von Zattoo bzw. deren Servern) usw. ging/geht das ordentlich, ab und zu gibts da eine Ladepause.
    So da hat sich dann der aloha gedacht, warum nicht mal das eigene DVBC-Signal aus dem Wohnzimmer ins Netzwerk bringen, und so ohne Kabel mein Fernsehsignal abgreifen....per WLAN logischerweise.

    Gesagt getan, ich habe mir von AVM einen WLAN repeater mit eingebautem DVBC-Tuner gekauft, installiert und eingerichtet.
    Danach habe ich im Menü vom Repeater eine Senderliste (m3u) erzeugt.

    Ergebnis:
    Am PC (per LAN mit Router verbunden) 1A Bildqualität + umschalten durch die Sender dauert keine halbe Sekunde! :thumbup:
    Als Player kam am PC der VLC zum Einsatz.
    Auf meinen Handys (S4Mini, S5mini) habe ich eine Fritz LiveTV app installiert, läuft je nach Aufenthaltsort in der Wohnung sehr gut.....erst da wo das Wlan spürbar nachlässt, gibt es Bildaussetzer und Tonstörungen.

    Danach habe ich KODI 17.3 auf meinen Fire TV Stick im Schlafzimmer installiert, meine erstellte m3u-Wiedergabeliste rüber kopiert, dieses "IPTV Simple Client Addon" im Kodi installiert und die Wiedergabeliste eingelesen.
    Dafür dass das mein Erstkontakt mit KODI war, ist das Ergebnis super, alle Kanäle erkannt und das Fernsehen läuft......aber siehe unten....

    Problem:

    Es kommt leider alle 20-30 Sekunden zu kleinen Bildfehlern und (noch nerviger!) zu Tönaussetzern oder Geräuschen (tut....BLIBB...ööööt ) 8|
    Mein erster Gedanke war, alle klar, WLAN zu schwach!
    --> Also mal den Stick im Wohnzimmer getestet, genau neben meinem Router --> das selbe Problem!!!!
    Es ist nicht das "schlechte" WLAN, da unsere Handys im gleichen Zimmer absolut flüssig laufen, also ist das Problem --> keine Ahnung!

    Lösung?

    Also ich kenne mich mit KODI und LIVE TV NOCH nicht so gut aus?
    Kann man da irgendwas optimieren?
    z.B.: irgendwelche Puffer erhöhen? Gefühlt würde ich denken, wenn Kodi (bzw. der PVR Client) nur 2-5 Sekunden vorpuffern WÜRDE, gäbe diese Aussetzer gar nicht.
    Ich habe aber leider in den Standardeinstellungen nix finden können....gibt es bei KODI (17.3) versteckte Einstellungen?
    Oder hat es gar nichts mit Puffern zu tun, sondern mit irgendwelchen "Hardware-beschleunigungs-problemen"?

    Ich habe mich auch schon über die advancesetting.xml belesen, und DACHTE ich hätte schon einen Lösungsansatz z.B.:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>5</readbufferfactor>
    </network>
    <pvr>
    <minvideocachelevel>30</minvideocachelevel>
    <minaudiocachelevel>30</minaudiocachelevel>
    </pvr>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Aber mit erschrecken las ich im WIKI dass es wohl "minvideocachelevel" aber der Kodi 17 Version nicht mehr gibt?!

    Also was tun.......bin für jeden Tipp dankbar

    Grüße

  • Hallo

    Ich habe ähnliches versucht, hatte aber auch mit der FireTV Box kein zufriedenstellendes Ergebnis. Keine Ahnung ob es doch geht - soll aber möglich sein.

    Meine Lösung war die Fritz!App TV über Apps2Fire direkt auf den FireTV zu installieren. Alle Apps gibt es in Google Play Store und es funktioniert richtig gut.

    Hoffe es hilft Dir weiter, auch wenn es keine Kodi Lösung ist ;)

    LG
    Dennis

  • Naja es MUSS nicht unbedingt KODI sein.
    Mir würde irgendeine stabile App reichen, welche einfach nur die m3u öffnet....und dann halt aus dem Heimnetz streamed.
    Ich habe auch schon über vlc fire nachgedacht, vielleicht kann der das auch?!

    Davon ab, danke für den Tipp mit Apps2Fire und der Fritz app.
    Blöde frage --> wie funktioniert dann die Eingabe (das Umschalten) mit der Fernbedienung??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!