Kazaq S905/s905x LE Image als 64bit

  • jein/ja/jein

    Im Endeffekt ist die 64er "besser", es gibt für 64bit aber weder die Netflix/Amazon libs zum entschlüsseln und mit Kodi 18 gehen dann auch eine ganze menge Emulatoren nicht weil die auch kein aarch 64bit beherrschen.
    Es bringt im groben und ganzen nichts auf 64bit zu wechseln.

  • Im Endeffekt ist die 64er "besser", es gibt für 64bit aber weder die Netflix/Amazon libs zum entschlüsseln und mit Kodi 18 gehen dann auch eine ganze menge Emulatoren nicht weil die auch kein aarch 64bit beherrschen. Es bringt im groben und ganzen nichts auf 64bit zu wechseln.

    OK, das dachte ich mir natürlich schon.
    Obwohl ich das nicht so ganz raffe... Gibt es denn für diese Libs keine Sourcen, sodass die ganz einfach 64bitig gemacht werden können?
    Wo genau liegen da die Probleme?

  • Gibt es denn für diese Libs keine Sourcen

    Das ist alles closed source drm zeugs, wenn es die nicht mal offiziell für aarch64 Geräte gibt wird das nichts. Das mit den Emulatoren ist natürlich ein größeres Problem denn da schreibt man nicht mal so schnell einen neuen Jit Compiler für aarch64 ;)

    Normalerweise würde man einfach alles 32bit machen ABER die ARM Treiber blobs (wo es auch keinen Source Code gibt) gibt es nur für 64bit :) Somit hat man dann ein Multiarch system :)

  • Also ich hab bislang auch nie konkret gehört was besser sei bei dem 64 bit system. 64Bit bräuchte man ja eigentlich, wenn man viel Ram braucht und dementsprechende Einsatzzwecke. Aber wir sind bei den ARM Systemen selten bei über 3,25GB ram und selbst wenn so ein Gerät mal da ist (ROCK64 heute Abend), dann braucht man so viel ram ja ohnehin nicht für LibreELEC. Zudem heißt es doch irgendwie immer, dass ein 64 Bit System grundsätzlich mehr RAM beansprucht, weil die Veraltung der größeren Adressen oder sowas halt einfach mehr braucht. Ich weiß jetzt leider wirklich nicht, was genau der Grund für den höheren Ramverbrauch war, aber ich meine es hatte was mit den Adressräumen zu tun.

    Ich jedenfalls sehe absolut gar keinen Grund, warum man für LibrELEC komplett auf aarch64 setzen sollte. Aber ich find das grade aufschlussreich, dass @CvH das mit den 64Bit ARM treiber-blobs erwähnt hat. Davon hatte ich bislang keine Ahnung gehabt.

    Das Rock64 hole ich mir wohl heute, damit es meinen Banana Pi als Seafile-Server ablösen kann. Aber selbst hier wähle ich mir wahrscheinlich einfach die 2GB version, statt der 4GB Ausführung.

  • Wenn man die Wahl zwischen 64bit und 32bit hat nimmt man in der Regel 64bit. Das mit dem 4gb ram ist nur eine Rand Erscheinung (das geht auch in 32bit, eingeschränkt) . In der Regel ist 64bit schneller, keine riesen Sprünge aber bestimmte Berechnungen sind schneller.

  • Das Rock64 hole ich mir wohl heute, damit es meinen Banana Pi als Seafile-Server ablösen kann. Aber selbst hier wähle ich mir wahrscheinlich einfach die 2GB version, statt der 4GB Ausführung.

    Cool, dass is ja 'n geiles Board... Was denkt Ihr, wie der Support bei diesem Board sein wird? Besser als bei den sog. Chinaboards?

    Aber NUR 1,2ghz... Ziemlich lahm oder...

    How powerful is Pine A64 CPU processors?
    The Pine A64 CPU is quad-core ARM A-53 64-bit processor and runs at 1.2GHz. The CPU’s MIPS benchmarks around 11,040 which makes it capabilities roughly equivalent to the Sony PS3’s level of performance or a netbook running AMD E-240 CPU at 1.5GHz.

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (3. Juli 2017 um 18:14)

  • Wenn man die Wahl zwischen 64bit und 32bit hat nimmt man in der Regel 64bit. Das mit dem 4gb ram ist nur eine Rand Erscheinung (das geht auch in 32bit, eingeschränkt) . In der Regel ist 64bit schneller, keine riesen Sprünge aber bestimmte Berechnungen sind schneller.

    Naja, meinst du wirklich, dass beim LibreELEC Einsatzzweck 32bit vs 64bit einen merkbaren (messbar wohl evtl schon) Unterschied machen würde? Ich sehe die 5% mehr Rechenleistung in keiner Relation zu den Unzulänglichkeiten in Form von Inkompatibilitäten zu RPi Addons, keine DRM Möglichkeiten, immer extrawürste für alles. Zum glück gibt es seit einem Monat spotify als reverse-engineerte Lib, sodass man zumindest das nun auch auf aarch64 nutzen kann. Aber das zeigt ja nur, dass man momentan bei jeder Software in dieses aarch64 Dilemma reinrennen kann - ganz besonders im Multimediabereich.

    Cool, dass is ja 'n geiles Board... Was denkt Ihr, wie der Support bei diesem Board sein wird? Besser als bei den sog. Chinaboards?
    Aber NUR 1,2ghz... Ziemlich lahm oder...

    How powerful is Pine A64 CPU processors?
    The Pine A64 CPU is quad-core ARM A-53 64-bit processor and runs at 1.2GHz. The CPU’s MIPS benchmarks around 11,040 which makes it capabilities roughly equivalent to the Sony PS3’s level of performance or a netbook running AMD E-240 CPU at 1.5GHz.

    Du hast hier aber das Pine A64 zitiert. Das ist nicht das Rock64. Wäre aber schon mögich, dass auch das Rock64 mit 1,2Ghz kommt. Letztlich sollte das den Braten aber nicht fett machen. Der Raspberry Pi 3 hat doch auch nur 1,2GHz, oder? Und Langsam würde ich den auf keinen Fall nennen. Aber das Rock64 wird höchstwahrscheinlich niemals offiziellen Kodi support haben, weil RockChip und Kodi sich ja nicht so gut vertragen. Allerdings arbeiten einige Entwickler recht fröhlich an inoffiziellem LibreELEC support, so wie ichs mitbekomme :D. Vielleicht wirds ja was... für mich aber ansonsten wurscht, da ich das ding erstmal als miniserver brauche ;).

  • Du hast hier aber das Pine A64 zitiert. Das ist nicht das Rock64.

    Laut meiner kurzen Recherche wird das pine 64, ROCK64 genannt..

    [infobox]Rockchip RK3328 Android TV boxes such as A5X Plus or A95X R2 have been on the market for a couple of months, but since the processor is rather inexpensive, yet supports 4K UHD video output, Gigabit Ethernet and USB 3.0 interfaces, Pine64 has decided to create a new development board called ROCK64 with a form factor similar to Raspberry Pi 3 board.[/infobox]

    Hast Du sonst kurz einen Link zu dem Board welches Du meinst?

    http://www.cnx-software.com/2017/06/08/roc…et-and-usb-3-0/

    EDIT:
    Frage: Warum dieses Teil als Server anstatt zB. ein Khadas-VIM, ODROID-C2 oder ein einfaches Billig-China-Teil?
    Die alle, ausser den USB3, schneller/besser wären... Mich interessiert das Warum wirklich brennend...

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (3. Juli 2017 um 19:45)

  • 64bit is deshalb besser weil die Zahl 32 halb so groß ist wie 64. Deswegen lieben user auch Große Release Versionen. Das 4GB limit ist mit PAE auch Geschichte. Dennoch ist 64bit schon Zukunftsfähiger bei x86.
    Bei Arm oder aarch64 würde ich sagen lasst euch nicht täuschen. 64bit Kernel mit 32bit libs verbraucht weniger RAM. Die pseudo memleak Probleme waren ja bei 64/32 auch nicht da.

    Aber wie gesagt 64 ist besser als 32 und 128 ist noch besser und 256... ;)

  • @tosa1965
    Dein cnx-software link zum ROCK64 ist korrekt.
    Aber dein Benchmark Zitat mit den 1,2GHz weiter oben war auf das etwas ältere PINE A64 bezogen. Die Firma heißt PINE64, das alte Board heißt PINE A64, das neue Board wird von PINE64 hergestellt und aber ROCK64 (<--LINK) genannt.

    Ich find das teil viel interessanter, weil es halt USB 3.0 hat, gigabit LAN, einen schnellen Prozessor. So viel schneller (falls überhaupt) wird das Khadas VIM bestimmt gar nicht sein. Die 2.0 GHz, die da in den Daten stehen, sind bestimmt fake, so wie sie es beim Odroid C2 waren, oder? Beim Odroid kam ja damals raus, dass es in Wirklichkeit 1.5 GHz sind. Da das Khadas VIM den S905x als SOC hat, welcher dem S905 aus dem C2 sehr ähnlich ist, wirds da bestimmt auch auf 1,5GHz hinauslaufen. Zudem hat das Khadas kein Gigabit LAN, wie es scheint. Also gerade als Serverchen total ungeeignet, aber als Mediabox ganz interessant.

  • Ich find das teil viel interessanter, weil es halt USB 3.0 hat, gigabit LAN, einen schnellen Prozessor. So viel schneller (falls überhaupt) wird das Khadas VIM bestimmt gar nicht sein. Die 2.0 GHz, die da in den Daten stehen, sind bestimmt fake, so wie sie es beim Odroid C2 waren, oder? Beim Odroid kam ja damals raus, dass es in Wirklichkeit 1.5 GHz sind. Da das Khadas VIM den S905x als SOC hat, welcher dem S905 aus dem C2 sehr ähnlich ist, wirds da bestimmt auch auf 1,5GHz hinauslaufen. Zudem hat das Khadas kein Gigabit LAN, wie es scheint. Also gerade als Serverchen total ungeeignet, aber als Mediabox ganz interessant.

    Ich habe diese nur Aufgeführt weil ich sie selber nutze... als Server würde mir auch nur ein Board in den Sinn kommen, welches USB3 + GBit-LAN hat.
    Gerade letzteres finde ich sehr Interessant, denn es bedeutet für mich, dass immer mehr User einen Server betreiben an denen USB3-Platten/Storages dran hängen.
    Ich selbst hatte noch nie etwas anderes... Die meisten Platten bei mir, waren immer schon an USB3 angeschlossen...

    Och, und was wurde ich damals belächelt... :) Mein Gott, es läuft halt...
    Ausserdem hab ich voll Bock darauf, zu sehen wie toll das schon seit Jaaaahren läuft und KEINES dieser Endzeit-Szenarien der Propheten jemals eingetroffen ist.
    genauso wie auch meine NTFS-Platten unter Linux (OMV §.x (debian8)) Ihren Dienst tun werden, wie sie sollen... Es gibt KEINEN GRUND sie umzuformatieren
    für meine Belange... (Medien drauf bunkern, verwalten und streamen mehr nicht...) Rechte-Management... Pffffft WOZU?

    Was Du allerdings über das LAN des VIM erzählst, find ich grad heftig... Ich würde nie ein Board mehr ohne GBitLAN kaufen. Beim VIM ging das diesmal völlig
    an mir vorüber... Is ja lustig ;) Hätt ich das gewusst, hätt ich mir das VIM nicht geholt...

    Das VIM2 (welches im 2. Quartal 2017 kommen soll) hat dann aber GBitLAN... Musste grad nochmal lesen, denn das Haut mich jetzt um, dass ich doch kein GBitLAN hab.
    (Grins mich wech...)

    Dein cnx-software link zum ROCK64 ist korrekt.
    Aber dein Benchmark Zitat mit den 1,2GHz weiter oben war auf das etwas ältere PINE A64 bezogen. Die Firma heißt PINE64, das alte Board heißt PINE A64, das neue Board wird von PINE64 hergestellt und aber ROCK64 (<--LINK) genannt.

    Ich weiss dass die Firma Pine64 heisst. Auch dass das Vorgängermodel so heisst. Und dass sie das "ROCK64" herstellen..
    Was ich leider nicht mehr feststellen kann ist, woher ich den obigen Benchmark Auschnitt habe... Find ihn nicht mehr...

    Merkwürdig find ich, dass sie, wie beim VIM das LAN, hier die CPU-Geschindigkeit verheimlichen. Oder findst du das iwo?

  • Glaub der CPU Takt ist einfach noch nicht festgelegt. Genauso wie der Preis, der erst heute Final veröffentlicht wird, weil die vergangene Woche noch zwischen 1600er LPDDR3 und 1866er LPDDR3 ram Entscheiden mussten. Der ROCK64 Preis wäre beim 4GB Modell dann nämlich 45$ (1600er Ram) zu 59$ (1866er RAM). Weiß zwar nicht, was das performancemäßig bringen kann, aber ich würde auch mit dem 1600er zufrieden :D.
    Laut einer älteren Meldung zum SOC, wird der Takt wohl bei 1,5GHz liegen: http://www.cnx-software.com/2017/01/11/roc…linux-tv-boxes/

    Und welches Board ist es nun, welches dir als einziges in den Sinn käme?

  • Und welches Board ist es nun, welches dir als einziges in den Sinn käme?

    Günstig muss es sein und schnell... Es muss mit Emby+OMV klar kommen, GBitLAN haben und mind. einen USB3 an den ich dann mindestens einen USB3-Hub hänge kann... Brauch mind. 2 USB3-Ports.

    Ehrliche Antwort: Ich weiss es nicht wirklich... Momentan läuft alles, wie ichs möchte...
    Aber so'n kleenes Teil als Server... Das hat was... ;)

  • Ach so... ich habs missverstanden... habe irgendwie angenommen du schreibst von einem bestimmten board. Du hast aber offenbar von deinen Wünschen geschrieben :D

    Hi Infinity,

    hast Du mittlerweile das Rock64? Wenn ja wie funktioniert Libreelec auf dem Board? Funktioniert alles (Wlan / Bluetooth / HD - Audio / Frameswitch / 4K / HDR)?

    Bin an dem Board interessiert ;)

  • @Freaky69
    Ja, habe das schon seit über einem Monat glaube ich, aber ich komme einfach nicht dazu mich an das Ding ranzusetzen. Die Entwicklung und Erfahrungsberichte der Rock64 User findest du aber hier: LibreELEC Krypton/Leia/Agile Odroid C2, ROCK64, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace

    Ich hatte nur kurz mal vor einem Monat kwiboos erste LibreELEC build draufgehabt und war erstaunt, dass schon Frame-Rate Switching automatisch funzte. Seitdem aber keine Zeit mehr gefunden mit den neueren Builds rumzuspielen. @Raybuntu ist zum Glück nun mit seinem Rock64 dran, das ist sehr vielversprechend :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!