etwas OT warum geht nur 1080i!

  • Hallo,

    gestern ist mir was interessantes passiert. Ich will mir eine Serie anschauen und stelle alles an und auf einmal sieht mein Auge beim Hochfahren das es nur 1080i gibt in win 7 und Kodi, Natürlich konnte ich in Kodi auf 1080p 50Hz umstellen, Nach den TV Abend lies mir das keine Ruhe.

    Der HTPC mit APU von AMD A8 und win7 geht über HDMI zu dem Yamaha a830 (wird sehr selten angeschaltet seit 3 Monaten nicht mehr) von da zum Plasma Gt30 von Panasonic. Normal läuft alles mit 1080p und 60Hz.

    So machte mich daran unter win7 mit dem neusten Treiber von AMD auf progressiv um zustellen geht nicht es bleibt bei 1080i, Also Treiber deinstalliert und einmal neu es bleibt bei 1080i, das ganz noch mal es bleibt dabei auch andere Sachen sind komisch ohne AMD Treiber nur winzige Auflösung möglich. Möglich ist 720p da fängt mir was an zu schwanen, der Yamaha a830 ist das Problem HDMI Eingang defekt? nein ich stelle ihn an (er leitet meisten nur durch) es ändert nichts, dann geh ich ins Menu und siehe da, da gibt es eine Update für den alten Kamerad, ich lasse es installieren und siehe da auf einmal geht es wieder 1080p 60Hz. Kann es sein das der Yamaha wenn er ein Update hat in eine Art Notprogramm geht. Bin etwas verwirrt aber das kann es eigentlich nur sein.

    Also wenn so was passiert beim Yamaha schauen, ich war von dem Update überrascht, aber so richtig einleuchten tut sich das mir nicht

    noch einen schönen Tag

  • Hallo,

    bis jetzt bleibt es bei 1080p 60Hz, Auch ist jetzt so, das das Anzeigegerät wieder der PansonicTV ist, nicht wie es zu diesen Fehler kam, war es der A830 (AVReceiver) und somit 1080i nur realisierbar bzw ab 720 in p.

    Somit lag der Fehler beim AVReceiver oder TV. War es das Update oder einfach Zufall das das beim Verbinden das Timing nicht stimmte?

    Was mir neu war das der AV Receiver als Endgerät erkannte wurde und dann die Signale verwurschelt.

    Ich habe den Receiver an und abgestellt wie auch den TV, aber das hat das Problem nicht verändert erst als das Update (war vom feb 2017) beendet war ging es.

    schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!