Frage zum Kodi Heimnetzwerk Aufbau

  • Bei mir steht eine räumliche Vergrößerung an und jetzt möchte ich gerne 2 Kodirechner (entweder 2x Zotac ZBOX CI327 oder 2x Odroid-C2) haben.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe derzeit 3x 8Tb an einem PC. jetzt möchte ich aber 2 Kodirechner haben u. die Festplatten an einen Rechner hängen. Wenn dann der Rechner ohne die Platten angeht, soll er per WOL den anderen wecken. Das bekomme ich auch hin aber wie mache ich es, dass er beim Abschalten des Hauptrechners ebenfalls ausgeht?

    Habe bisher einen Autoshutdown Manager gefunden, der einen Rechner nach einer Zeit ohne Lan Traffic u. Prozessorlast ausschaltet.

    Alternativ habe ich im Keller ein Patchpanel u. Serverschrank. Gibt es da eine günstige Möglichkeit ein Fileserver zu Basteln, der ebenfalls per WOL geweckt wird und sich nach Nichtnutzung Ausschaltet?


    Mein zweites Problem ist, dass es an der neuen Bleibe nur Sat und kein Kabel gibt. Kann ich das mit entsprechender Satkarte auch per Kodi machen oder besser "normal" mit Recivern?

    Das war es eigentlich ertsmal :)

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

  • Wenn du schon Hausverkabelung hast würde ich die auch ausgiebig nutzen ;) Liegt in der nähe des Serverschranks auch das Satkabel an? Dann würde es doch nur maximal Sinn machen nen Homeserver aufzubauen der als NAS und TV-Server dient. TV technisch bin ich aber leider nicht so bewandert weil ich das nicht nutze aber da gibts doch hier im Forum genügend Grundlage^^

    3x8TB USB Platten? Hui^^ Ich persönlich bin da kein Fan von das gibt einem so wenig Sicherheit. Ausser du hast irgendwo noch die gleiche Masse an Speicher und kopierst von Hand ins backup :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ich habe das ganze mit einem alten Windows 7 Rechner gemacht.
    Der steht bei mir im Abstellraum mit vielen externen Festplatte dann..
    Er wacht auf wenn ich eine meiner zbox einschalte und er deaktiviert sich wenn 15 min lang keiner darauf zugreift!!

  • Momentan habe ich einen alten Acer Revo (Windows 10, Nvidia Ion). Der Funktioniert auch ziemlich gut, aber bei X265 geht nix mehr u. Booten ist trotz SSD etwas zäh...

    Ja den würde ich auch gerne fleißig nutzen ;) Im Serverschrank liegt Sat an, weil ich erst an Sat Ip gedacht habe. Aber das scheint doch noch nicht so ausgereift zu sein...


    @Mario S. mit was deaktiviert der sich nach 15Min Idle? Mit den "normalen" Windows Einstellungen?

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    2 Mal editiert, zuletzt von earl80 (13. Juni 2017 um 13:37)

  • @earl80 such hier im Forum mal nach TVheadend. Jede Menge Leute hier nutzen das! Ein SAT Server der dein TV Bild direkt zu Kodi bringt ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k das mit dem TVheadend klingt eigentlich ziemlich gut, dann wäre das lästige HD+ nur an einem Reciver Problem vll. auch gelöst :)
    Muss mich da mal einlesen...

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    Einmal editiert, zuletzt von earl80 (13. Juni 2017 um 16:43)

  • Momentan habe ich einen alten Acer Revo (Windows 10, Nvidia Ion). Der Funktioniert auch ziemlich gut, aber bei X265 geht nix mehr u. Booten ist trotz SSD etwas zäh...

    Ja den würde ich auch gerne fleißig nutzen ;) Im Serverschrank liegt Sat an, weil ich erst an Sat Ip gedacht habe. Aber das scheint doch noch nicht so ausgereift zu sein...


    @Mario S. mit was deaktiviert der sich nach 15Min Idle? Mit den "normalen" Windows Einstellungen?

    mit den normalen windows boardmitteln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!