Ton aussetzer alle paar Sekunden bei passthrough

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mehrere Filme das Problem, dass sobald ich passthrough aktiviere alle paar Sekunden ein Ton Aussetzer habe.
    Laut VLC ist der Audio Stream Codec A52 (Aka AC3), Stereo, 48000 Hz 192 Bitrate.

    Am AVR Display (Onkyo) kann ich sehen, wie das Dolby Signal alle paar Sek kurz unterbrochen wird.

    Wenn ich für diese Filme passthrough deaktiviere läuft 1a.

    Ich habe Kodi 17.3 am laufen, dazu noch die FireTV Box.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Welche Bildschirmfrequenz hast Du in den Einstellungen Deines fire TVs gesetzt?

    Stelle mal auf Automatisch.

    PS: 192er Bitrate?

    Kodi geht nur bis 96, soweit ich weiß. Bei SPMC kann man auch 192 einstellen. Wird aber vermutlich auf den fire TVs nicht störungsfrei laufen.

  • Ich konnte es bei mir auch etwas eingrenzen:

    2.0 Dolby/D'TS/AC3 whatever Videos und aktiviertem passthrouh haben diese beschriebenen Fehler.

    Leider immernoch mit 17.4 (ich habe das gefühl, kann es aber nicht sicher sagen, das bei 16ner version das nicht so war)

    Gefühlt rafft die Soundanlage die Signale nicht und versucht sie immer wieder neu zu inteprtieren. -> "Am AVR Display (Onkyo) kann ich sehen, wie das Dolby Signal alle paar Sek kurz unterbrochen wird."

    bei 5.1 klappts super.

    Also ich wollte nur sagen tike, du bist nicht allein. Deine Konstellation habe ich auch (nur nicht Onkyo sondern Yamaha Anlage). FireTV Gen2 (also die nicht 4k Version)

  • Moin Leute!

    Interessanter weise hatte ich in letzter Zeit ein ähnliches Phänomen. Allerdings mit einem Raspi 3 der an einer Yamaha Anlage via HDMI hängt.
    Sobald ordentlich was über die Leitung kommt, wie z.B. 1080p und irgend ein HD Audiostream, kamen bei mir auch diese Tonsussetzer.
    Nach einem Tausch des HDMI Kabels gegen ein qualitativ besseres, waren die Aussetzer Geschichte.

    Muss nicht heißen das bei euch das gleiche Problem herrscht, aber forscht doch zur Not mal in dieser Richtung.

  • Evtl. weiterer HInweis für Andere:
    Am TV, weil es über HDMI geht, kommt der selbe Fehler, also dieses Stocken.

    Dolby 2.0 datei -> passthrough aktiviert -> Tonausgabe sekündlich Soundaussetzer -> Bei Soundanlage (optical) und TV (HDMI).

    Den TV habe ich immer auf Stumm, aber nicht das es damit evtl was zu tun hat. Eine Einstellung für Tondeaktivierung über HDMI habe ich bei FireTV noch in Kodi gefunden.

    Evtl hat es aber damit nichts zu tun.

  • Ich hatte dasselbe Problem.

    Bei mir konnte es gelöst werden, in dem die Lautsprecherkonfiguration in Kodi auf 2.0 gesetzt wurde.
    Keine Angst: Bei aktiviertem Passthrough kommt Surround-Sound trotzdem unverändert am Player an.

    Seither funktioniert auch Stereo-Ton bei mir einwandfrei.

  • Aaalter, dank dir hab ich die Lösung, über die Shitty suche bin ich auf einen Punkt gekommen:

    Normalerweise steht ja man soll die Sync deaktivieren. Sogut wie überall: Immer sync deaktivieren..

    For semi broken firmware, e.g. Android Sony TV, Philips TV, some others with AC3 640 issues:
    PCM speakers: 2.0
    Enable AC3
    Enable AC3-Transcoding
    and (!) Enable Sync Playback to Display. This is need to force transcoding even of native AC3 Input as that might be 640 kbit/s and the FW cannot use it.

    <- hier stand mal enable, habe es probiert und tadaaa geht, dann auch 5.1 Test gemacht, geht auch.

    Also an alle mit der 17.4 Kodi Normal version, testet mal wenn ihr das Sync Playback to DIsplay aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!