2te Diskstation und Probleme

  • Hi Leute,

    ich habe mir eine 2te DS zugelegt und nun habe ich so meine Probleme mit den Rechten und den Zugriff. Ich habe nun schon einiges probiert aber ich verliere so langsam die Nerven, daher erhoffe ich mir hier ein paar Tipps /Anregungen um das Problem zu lösen.

    Kurz wie die Situation mit nur einer Diskstation war.

    Ich hatte auf dieser jeweils einen Ordner FILME, SERIEN, eine gemeinsame DB und einen Ordner in dem ein paar PATH SUBSTITUTE liegen, das alles lief reibungslos. Hier hatte ich bisher alles über den Default Admin Account laufen.

    Ich habe dann im Zuge meiner neuen Konfiguration der neuen DS gelesen man sollte den default Admin Acc. deaktivieren und einen neuen Account mit allen Rechten erstellen. Das habe ich nun auch gemacht, neuer User mit PW und allen Rechten sind nun auf beiden DS (beide gleich)


    Was ich nun möchte:

    FILME, SERIEN, gem. DB sollen auf der alten DS bleiben.

    PATH SUBSTITUTE und evtl weitere Ordner mit Filmen sollen auf die neue DS.


    Hier mal die alte AS.xml

    Hier ein Auszug vom Log:

    Es werden beim Start von Kodi weder die Quellen unter Videos geladen (also wird hier die path substitute scheinbar nicht geladen), die gemeinsame DB ist auch leer bzw. wird nicht angezeigt.
    Ich habe jetzt in der DSM Weboberfläche schon bei den beiden Usern die PW entfernt, da ich dachte evtl kommt Kodi nicht drauf. Hier das gleiche.

    Ich komme nun leider nicht weiter und bin jetzt auch nicht so der Fachmann wenn es um Rechte und genrelle Einrichten des NAS im Zusammenspiel mit Kodi geht. Ich hoffe einfach das jemand mit diesen Informationen schon etwas anfangen kann, damit ich dieses Problem lösen kann.

    Danke und VG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wieso ersparst du dir das ganze nicht einfach und nutzt Emby!? ;) Jaja..., immer dieses Ego und die Hartnäckigkeit die einen zur Verzweiflung treiben! :D

    ES IST ZEIT FÜR POSITIVE VERÄNDERUNGEN!!

  • Huhu, das Problem ist deine Pathsubstitution, die geht als "Gast" User auf den Account.
    Versuchs mal mit
    smb://USERNAME:PASSWORT@IPdesCOMPUTERSderFREIGABE/FREIGABENAME
    Also in deinem Fall
    smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.178.17/data/kodi/path/favourites.xml

    Als Beispiel.

    @Snickers Emby ist zwar eine Alternative aber nie die Universallösung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Snickers
    man könnte fast meinen Du und der Starfighter bekommt Geld für diese Aussagen oder seid gar die Entwickler!
    Ja, es "kann" sein das damit das Problem gelöst wäre (ich glaube aber eher weniger da das Zugriffsproblem ja weiterhin bestand). Aber ich bin mit Kodi / Maria DB / EMM sehr zufrieden und wüsste auch nicht was ich hier vermisse oder bei Empy besser sein sollte.

    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM wird bei mir im wahrsten Sinne des Wortes groß geschrieben.


    @SkyBird1980
    THX!
    Nun werden auf alle Fälle schon mal die Path substitutes gelesen, war also die richtige Antwort.
    Was mich aber noch wundert, warum kann ich in Kodi, wenn ich eine Quelle hinzufüge, unter SMB nichts finden? Dort war immer unter meine Windowsfreigaben meine Diskstation zu finden.
    Quellen die ich vorhin manuell hinzugefügt habe unter "Netzwerkfreigabe hinzufügen" kann ich mit nicht mehr entfernen. In der sources.xml sind diese quellen nicht zu finden.

    Was leider noch immer nicht geht ist die gemeinsame DB, habe nun auch schon den Stil angepasste:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @grieche47

    Natürlich kann ich deine Aussage verstehen aber gerade mit einem neuen NAS empfehle ich einfach nur dir die App mal zu installieren und zu schauen! ;)
    Eine Mysql Datenbank ist zwar Nerdiger und funktioniert auch aber dafür lässt sich mit Emby die Datenbank besser pflegen und bringt halt noch andere Vorteile mit sich.

    Wieso soll ich etwas nicht weiterempfehlen was ich als eine absolute Bereicherung ansehe? Ich war den Heckmeck mit Mysql Datenbank sichern/ einspielen und Probleme einfach satt.

    Es ist nur eine Empfehlung und wenn man kostenlos mehr Möglichkeiten in Bezug auf Kodi bekommt, wieso nicht?

  • Da hier leider wirklich erschreckend wenig an Hilfestellung kommt, habe ich Emby mal eine Chance gegeben.
    Wenn ich damit wirklich alles bisherige und noch mehr machen kann, sollte man sich das wirklich mal genauer anschauen.

    Leider hänge ich schon bei der Konfiguration der Shares. Hierzu werde ich aber im Anschluss einen Beitrag im richtigen Bereich erstellen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, du kannst alles nur noch viel mehr!

    Mit den shares ist es ganz easy aber ich bin zum Anfang auch voll verzweifelt gewesen! :D

    Es wurde in den Benutzern ein neuer User erstellt "embysvr" diesem musst du die Berechtigung für die Ordner geben die du benötigst und schon kann es los gehen.

  • Habe nun eine Testquelle hinzugefügt bekommen und spiele nun erst mal ein wenig herum, macht einen soliden Eindruck;)

    Wenn man den vollen Umfang nutzen möchte, kommt man aber wohl um eine Premium Mitgliedschaft nicht herum, oder? Naja, wenn der Service passt könnte man sich das ja auch noch überlegen.

    Was ich mich aber nun noch frage, kann ich mit Emby eine Quelle einbinden die sich auf einer anderen NAS befindet oder müssen sich die quellen im Share "myembymedia" befinden und auf dem NAS auf dem der Server ist?

    EDIT:
    Okay, mit der IP der anderen NAS scheint es zu funktionieren

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (9. Juni 2017 um 22:31)

  • Das darf ich dir nicht verraten (was ich widerum hiermit tue) aber bis auf 2-3 Apps und die Emby App Nutzung (Die man ansich nicht braucht wenn man Kodi nutzt) macht es keine Unterschiede ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!