Fragen zu Datenbankhandling in Kodi

  • Hallo,

    Ich hab eine Idee zu einem kodi addon, das ähnlich wie bei Serien mir zu verschiedenen Buchreihe auflistet welche Bücher in einer Reihe erschienen sind und insbesondere immer mal wieder nachschauen, welche Bücher in diesen Reihen demnächst erscheinen.

    Da ich keinen guten Service dazu gefunden habe, dachte ich mir ich schreib selber was... Nun geht's darum ein Design zu machen. Ich hab eine super Seite gefunden (lovelybooks), welche aber keine app anbieten und irgendwie geht's mir auch um den Spaß an der Freude zum programmieren :cool:

    Um die Seite nicht unnötig zu belasten (bittet kein json, wird wohl scrappen...) würde ich gerne eine Datenbank in kodi Anlegen, hab dazu (insbesondere mit Bücher!) nicht wirklich was gefunden.

    Gibt's irgendwelche Anleitungen wie man am besten mit Datenbanken in kodi umgeht und gibt's auch für Bücher irgendwas in kodi oder müsste ich das irgendwie als Video/Musik Dateien adaptieren?

    Vielen Dank euch,
    Linkin

  • Hi, ich frag mich grade welchen Vorteil du dir erhoffst wenn du die interne Datenbank von kodi nutzt? Ich denke es ist einfacher einfach eine xml Datei selbst zu erstellen die du dafür benutzt oder übersehe ich da was wichtiges?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nein das ist eine super Idee, danke! ich hab hier leider noch kaum Erfahrung bei kodi, deswegen bin ich offen für Umsetzungsvorschläge einer addon Datenbank.

    Kennst du vielleicht ein addon, dass das so macht? Dann würde ich mir das da mal anschauen wie sowas in kodi geschickt funktioniert ;)

  • Naja das würde ja alles erstmal als Service laufen und hätte somit eigentlich nichts mit kodi zu tun. Erster Schritt wäre also denke ich deinen scraper zu schreiben der ne xml Datei befüllt. Das ganze kannst du erstmal komplett unabhängig von kodi schreiben und schauen ob es denn einfach als Python Skript anständig funktioniert. Das dann als kodi Service umsetzen und das ganze dann in kodi grafisch umsetzen.
    Also das wäre zumindest so wie ich das ganze angehen würde (und ich bin weiß Gott nicht erfahren darin also wenn jemand bessere Vorschläge hat ;) )


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dankeschön! Mir ist noch was eingefallen, wo ich mir bei XML nicht sicher bin ob es funktioniert: ich würde gerne Bilder zu den Büchern speichern, geht das bei XML auch oder würden die Bilder da immer wieder runtergeladen werden, wenn ich die nicht Cache?

    Darüber hinaus: Kennst du vielleicht ein addon, dass das mit XML im Hintergrund macht? Dann würde ich mir das da mal anschauen wie sowas in kodi geschickt funktioniert

  • Die Bilder würde ich an deiner stelle cachen in irgendeinem Ordner und dann nur den (relativen) Pfad bzw. den Dateinamen in der xml ablegen.

    Ich weiß aus dem Stehgreif leider kein Addon, das das macht, darauf würde ich mich aber gar nicht zwingend einschießen, sondern einfach mal nach tutorials schauen die xml handling in python thematisieren.
    Musst dann nur sicherstellen, dass die libraries die du da nimmst entweder komplett in python geschrieben sind (so dass du sie einfach in den addonordner packen kannst) oder schon in kodi verfügbar sind.

    Hier wäre mal eine Übersicht über alle diese libraries: http://kodi.wiki/view/Category:Add-on_libraries/modules
    Und da da elementtree aufgeführt ist, hilft dieses tutorial vllt. : http://effbot.org/zone/element.htm

    Viel Erfolg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!