Kodi 17.3 Audio Einstellungen, kompliziert, buggy, merkwürdig, oder gewollt?

  • Hallo und Hi!

    Ich habe mal eine Frage,
    da ich, seit neustem (ich weiß jetzt aber nicht genau seit wann, mir ist es nur vorgestern aufgefallen), ein Problem mit den Audio-Settings habe.
    Ich nutze hauptsächlich LibreElec, aber ich denke, dass es ggf. auch woanders auftritt...

    Zur Hardware: Raspberry Pi 2, LG 55 FullHD TV und einen AV Receiver (keine Ahnung, ich meine Yamaha? => schaue ich spätestens morgen mal nach), welcher aber nicht immer in Benutzung ist, meist nur bei Filmen, untersützt auch Passthrough in StandBy... Es ging ja auch früher immer ohne Probleme.

    Ich nutze LiveTV, da es leider kein Passthrough mehr bei LiveTV gibt, ggf. spielt das mit rein, aber nun zum Problem:

    Audio-Settings sind bei mir, standardmäßig:
    Gerät: PI:HDMI
    Kanäle 2.0
    Passthrough aktiviert
    (genaue Einstellungen ebenfalls morgen / später mit Bild)


    Schaue ich jetzt Live TV, wird der ggf. vorhanden 5.1 Ton, oder zumindest DobyDigital Ton auf 2.0 runtergerechnet, weil ja so eingestellt ist.
    Stört soweit nicht, sofern mein AV Receiver ausgeschaltet ist... ;)
    Allerdings, wenn ich jetzt mit AV Receiver schaue, habe ich statt schönen 5.1 Ton, langweiligem 2.0 PCM Ton...

    Stelle ich jetzt die Audioeinstellungen aber auf 5.1, funktioniert alles, und es wird 5.1 PCM ausgegeben.
    Wenn ich jetzt aber TV und/oder Serien/Filme schaue, OHNE Receiver, ist der ggf. vorhanden 5.1 Ton meiner Filme dermaßen leise, da der TV scheinbar das Signal nicht richtig verarbeiten kann, dass man absolut nichts hört.
    (zumindest die Sprachausgabe, Geräusche sind fast OK, zwar leiser, aber man hört dass etwas da ist, auch die Boost Center option ändert nichts daran)
    Hier hilft wieder nur, in den Audio Einstellungen auf 2.0 zu stellen, selbst Passthrough aktivieren oder deaktivieren bringt keine Änderung.


    Ich meine in einer älteren Version, zumindest unter Kodi 16 hat es wunderbar funktioniert mit den o.g. Einstellungen:
    Gerät: PI:HDMI
    Kanal 2.0
    Passthrough aktiviert

    Mein Fernseher konnte immer alles wunderbar wiedergeben, es war alles deutlich, egal welches Quellformat vorlag (Filme, Serien, LiveTV),
    und habe ich dann meinen AV Receiver eingeschaltet, hat auch dieser das entsprechenden und rictige Format wiedergeben, ebenfalls egal ob LiveTV oder Filme/Serien.


    Hat ggf. noch jemand das Problem, oder kann das nachvollziehen?
    Aktuell nutze ich LibreElec 8.0.2 (Kodi 17.3 auf Pi2)


    Grüße
    Acid


    Edit: Gibt es keine Möglichkeit, eine Erkennung per CEC zu haben, ob 5.1 oder 2.0 automatisch eingestellt wird?

  • Kodi 17.x kann bei live-TV kein Passtrough mehr. Dein Problem wird daran liegen. Wenn der Reci an ist, auf 5.1 ist dann korrekt. Ist der aus, kann das am Revi liegen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nunja, das hatte ich ja auch geschrieben,
    dass es NICHT nur bei Live TV ist, da ist es mir klar, dass es kein Passthrough mehr gibt.

    Aber nur, weil es da keines mehr gibt, kann / darf / soll sich doch alles andere nicht auch merkwürdig verhalten?

    Und, wenn er aus ist, ging es ja früher, mit 16, und ich bin mir zu 99% sicher, auch mit 17.0
    Ob es mit 17.1 oder 17.3 passiert ist, kann ich nicht sagen.
    Ich bin von LibreElec 8.0.0 auf 8.0.1 und auf 8.0.2 gegangen, wann es sich so komisch verhielt, weiß ich nicht...
    Kann aber sein, erst mit 8.0.2

  • Moinsen,

    habe mit meiner nvidia shield vrsl. seit kodi 17.3 auch das Problem, dass alles viel leiser ist, als noch vor kurzem:

    Kodi 17.3 Audio leise?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Moinsen,

    ich habe mein Lautstärke-Problem gelöst. Vielleicht bringt dich die Beschreibung in meinem zuvor verlinkten Thread irgendwie weiter. Bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob wir überhaupt dasselbe Problem hatten.

    Viel Erfolg! ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!