Marantz 7011 wird extrem warm

  • Hallo liebe Leute,

    gestern habe ich mal wieder einen Film geguckt und da ist mir aufgefallen, dass mein Marantz 7011 extrem warm, fast schon kochend heiß wird oben drauf. Zugegeben bei dem Wetter werden die Geräte wohl etwas wärmer, aber ich empfand das schon als extrem. Daher meine Frage: hat noch jemand den Marantz 7011 und wird der auch sehr warm?

    Grüße

  • Ich kann nur von meinem Marantz SR5008 sprechen, dieser wird aber so heiß, dass ein Handauflegen auf der Oberseite für mehr als 2 Sekunden unmöglich ist. Vor allem dort wo die HDMI-Ports sind scheint er besonders heiß zu werden.

    Der Receiver befindet sich aber auch im Dachzimmer, mehr oder weniger direkt unter dem Dach auf der Sonnenseite :rolleyes:

  • Dann scheint das normal zu sein, danke. Kannte das von meinem Yamaha nicht, daher war ich ein wenig verwundert. aber hat den vorteil, man kann schnell mal beim Film gucken Popcorn warm machen :D

    danke

  • Ich glaube die HDMI Boards in den AV Receivern rechnen schon ganz viel mit, schau mal ob du da evtl. in den Einstellungen was ändern kannst. Passtrough für das Videosignal könnte da was bringen, je nach Signalkette und Auflösung des Quellmaterials hast du dann aber evtl. Einbussen in der Bildqualität. Seit meine AV Receiver HDMI Inputs haben war auch plötzlich ein Ventilator mit drinn, das gabs bei den alten mit analogem Video nicht.

  • Ich habe den 7010. Wenn man Leistung abruft, wird die Kiste sehr warm. Ich habe es auch schon mal geschafft bei einem Konzert (Lautstärkeregler bei 85 mit 7 aktiven Endstufen) die Kiste abzuschießen. Ging in den Abschaltmodus. Im Normalbetrieb (ich habe den automatischen Eco Mode an) wird er eher handwarm. Ich kann anhand eines Relais hören, wenn er den Eco Mode verlässt und den Ruhestrom für die Endstufen hoch fährt. Dann wird das Gehäuse auch wieder etwas wärmer.
    Du könntest testweise die per Default eingeschaltete Videokonvertierung abschalten und schauen, ob die Temperaturen etwas runtergehen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Eco Modus, das ist natürlich eine Idee, hätte ich auch mal drauf kommen können. Probiere das am WE mal aus. Danke :) Aber beruhigt mich dass andere Geräte auch so heiß werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!