Server gezielt schlafen legen?

  • Hey,

    mein Windows Server 2012 wacht bei Zugriff vom Desktop-Rechner oder HTPC automatisch auf und bleibt solange wach, solange einer der beiden "Clients" benutzt wird.

    Nun kommt es vor, dass ich mich ausversehen verklicke und einen Ordner aus der Schnellzugriffsliste erwische, der auf dem Server liegt, ergo macht er genau das was er soll, er wacht auf und bleibt wach.

    Gibt es eine Möglichkeit, ihn nun manuell wieder in den Standby zu versetzen? Bisher löse ich das über die Remotedesktopverbindung, was natürlich recht umständlich ist.

    Ich habe die Hoffnung auf eine Batch-Datei oder etwas in der Art, weiß da jemand was?

  • Oder mal hier drüberschauen: Lights out

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • SleepOnLan läuft und funktioniert bis jetzt auch ganz hervorragend, danke :)

    Für andere Interessierte: Man muss Framework 3.5 nachinstallieren. Dazu hab ich das WINS2012 Installationsimage gemountet und als alternative Quelle hinzugefügt (sonst bricht er ab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!