Megasat Sat>IP Server 3 oder TRIAX TSS 400 MKII

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Sat>IP Server kaufen und bin am Entscheiden zwischen den zwei im Titel genannten Geräten. Möchte damit mit Kodi-Clients fernsehen und vielleicht auch mit einem VDR aufnehmen.
    Besteht ein ernsthafter Unterschied zwischen beiden? Welcher eignet sich für mein Vorhaben vielleicht besser?

    Schon einmal vielen herzlichen Dank!

  • Haus- und Hoflieferant des königlichen Kodinerds-Forums ist der "Telesat Digibit R1", baugleich auch von Inverto und Grundig erhältlich, weil es für diesen eine alternative Firmware gibt und er das Kostenoptimum darstellt.
    Ansonsten sind wohl noch die Geräte der Fa. Digital Devices recht angesagt, aber teuer, weil deutsche Wertarbeit ;)
    Angesichts der eher schlechten Bewertungen bei amazon würde ich vom Megasat abraten und den Triax kaufen. Von dem hört und sieht man in Foren eigentlich nichts, scheint also ohne Höhen und Schwächen durchzulaufen.

  • Hallo. Ich habe zwar nicht eines der beiden von dir erwähnten Systeme, aber einen Kathrein EXIP 414/E.
    Mit dem bin ich vollkommen zufrieden mit einem RP2 mit LiibreELEC und TVHeadend drauf.

    Den EXIP habe ich nicht einmal neustarten müssen seit 4 Monaten Betrieb und er wird auch kaum warm.
    Der Support von Kathrein ist ebenso einfach super, als ich eine Nachfrage hatte.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Der Kathrein Erfahrungsbericht hört sich ja schon mal ganz gut an. Den gleichen Aufbau habe ich auch vor (RPi mit LE). Soweit ich mitbekommen habe, sind der Kathrein und der Triax nahezu baugleich. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob irgendwas eher für den Digibit R1 spricht (auf DLNA kann ich verzichten). Das DD sehr gute Qualität liefert habe ich auch schon gehört, aber so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

    Aber die 4 Monate problemloser Dauerbetrieb des EXIP hören sich schon mal sehr gut an. Da habe ich vom Megasat schon ganz andere Sachen gehört. Damit wäre für mich der Kathrein momentan Platz 1 auf meiner Liste.

  • ob irgendwas eher für den Digibit R1 spricht

    Preis, die Alternative Firmware die als einzige der kaufbaren Boxen Sat>IP über TCP kann.
    Der Todfeind von Sat>IP ist leider der RPi, WLAN, DLAN und mehr als ein Switch im Netzwerk. Sobald eines davon erfüllt ist besteht eine realistische Chance das du von wenig bis viel Artefakte (Fehler) im Bild hast - alleinig geschuldet das das "normal" Sat>IP Signal über UDP kommt und dadurch schnell Pakete verloren gehen was zu Fehlern im Stream führt (relativ egal welchen Sat>IP Server du kaufst - mache sind da besser manche schlechter).
    Das alles fixt Sat>IP über TCP.

    Bei UDP werden Pakete gesendet, wenn eins verloren geht wird es nicht noch einmal gesendet.
    Bei TCP werden Pakete gesendet, wenn eins verloren geht wird es noch einmal gesendet.

    Leider ist es nicht vorhersagbar ob das bei deinem Netzwerk auch so ist oder nicht.

    Der einzige wirkliche Nachteil der Digi R1 ist das du nicht mit allen Tunern gleichzeitig OTA/Sender Scan machen kannst weil dann die Box abschmiert über längere Zeit. Wenn man das aber auf 2 Tuner begrenzt läuft die Box einwandfrei ! (normales gucken über alle 4 Tuner gleichzeitig ist kein Problem)

  • Vielen Dank für Deine Antwort CvH.

    RPi trifft zu, der Rest nicht. Habe weder DLAN, WLAN noch mehrere Switches in meinem Netz. Die Unterschiede zwischen UDP und TCP sind mir aus dem Studium noch geläufig ;)
    Wäre hier nicht vielleicht QoS eine Abhilfe, oder handelt es sich bei den verloren gehenden Paketen nicht um ein Bandbreitenproblem? Das Problem sollte sich doch mit einem Smartmanaged-Switch in den Griff bekommen lassen, oder ist hier der RPi das Problem.

  • Wäre hier nicht vielleicht QoS eine Abhilfe

    Nein, der RPi lässt Pakete auf Hardware Ebene fallen (weil LAN via USB angebunden ist) - das geht solange gut bis eine bestimmte Menge an Fehlern gleichzeigt eintritt, dann kommt es zu Fehlern im Bild. Wie gesagt absolut unmöglich das vorher zu orakeln ob oder ob nicht.

    Mit einem z.B. Odroid_C2 gibt es da keine Probleme (wäre auch angesichts der Bandbreite besser).

  • Entschuldigung für das Einklinken hier, aber ich hätte mal eine generelle Frage zu Sat>IP mit den Adaptern und einem zugehörigen TV-Server.

    Ein Digibit R1 bietet 4 Tuner und kann über Gigabit-LAN ans Netzwerk angeschlossen werden. Der TV-Server kann nicht auf der Box selber laufen; es wird also eine extra Device dafür benötigt (bei mir eine Syno DS-215J mit Gigabit-LAN).
    Bin mir jetzt nicht sicher, was ein Full-HD-Stream braucht, schätze aber so 15 Mbit/s. Wenn ich jetzt beim TV-Server (hier TV-Headend) nun Timeshift aktive schalte (nicht TS to RAM), muss ich dann im Maximalfall mit 8 Streams im Netzwerk rechnen (4x Full HD zum TV-Server und 4x Timeshift zu 4 Clients(zumindest wenn der Timeshift-Pfad zentral auf dem NAS liegt))?

    Beim normalen TV schauen geh ich davon aus, dass der TV-Server nur fürs Routing zuständig ist und deshalb nur maximal 4x Full-HD-Streams anfallen, oder?
    Also nicht mehr Last wie ein selbstgebauter TV-Server mit TV-Karten und 4 Clients.

    Wenn ich beim Digibit R1 zwei Streams gleichzeitig schaue, die aber auf dem selben Transponder liegen, belegt er dann trotzdem 2 Tuner?

    Ich hoffe, für steelwarrior sind die Infos auch interessant; will aber auch hier den Thread nicht an mich reißen...

    Rolf

  • Timeshift wird auf der HDD gespeichert und fliegt nicht im Netzwerk herum bis man es abruft -> man hat immer nur einen Stream im Netzwerk ob direkt vom Tuner oder den Umweg über den cache.
    Der Stream vom Tuner wird quasi aufgenommen und du guckst immer nur eine Aufnahme dir an in der du dann vor/zurück spulen kannst - verschwendet also keinen Tuner.

    Wenn ich beim Digibit R1 zwei Streams gleichzeitig schaue, die aber auf dem selben Transponder liegen, belegt er dann trotzdem 2 Tuner?


    i.d.R. ja

  • Nein, der RPi lässt Pakete auf Hardware Ebene fallen (weil LAN via USB angebunden ist) - das geht solange gut bis eine bestimmte Menge an Fehlern gleichzeigt eintritt, dann kommt es zu Fehlern im Bild. Wie gesagt absolut unmöglich das vorher zu orakeln ob oder ob nicht.
    Mit einem z.B. Odroid_C2 gibt es da keine Probleme (wäre auch angesichts der Bandbreite besser).

    Vielen Dank für die Info. Habe mir gerade mal den Odroid_C2 angeschaut. Hört sich sehr interessant an, sowohl was Hardware als auch den Preis betrifft. Vielen Dank!

  • Preis, die Alternative Firmware die als einzige der kaufbaren Boxen Sat>IP über TCP kann.Der Todfeind von Sat>IP ist leider der RPi, WLAN, DLAN und mehr als ein Switch im Netzwerk. Sobald eines davon erfüllt ist besteht eine realistische Chance das du von wenig bis viel Artefakte (Fehler) im Bild hast - alleinig geschuldet das das "normal" Sat>IP Signal über UDP kommt und dadurch schnell Pakete verloren gehen was zu Fehlern im Stream führt (relativ egal welchen Sat>IP Server du kaufst - mache sind da besser manche schlechter).
    Das alles fixt Sat>IP über TCP.

    Bei UDP werden Pakete gesendet, wenn eins verloren geht wird es nicht noch einmal gesendet.
    Bei TCP werden Pakete gesendet, wenn eins verloren geht wird es noch einmal gesendet.

    Leider ist es nicht vorhersagbar ob das bei deinem Netzwerk auch so ist oder nicht.

    Der einzige wirkliche Nachteil der Digi R1 ist das du nicht mit allen Tunern gleichzeitig OTA/Sender Scan machen kannst weil dann die Box abschmiert über längere Zeit. Wenn man das aber auf 2 Tuner begrenzt läuft die Box einwandfrei ! (normales gucken über alle 4 Tuner gleichzeitig ist kein Problem)

    Hallo,

    ich habe zu diesem Thema bzw. Deinen Erklärungen ein paar Fragen. Ich benutze einen Digibit R1 mit der letzten Standardfirmware von Telestar. Lange Zeit hatte ich große Probleme damit, immer wieder ist der Stream beim lediglichen TV-Schauen über VLC abgebrochen. Jetzt habe ich die Sat-Schüssel neu ausgerichtet und es ist schon viel besser geworden. Nach wie vor gibt es jedoch immer mal wieder folgende zwei Probleme:

    1) Der Digibit hängt sich einfach auf, er ist dann auch nicht mehr im Netzwerk erreichbar, andere Geräte, die hinter der selben dazugehörigen DLAN-Leitung hängen aber schon. Einige Momente später hat der Digibit neu gestartet und ist wieder betreibbar.
    2) Der Stream in VLC friert einfach ein. Wechsel ich dann den Sender und wieder auf den abgebrochenen zurück geht alles wieder.

    Die Netzwerkkonfiguration ist leider sehr komplex, es ist ein Haus mit vielen Orten und somit vielen Geräten: 1 zentrale Fritzbox mit dem Internetzugang, welche auch den DHCP stellt. Dahinter befindet sich eine DLAN-AC-Leitung, die zu einer weiteren Fritzbox ohne DHCP führt, an welcher der Digibit und weitere Geräte per LAN hängen. Außerdem gibt es noch ca. 20 WLAN-Geräte (darunter noch eine weitere Fritzbox), eines dieser Geräte ist der PC, mit dem ich über WLAN-AC meist TV schaue.

    Es ergeben sich folgende Fragen: Du schreibst, dass NUR die alternative Firmware für den Digibit Satip per TCP liefern kann. Würde es sich daher für mich lohnen, auf diese alternative Firmware zu wechseln? Besteht eine Chance, dass damit meine Probleme verschwinden? Gibt es irgendwelche bekannten Gründe, warum der Digibit einfach abstürzt und neu startet? Ist er einfach kaputt?

    Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, den hier erwähnten Kathrein-Satip-Server auszuprobieren. Bei Amazon kommt er vor allem im Vergleich mit dem Digibit weitaus besser weg, hat angeblich nie Abbrüche. Wie schätzt Du das ein? Ist bei mir (wie in vielen Amazon-Bewertungen) der Digibit das Problem oder ist es doch mein sehr komplexes Netzwerk?

    Eine weitere Alternative wäre der Xoro Satip-Server 8100. Außer den 8 positiven Amazon-Bewertungen gibt es aber kaum Infos. Gibt es hier Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße

    bepponeppo

  • schwierig zu sagen was hier hilft

    Bist du dir sicher das du die aktuellste Offizielle Firmware hast ? Wenn ja und das auftritt würde ich sogar von einem HW Schaden ausgehen (hatte ähnliche Probleme bis zum tausch).
    Sat>IP über TCP nützt dir nur was bei Ordentlichen Clients die es unterstützen, VLC kann es nicht (der spielt ja nur die m3u ab, das ist ja kein Client im Eigentlichen Sinne).
    Du kannst auch mal den Gratis DVBViewer Lite probieren den es hier gibt http://www.satip.info/products/Software (da muss man maximal die LAV Filter installieren wenn kein Bild kommt).


    2) Der Stream in VLC friert einfach ein. Wechsel ich dann den Sender und wieder auf den abgebrochenen zurück geht alles wieder.

    VLC nutzt kein Sat>IP sondern nur einen normalen Stream, somit sollte da eigentlich nichts mit einem "komplexen" Netzwerk in die quere kommen. (VLC ist als Client aber wirklich keine gute Wahl)


    Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, den hier erwähnten Kathrein-Satip-Server auszuprobieren.

    Schwierig zu sagen ob das was bringt da das eigentliche Problem nicht klar ist. Wenn die Box einen HW Schaden hat sollte es was bringen, wenn nicht wahrscheinlich eher nein.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Auf dem Webinterface erscheint folgendes: Firmware Version V1.24.0.156 (28-01-2016 16:03)

    Das sollte doch laut Homepage die aktuelle Version sein?!

    Danke außerdem für Deine Einschätzung. Ich werde die Box einschicken (wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch Garantie).

  • Hallo,

    Telestar hat mir tatsächlich einen neuen Digibit geschickt, d. h. ich gehe davon aus, dass mein Gerät tatsächlich defekt war. Da ich ungeduldig bin/war und während des Austauschs nicht aufs TV-Gucken verzichten wollte, habe ich mittlerweile den Kathrein gekauft, der problemlos seinen Dienst verrichtet (Client: kostenloser DVBViewer Lite).

    Der Telestar ist nun über. Wenn einer von Euch Interesse hat, hier das Angebot: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tele…010521-175-2964

    PREIS IST VB, d. h. das ist noch Luft!

    Danke nochmals für die Hilfe hier und viele Grüße!

  • Hi @bepponeppo, ist der Digibit noch da? Hätte Interesse.

    Den den ich habe scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren, und da deiner neu ist sollte er ja gehen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo,

    ich habe heute den XORO 8100 installiert. TVHeadend läuft in einem Docker Container auf meine m QNAP NAS (Ich nenne ihn deshalb im folgenden QNAP XORO TVH). Beide sind über eine Fritz!Box 6490 und ein GB Switch verbunden.

    Ich habe 7 verschiedene HD Programme mit 5 Tunern auf 5 verschiedenen Transpondern aufgenommen. Parallel habe ich mit KODI immer mal Live mit gesehen. Gelegentlich hatte ich mal minimale Aussetzer im Ton.
    Bei den Aufnahmen habe ich dann in der TVH Statistik gesehen das ich relativ viele Datenfehler hatte. Besonders bei Arte HD und ARD HD (beide auf dem selben Transponder).
    Stromverbrauch war hierbei ca. 7w. Der XORO hat eine CPU last von ca 50% angezeigt.

    Bei meinem ursprünglichen TVH mit DigitalDevices PCIe Karten(im folgenden DD TVH), welcher auf einem eigenen Rechner (Libreelec) Läuft , habe ich in der Regel 0 Datenfehler. An der Antennenanlage kann es also nicht liegen.

    Außerdem hatte ich bei 2 Aufnahmen 1 Fehler (Siehe Bild). Die Aufnahme läuft aber trotzdem.


    Ich weis aber nicht woher die Datenfehler kommen, aber mir ist aufgefallen, das ich auch Datenfehler habe wenn ich die DigitalDevices TVH als SAT>IP auf dem neuen QNAP XORO TVH einbinde. Es könnte deshalb auch an dem Netzwerk oder dem QNAP XORO TVH liegen.

    Ich werde als nächstes die XORO 8100 mal auf meiner alten Installation einbinden und dort testen.


    EDIT: Die Datenfehler könnten tatsächlich etwas mit dem Netzwerk zu tun haben, insbesondere der letzte Beitrag bzgl. Docker hier:

    https://tvheadend.org/issues/3810


    EDIT2: Scheinbar haben die Datenfehler doch nichts mit dem Netztwerk oder Docker zu tun. Ich habe das hier mal in einem Getrennten Thread zusammengefasst:

    XORO 8100 SAT IP Server und TVHeadend ->Kontinutätsfehler

    2 Mal editiert, zuletzt von mippi (22. Oktober 2017 um 15:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!