Kodi vergisst seit ein paar Tagen bei audio passthrough Wasapi Einstellungen

  • Hallo. Monatelang hat alles super funktioniert, seit ein paar Tagen vergisst Kodi beim statten immer in den Audio Einstellungen bei passthrough den Wasapi Treiber zu verwenden. Manuell kann ich ihn auswählen, habe dann aber keinen Ton. Muss den gesamten PC neu starten, dann ist alles da und klappt auch. Aber sobald ich ihn runter fahre und vom Strom nehme (schaltbare Leiste mit FFB) und danach wieder starte sind die Einsteller wieder weg. Das fiel mir auf nach dem Win10 Creators Update. Zeitgleich kam aber auch ein neuerere nvidia Treiber raus. Beides habe ich schon deintalliert und durch Vorgängerverionen ersetzt, kein Erfolg. Auch bei Kodi habe ich neuere Versionen versucht, zb die RC2 usw. aktuell bin ich auf 17.1. Wie gesagt tritt das erst seit ein paar Tagen auf und kotzt ziemlich an. Kodi so habe ich auch schon neu gemacht, er vergisst immer diesen einen Einsteller, so als würde er den Treiber nicht laden. Hab aber keinen Plan warum. Mein Gedankengang ist neu aufzusetzen, aber dann habe ich wahrscheinlich den selben Salat wie vorher.
    Also bevor ich alles durchs Fenster werfe (alle paar Wochen muss man das Rad neu erfinden weil wieder irgendwas anders ist) hat jemand eine Idee für mich?
    OS: Win10X64, i5-4690K, 8GB, Kodi 17.1 MQ7-2.0.7.3 nvidia GT710

  • Deaktivier mal den Schnellstart. Ich vermute jetzt einfach mal das dein PC in den Hybriden Standbymodus schaltet und die Daten noch im Ram hat wenn du ihn hart ausschaltest.
    Und schwubs sind die Einstellungen weg.. ;/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, ich meine bei Windows.
    btw, tu was du nicht lassen kannst. Kodi läuft bereits seit Einführung auf meinem Windows 10 Rechner ohne Mucken. Ich musste keinen einzigen Treiber dazu installieren - abgesehen von der TV Karte.
    Ich hab schönes Passthrough ohne weitere Probleme :o)

  • ach da war das. Naja jetzt is zu spät, bin auf Win7 zurück und da klappt es. Ich versteh ohnehin nicht warum solche Fehler bei mir immer auftauchen, bei Freunden klappt das alles problemlos. Wie gesagt, Kodi ladet bei passthrough dann immer nur den directsound und nicht den wasapi. Lief ja jetzt gut 6 Monate auch einwandfrei. Werd das aber mal im Hinterkopf behalten, danke.

    Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

  • zum testen Win10 wieder installiert alles aktuelle Treiber. Schnellstart ist noch aktiviert, aber es geht wieder so wie vorher. Einfach neu aufgesetzt. Der genaue Grund wäre aber dennoch interessant.

    Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

  • nur zur Info: Der Müll ist wieder da. Dank des Creators Update. Ich kann dies aber auch nicht mehr deinstallieren. Habe zwar einen Menüpunkt gefunden und es wird zwar deinstalliert, aber man kann an den Symbolen (zb das Kontaktsymbol) erkennen dass es noch da ist. Kodi ladet dann auch den Wasapi Treiber nicht beim Start. Wer ne Idee?

  • Hallo,

    Win10 stellt beim Update auch gerne manchmal das Standartaudiogerät um. Und wenn bei Dir dort ein anderes Audiogerät ausgewählt wird, dann hast Du keinen Ton. Ich habe alle anderen ausser meinen SPDIF deaktiviert. So kann Kodi auch mal eben auf Default zugreifen und es verändert trotzdem nichts.

  • Also nach langem hin und her probieren dürfte der Fehler an der Graka gelegen haben. Hatte eine GT-710 verbaut und die dürfte da wohl was rein geschmissen haben.
    Habe sie ausgebaut und bin auf onbaord umgestiegen und siehe da, alles läuft. Er behät die audiosettings im passthrough mitsamt dem wasapi Treiber und auch nach mehrerem herunter fahren ladet er alles richtig. Ich hoffe mal das bleibt so.

    sys: ASRock H81M-HDS + i5-4690k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!