UNRAID Fragen

  • Blöde Antwort aber ein Versuch macht klug! Schaffen und können tut er es schon nur auf wieviel % Auslastung er läuft ist doch die Frage und wieviele Streams er gleichzeitig schafft. Mein HP N54L hat auch transcodieren können aber halt nur einen Stream.. :D Und ich gehe ganz Stark davon aus das dein Kiste Performanter ist :D

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich kann hier mal eine Frage zu unraid loswerden.

    Ich würde unraid gerne mal testen. Eine Testversion gibt es das hab ich schon gesehen. Nur kann ich unraid testen ohne dass es irgendwelche Änderungen an meinen vorhandenen Festplatten macht? Ich will also erstmal kein Array aufbauen sondern ehr mit Docker und VM experimentieren um herauszufinden ob unraid dass kann was ich will und wenn ich den usb stick rausnehme soll mein altes System ganz normal starten ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Meine Erachtens geht es nicht da du selbst wenn du ein unassigned Drive einhängen möchtest das Plugin installiert haben musst und dieses wird auf dem Array gespeichert.

    Ich kann nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Rechteverwaltung, Transferprotokollen momentan sagen das irgendwie alles sich automatisch gelöst hat. VMs laufen super einfach und easy, Docker ist auch extrem einfach zu verwalten nur habe ich ab und zu das Problem das bei übermäßiger Last oder Fesplatten Beanspruchung ich nich mehr auf meinen Docker zugreifen kann aber anscheinend liegt das Problem bei mir :D

    Ps: du kannst unRaid auch in einer VM laufen lassen und somit solltest du ja keine bedenken mehr haben müssen.
    Docker und VM´s sind das wofür unRAID steht und genau dort habe ich nichts einfacheres gefunden.

  • Docker ist auch extrem einfach zu verwalten nur habe ich ab und zu das Problem das bei übermäßiger Last oder Fesplatten Beanspruchung ich nich mehr auf meinen Docker zugreifen kann aber anscheinend liegt das Problem bei mir :D

    mit dem Problem bist du nicht allein. Ich habe vor allem das Problem, wenn ich auf das Array schreibe und einen Docker Container nur restarten will, bleibt der Restart hängen bis der Datentransfer zu Ende ist.
    An meinem System kann es nicht liegen. Ich habe einen dicken Xeon und 32GB ECC Ram. Unter Cache Disk Schreib- und Lesezugriffen hatte ich das Problem nicht, obwohl Docker auf der Cache Disk liegt

  • Ich habe mir angewöhnt jetzt immer in den Log zu schauen und das bringt mich oft viel weiter. Langsam aber stätig bekomme ich eigentlich alles hin was ich mir erwünscht habe aber ich glaube ich brauche noch ein wenig Zeit um zu verstehen wie und warum etwas so passiert und was unRaid priorisiert. Ich bin mir auch noch nicht wirklich im klaren ob unRaid ein gutes ArbeitsOS ist oder wirklich nur ein sehr gutes Storrage OS ist. Aber wie gesagt, es macht alles was es soll und das jetzt zuverlässig aber mit einem Prozessorupgrade kann ich mir da wahrscheinlich mal eine bessere Meinung bilden.

    ps: ich bin gerade sogar soweit mir eine 2. Lizenz für den Server meiner Mutter zu kaufen weil wirklich alles ohner Nerven zu kosten funktioniert außer das es etwas länger dauert was bei Ihr aber nicht das Problem ist. Hauptsache die Daten sind sicher und alles Funktioniert so wie es soll

  • Ich habe es gerade auf einem HP N54L laufen und bin extrem überrascht wie gut es auf dieser lowend Hardware läuft. Ich würde sagen ein vernünftig laufendes altes neues Gerät :D

  • Kann man bei einem HP ML10 Gen9 (XEON Version) mit Unraid und Emby Docker irgend eine Art von Hardware-Transcoding verwenden oder nicht?

    Ja es hat die alte Engine, dadurch ist kein HEVC möglich und profitiert nicht von der neuen Engine. Es ist ein CPU aus der alten Generation.

    Bei dem Preis den die Aufrufen würde ich es mir aber 2mal überlegen ob es unbedingt ein fertig System sein soll.
    Wenns nur wegen ECC ist da gibts ja auch normale Boards dafür.

  • Ok, bei einer Neuanschaffung würde ich den auch nicht nehmen denn neue Hardware ist zwar teurer aber im Verbrauch und der Leistung definitiv überlegen!

  • Eine kleine Info am Rande:

    Da ich unRaid auch auf einem HP N54L installiert habe und mich wunderte das dessen CPU Last extrem minimal war, habe ich mich gewundert wieso dies dies bei meinem neuen Pentium nicht so ist.
    Ich hatte schon darüber nachgedacht ein neuen clean install durchzuführen aber nach ein wenig googln habe ich gelesen das dies nichts bringt.

    Hier mal der post der mich auf die Lösung gebracht hat!
    CPU Last vorher: 60-70% CPU Last Nachher: 3-20% Mit laufenenden Apps z.B. Emby, Plex, Owncloud, jDownloader und Librelec VM und unzähligen Plugins

    Da ich eh alles auf dem Server mache und eigentlich nichts vom Rechner verschiebe ausser ein TimeMachine Backup verspüre ich keine Unterschiede außer das alles sauberer und flüssiger läuft.

    Sprich: Cache Drive für alles shares deaktiviert und alles was schnell gehen muss ist eh auf einer SSD ausgelagert (Emby, appdata, System, Plex ) und somit läuft alles wieder sauber und Stromsparender :D

    edit: Link nachgereicht! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (9. Juni 2017 um 18:32)

  • Das mit der Auslastung ist mir auch aufgefallen. Trotz meines neuen Quad Core Xeon liegt im Idle die CPU Last häufiger bei 50%, dann sinkt sie wieder auf 2% ab und steigt wieder. Ich habe lediglich die shares:
    - appdata
    - domains
    - isos
    - system

    auf prefered gesetzt. Beim Rest ist der Cache komplett deaktiviert. Hast du diese Cache Disk Shares von Prefered auf Only gestellt? Oder benutzt du für deine Docker bzw. Systemdaten keinen Usershare sondern schreibst direkt auf die SSD?

  • @CvH Wie meinst du das? Meine realen Cpus liefen bei 90% und die virtuellen bei ca 10-20%

    @d00dl3
    Ich hatte alle Shares auf "yes" und wie schon beschrieben alle shares die du angegeben hast habe ich eh auf einer seperaten SSD liegen

  • CvH meint das die cpu bei wenig last automatisch drosselt. Und dadurch relativieren sich die Lastangaben. Man müsste den tatsächlichen Takt dagegenhalten.
    Wenn ich meinen Docker und VM Kram vom UserShare direkt auf eine SSD legen würde, hätte ich darauf keinen Samba Zugriff mehr, da man diesen soweit ich das sehe nur auf User Shares legen kann. Raid 1 würde auch wegfallen (habe 2 SSDs)
    Ich frage mich, ob die erhöhte CPU Last irgendwie negative Auswirkungen hat. Immerhin ist der User Share Cache ein Standardfeature von Unraid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!