UNRAID Fragen

  • War auch nicht ganz ernst gemeint @Snickers ;) Wenn du den wirklich loswerden willst nehm ich dir den gerne ab aber für die paar Kröten kann ich auch schnell Amazon bitten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • In jeder Aussage steckt ein bisschen Wahrheit! ;) Mir ist es gleich ob du Amazon nutzt oder mich bittest denn wenn nicht findet sich schon ein Projekt denn eigentlich wollte ich einen Chinaböller zum Tvheadend Server machen aber bis jetzt habe ich keine Muße dazu.

  • Behalt du deinen mal. Wenn der mir nicht so gefällt hab ich bei Amazon wenigstens noch ein Rückgaberecht :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo liebe Leute,

    Unraid + Emby Server + virtuelle Maschine mit Mediawiki + virtuelle Maschine mit Nextcloud und beides vom www erreichbar = hat da jemand Erfahrungen ob das gut geht?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Also ich habe Unraid mit einem Emby Server in einem Dockercontainer am laufen und auch Nextcloud in einem Dockercontainer.
    Eine VM ist dazu nicht nötig.
    SO wie ich das sehe, gibt es für Mediawiki auch einen Dockerconatiner, also spricht da an sich nichts gegen ;)

  • Super :)
    Dann wird das mein nächstes Projekt Ende des Jahres!
    Wie sieht es aus mit Zukunftsicherheit, wird das Unternehmen das hinter Unraid steht eurer Meinung noch lange bestehen und für Updates sorgen?
    Gibt es hier im Forum schon Anleitungen für den Start?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Solange du zahlst wird sich da nichts ändern! ;)

    Abo oder Einmalig? :D

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz

    Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250

    8 GB RAM


    Kodi:

    Raspberry Pi 3

    Libreelec 8.11

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Hardware ist Optimal für unRAID ausser du willst viel mit VMs arbeiten. Wobei der Hauptteil da schon als Docker läuft. Zb. für Emby ne eigene VM aufzusetzen ist nur Verschwendung... Ab in den Docker in fertig ;)

    Kosten sind einmalig und hängen davon ab wieviele Platten du nutzen willst:
    https://lime-technology.com/pricing/

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • UnRAID bzw. limetech gibt's bereits seit 2006. Stable Updates erscheinen ca. alle 6 Monate. Im Beta Channel erscheinen die Updates dann dazwischen. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie läuft das eigentlich ab wenn ich Platten aus unRAID entfernen will? Ich find nur descriptions zum replacen aber keine zum entfernen.
    Ich will da jetzt nicht großartig rumprobieren weil meine Live-Daten schon drauf liegen.

    Per unbalance sind die Daten schon verschoben.(Trotz MOVE anstatt COPY sind die Daten trotzdem noch auf den Platten?!)

    Hintergrund ist, dass ich vom testen noch 2 uralt Platten drin habe die ich auch vorübergehend fürs kopieren genutzt habe. Die sollen jetzt raus weil Platten schon sehr alt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Du stoppst das Array machst aber am besten ein Foto von deiner Anordnung und unter Tools kannst du New irgendwas machen.. :D (in der obersten Reihe)

    Somit wird deine Anordnung gelöscht und danach kannst du die Platten so arrangieren wie du sie haben möchtest und und dann startest du das Array einfach neu.

    Wenn du gesondert Freigaben eingestellt hast musst du diese natürlich auch verändern damit alles wieder wie vorher läuft.

    Keine Angst, du kannst nichts falsch machen meine ich.

  • Dank dir @Snickers das war was ich gesucht hab :) Hab dann vorsichtshalber nochmal nach ner instruction gesucht damit ich nix falsch machen kann:
    https://lime-technology.com/wiki/Shrink_array

    (hätte vorher besser auch mal auf englisch googlen können dann hätte ich es direkt gefunden^^)

    Meine beiden übrig gebliebenen Platten sind jetzt Disk 3 und 4. Mal gucken wie das nach dem neuen erstellen der parity und nem Neustart aussieht. Oder bleiben das jetzt Disk 3 und 4? Ich war mir nicht sicher ob ich die Disks jetzt auch auf 1 und 2 schieben konnte. Zur not kann ich damit aber auch leben :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Meine beiden übrig gebliebenen Platten sind jetzt Disk 3 und 4. Mal gucken wie das nach dem neuen erstellen der parity und nem Neustart aussieht. Oder bleiben das jetzt Disk 3 und 4? Ich war mir nicht sicher ob ich die Disks jetzt auch auf 1 und 2 schieben konnte.

    Ich kann über "new config" auch die Plattenplätze wechseln ;) Jetzt ist bei mir alles im grünen! Ein paar files noch kopieren und ich hab das System genau so wie ich es haben will :) Einzig eine zweite SSD für RAID1 Cache kommt noch dazu.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe letztens durch einen Festplattencrash alles noch mal neu machen müssen und irgendwie Spacken bei mir nur der Emby und Plex Server Docker rum.
    Was soll ich sagen, es stört mich 0 wo ich früher graue Haare bekommen habe denn alle Daten sind noch verfügbar und ich habe durch die UnraidTools Backups von meinen Dockern, USB Stick usw.

    Einspielen, hinsetzen und derweil ein paar Youtube Videos schauen und alles ist wieder i.O. :D

    Eines muss ich unRaid zusprechen, das ich wirklich entspannter geworden bin was die Daten angeht. Ekelhaft ist nur 8TB Platten umziehen zu lassen denn das dauert ja ewig...
    Was soll ich sagen, ich verkaufe gerade nach und nach meine Seagate Archive und lebe dann hoffentlich ruhiger und ein preclear muss jetzt immer drin sein :D

  • Jetzt brauche ich auch mal Hilfe :D

    Ich hatte mal ein wenig Zeit zu Hause aufzuräumen und habe nun eine etwas betagtere 2TB in meinen Rechner verbaut, wodurch nun eine 640GB und eine 750GB Platte komplett frei geworden sind. Eine von beiden würde ich jetzt gern in meinem UnRaid als Cache Disk nutzen. Verstehe ich es richtig:

    1. Array stoppen
    2. Neue HDD einschieben (geht das, wenn das OS läuft?)
    3. im Disk Menü ganz unten bei "Cache Disk" die neue Platte auswählen.
    4. Array starten

    Wie verhält sich das dann weiter? Ich habe zur Zeit 6 * 2TB in meinem Array. Auf allen Platten liegen identische Ordner um halt "Share folders" nutzen zu können um in Kodi nur eine Quelle einlesen zu müssen. Als Beispiel folgende Ordner sind auf allen Platten präsent:

    - Movies
    - MoviesHD
    - TV-Shows
    - Musik

    Als Netzwerkshare habe ich dann immer nur noch einen Share (z. B. "Movies"), der den Inhalt des entsprechenden Ordners aller Platten anzeigt (ist ja nichts neues ;) ).

    Muss ich diese Ordner auch auf der Cache Disk anlegen, damit nachher die entsprechenden Dateien, die ich darauf kopiere auch in den entsprechenden Ordnern im Array landen? Damit das alles automatisch (von der Zeit her passiert) gibt es ja den "Mover" als Plugin, wenn ich das richtig verstanden habe. Geht das überhaupt automatisch von der Cache -> Array, aber in spezifische Ordner?

    Was ich gerade noch lese ist:

    "The mover will not move any top-level directories which begin with a '.' character."

    Ich lasse meine Filme auf meinem Dekstop Rechner scrapen und als NFO exportieren bevor ich sie auf mein NAS schiebe und dort auf meinen Kodi Clients via NFO-only einlesen lasse. Ich habe also nachher einen Ordner in dem der Film, die NFO, die Fanart sowie auch die Actor-Thumbs im eigenen .actors Ordner liegen. Ich vermute, dass das bei dem verschieben kein Problem darstellt, dass der "top-level"-Ordner doch der, des Films sein sollte und .actors ein Unterordner ist, oder?

    Oder ist es nachher einfacher das alles von Hand von der Cache in das Array zu kopieren?

    Das Cache Drive muss ich ja auch ohnehin im Netzwerk sharen, damit ich erstmal drauf zugreifen kann, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Normal musste auf dem Cache Drives nichts selber anlegen das sollte unraid automatisch machen, dazu kannste ja in den shares einstellen wie du es nutzen möchtest (also cachedrive nutzen ja,nein ect.)

    mit den actors sollte kein problem sein. soweit ich das verstanden habe ist die top-level der 1. ordner nach deinem share.

    von Hand kopieren muste da eigentlich nichts das sollte alles der mover nach der von dir vorgebebenen zeitspanne erledigen.

    Auch da musste eigentlich nichts selber machen, das cachdrive wird automatisch in deiner share struktur mit eingebunden wenn du über, ich glaube mnt/user/"share" zugreifst. Ohne cache ist das glaube ich /mnt/user0/"share"

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Wenn du Hotswap aktiviert hast, kannst du das so machen, ansonsten unRAID runter fahren.
    Du kannst dann für jeden deiner Shares auswählen, ob es das Cache drive nutzen soll.
    Du musst keine ordner auf dem cach drive anlegen, das passiert von alleine.
    mit top level Directories sind jene Ordner gemeint, die unter /mnt/user/ liegen. nicht die unterverzeichnisse davon.

    Ich glaube, du hast das System von Unraid noch nicht richtig durchblickt.. ;)
    Du greifst dann nicht auf eine spezifische Festplatte auf dem Server übers Netzwerk zu, sondern auf einen Share.
    dieser holt die Daten von wo auch immer diese liegen.
    Ein share kann über mehrere Festplatten verteilt sein..
    Wenn du beispielsweise auf den Share "Movies" zugreifst, dann greifst du auf alle festplatte zu, auf denen etwas abgelegt ist.
    Wenn du jetzt das Cache drive für den Share Movies konfiguriert hast, und du von deinem Rechner etwas in diesen Share kopierst, dann landet der Film automatisch in dem Cache drive und wird je nach Konfiguration um 03:40 nachts auf das Array verschoben.

  • Ich glaube, du hast das System von Unraid noch nicht richtig durchblickt..
    Du greifst dann nicht auf eine spezifische Festplatte auf dem Server übers Netzwerk zu, sondern auf einen Share.
    dieser holt die Daten von wo auch immer diese liegen.
    Ein share kann über mehrere Festplatten verteilt sein..

    Auf allen Platten liegen identische Ordner um halt "Share folders" nutzen zu können um in Kodi nur eine Quelle einlesen zu müssen

    Ich denke, da ich das oben schon erwähnt hatte, dass ich das schon ganz gut verstanden habe ;) . Dennoch nochmals Danke für die Auffrischung.

    Mir war nur nicht klar, dass ich das hier:

    Du kannst dann für jeden deiner Shares auswählen, ob es das Cache drive nutzen soll.

    machen kann. Das war mir neu und auch hier nochmal Danke!!!

    Problem an der Sache ist einfach nur, dass ich vielleicht gar nicht ins Share schreiben möchte. Ich möchte viel lieber selbst bestimmen, wohin ich die Daten kopiere. Natürlich kann ich alles aus dem Share lesen. Nur wenn ich wenn ich mich auf den Platten einzeln befinde, dann habe ich auf verschiedenen Platten die gleichen Ordner. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

    3 Festplatten, auf jeder Festplatte liegen die Ordner "Movies", "TV-Show" und "Musik". Als Shares, welche aus allen Platten liest, stehen "Movies", "TV-Shows" und "Musik" zur Verfügung. Kopiere ich nun einen Film-Ordner (nennen wir ihn "Alien"), der den Film, die NFO, Fanart und Thumbs enthält, in den Share "Movies", dann kann es sein, dass der Ordner "Alien" auf Festplatte 1, 2 und 3 liegt. Auf Platte 1 liegt der Film, auf Platte 2 die NFO und die Fanart und auf Platte die Thumbs der Schauspieler.

    Shares sind für mich daher auf der einen Seite ein Fluch und auf der anderen Seite ein Segen. Deswegen schreibe ich, wenn ich Daten auf mein Unraid kopiere eigentlich gar nicht mehr in die Shares sondern ganz gezielt in einen Ordner auf einer der Platten, wo ich weiß wie voll sie ist.

    Wenn jetzt ein Cache Drive ausschließlich in einen Share schreiben kann und dann die Daten IMMER auf die entsprechenden Platten verteilt werden (was auf der einen Seite ja auch Sinn macht), dann muss ich mir nochmal Gedanken machen, ob ich das für meinen Fall so möchte oder nicht.

    Es sei denn, es gibt eine Option Shares und ein Cache-Drive zu nutzen ohne den Fakt, dass die Daten willkürlich verteilt werden.

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Antworten :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!