Grösse der Poster (Seitenverhältnis)

  • Hallo,

    Ich würde mich freuen, wenn mich Jemand etwas näher aufklären könnte.

    Laut kodi.tv-Forum wäre das perfekte Seitenverhältnis für Poster 2:3 (also 1000px1500p).
    Aber macht es denn wirklich einen grossen (optischen/qualitativen) Unterschied, ob man nun Poster mit einer Grösse von 1000px1426p oder 1000px1500p wählt?
    Bis jetzt ist es mir nur bei einem bestimmten View im Titan aufgefallen, da wird dann oben und unten ein wenig mehr Platz gelassen, aber glücklicherweise nichts gestreckt.
    Kommt es in diesem Falle auf den jeweiligen Skin an, oder wie verfährt Kodi grundsätzlich mit den verschiedenen Grössen?

    Wie verfahrt Ihr mit den verschiedenen Grössen? Nehmt Ihr was da ist, oder biegt Ihr sie Euch jeweils zurecht?

  • ich sag mal bei Postern (je nach gewählter Ansicht) spielt die effektive Grösse keine gewichtige Rolle, und wie du schon angemerkt hast kommt es auf den Skin an, was mit dem "falschen Seitenverhältnis" gemacht wird. Bei 1000x1426px wirst dies definitiv nicht sehen, aber wenn du 1000x1200px hättest dann bestimmt, entweder wird das Poster verzogen oder abgeschnitten. Anders ist es bei Fanarts, welche dann meist über den ganzen Bildschirm sichtbar sind, da hast dann massive Qualitäseinbussen, wenn die nicht in 1920x1080px vorliegen hast, da dann massiv gestreckt wird.

  • wird das nicht soweiso runtergerechnet im chache?

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Re…f_cached_images

    Zumindest erhöhen kann mans ja - aber keine Ahnung wie das nun bei Postern ist oder ob sich das nur bei Fanarts auswirkt. Nie drauf geachtet..

    Code
    Specify the maximal resolution that art should be resized to in pixels. The width is automatically calculated as being 16/9*height. The image will be resized to fit within this size. e.g. an image that is 2000x500 will be cached at size 1280x320. An image that is 500x800 will be cached at size 450x720 using the default value of 720.

    Im Skin ist das immer ein kompromiss weil Fanart.tv und thetvdb andere größen haben bei vielem wenns um Poster geht..
    Deßhalb werden die meisten wohl Abschneiden (scale) nutzen..

    Grüße

  • Danke für Eure Beiträge.
    Also liegt es doch am Skin selbst wie damit umgegangen wird, interessant.

    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich beide von mir genannten Auflösungen verwende, da wie von pacoma bestätigt kein grosser Unterschied ersichtlich ist.
    Selbsterstellte werde ich in diesem Fall weiterhin bei 1000x1426p belassen.

    @pacoma
    Bei 1280×720 dürfte es dann wohl am wenigsten Probleme geben, wird ja einfach normal hochskaliert oder? Alles andere was nicht 16:9 ist wird logiescherweise dann total verzerrt.

  • total verzerrt.

    Nicht zwingend.. wie schon bemerkt hast kommt das auf den Skin, bzw. genau diese texture im code an.

    http://kodi.wiki/view/Aspect_Ratio

    Verzerren würde es nur wenn stretch in der Hintergrundtexture verwendet wird. Bei Scale oder keep würde es Proportional vergrößert was bei 1280x720 zu 1920x1080 führen würde, ohne verzerrung.
    Wäre es 4:3 würde es nur Unscharf und Gruselig unter Umständen aber nicht unbedingt verzerrt.

    Der link weiter oben zum caching verhalten in Kodi sagt ja das das Default value 720 ist. Da deine Anzeige ja nicht aus der Posterquelle kommt sondern aus dem texture Chache, wärs eher interessanter dort mal zu suchen.
    Wenn Kodi sowieso dann alles verkleinert auf die höhe von 720 pixeln (im Seitenverhältnis), wärs theroetisch auch egal wenn sie kleiner wären.

    Was dann der Skin in jeder einzelnen Anzeige daraus macht, ob Belassen, Vergrößern, Verzerren
    bleibt jeder einzelnen texture Überlassen und schwankt stark. Was bei einer Posteransicht ohne case noch keep sein kann, muss mit Case auch mal scale oder stretch sein,
    damit man innen keine leeren "Ränder" bekommt.

    Aber letztendlich ist man ja oft schon froh überhaupt alle Artworks zu finden. Qualität hin oder her;)..

    Grüße

  • Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wieder mal was dazugelernt.

    Aber letztendlich ist man ja oft schon froh überhaupt alle Artworks zu finden. Qualität hin oder her;)..

    Allerdings! Erst recht wenn mans gern auf Deutsch haben möchte.
    Das meiste kann man zwar selbst erstellen, aber gerade bei alten Sachen dreh ich regelmässig am Rad weil ich keine Logos finde (und auch nix brauchbares zum "ausschneiden") :S

  • Naja.. Logos sind ja größtenteils eh Text. Da kommst Ansich fast am leichtesten mit klar - irgendeine passende Schrift mit ein paar Effeckten.
    Mehr ist es ja auch bei den "offiziellen" auch meistens nicht.

    Da ist es schon schwerer aus nem Poster ein fanart zu zaubern ;) .
    Da liegts eher am Skin und der Verwendung. Logos waren auch sicher nur als "Beiwerk" und Designelemente gedacht auf die man auch locker verzichten kann.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!