Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437

  • Läuft das Libreelec eigentlich mit der MAX 8? In dem Link aus deiner Signatur habe ich kein konkretes "Läuft" gefunden.

    Ich würde nämlich lieber die DD nehmen statt der TBS6909. Dei Leistungsaufnahme von bis zu 24W welche bei der TBS angegeben ist, schreckt mich etwas ab und vielleicht werden die Unicable-Optionen der DD ja noch mal für mich interessant.

  • Dei Leistungsaufnahme von bis zu 24W welche bei der TBS angegeben ist, schreckt mich etwas ab und vielleicht werden die Unicable-Optionen der DD ja noch mal für mich interessant

    Die TBS6909 und die DD Max8 sind mehr oder weniger die selben Karten (von den Chips her) und logischerweise haben auch beide einen ähnlichen Verbrauch. Mit diesen 24W sind wahrscheinlich bei TBS Vollast angegeben - konnte ich so bei mir noch nie nachstellen. Unicable etc können beide, 8 Tuner gehen aber nur wenn du direkt per Quattro anschließt bzw über Unicable, normales Quad LNB gehen dann nur 4 Tuner.

    TBS sowie DD gehen mit LE - für DD brauchst du derzeit noch ein seperates Build.

  • Danke aber laut DD ,müsste diese auch am QUAD funktionieren:

    Im Betriebsmodus „Quad“, kann die Karte an Quad-LNBs oder 4er Multischalter angeschlossen werden und unterstützt einen Satelliten.Bei Nutzung eines Quattro-LNBs oder des Stammausgangs eines Multischalters ist der Betriebsmodus „Quattro“ für einen Satelliten wählbar. (Beide Betriebsarten benötigen für 8 Tuner nur 4 Kabel, dank integriertem Multischalter)

    Ist für mich insofern wichtig, da ich sonst irgendwie noch verhindern müsste das mein Multiswitch sonst in den StandBy geht. Zumindest durch den XORO 8100 am Stammausgang ist mein MS nicht aufgewacht.

    EDIT: Wäre das dann diese hier:

    http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.2_…-dvb-1.0.img.gz

    Einmal editiert, zuletzt von mippi (4. November 2017 um 20:16)

  • Ja wie gesagt das können beide Karten weil beide Karten quasi identisch sind. Das ganze an Quad zu betreiben ist nur reichlich sinnlos weil du dann nur 4 Tuner benutzen kannst. Da kannst du eine wesentlich günstigere 4rer (oder 2x2) kaufen.

  • Sorry aber nochmal:

    Im Betriebsmodus „Quad“, kann die Karte an Quad-LNBs oder 4er
    Multischalter angeschlossen werden und unterstützt einen Satelliten.Bei
    Nutzung eines Quattro-LNBs oder des Stammausgangs eines Multischalters
    ist der Betriebsmodus „Quattro“ für einen Satelliten wählbar. (Beide
    Betriebsarten benötigen für 8 Tuner nur 4 Kabel, dank integriertem
    Multischalter)

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Sollte das nicht nur so zu verstehen sein ?

    Code
    Im Betriebsmodus „Quad“, kann die Karte an Quad-LNBs oder 4er 
    Multischalter angeschlossen werden und unterstützt einen Satelliten.
    Code
    Bei Nutzung eines Quattro-LNBs oder des Stammausgangs eines Multischalters 
    ist der Betriebsmodus „Quattro“ für einen Satelliten wählbar. (Beide 
    Betriebsarten benötigen für 8 Tuner nur 4 Kabel, dank integriertem 
    Multischalter)

    der Satz davor gehört da quasi nicht dazu

  • Hi, 2x2 Karten hab ich ja schon, ich will ja mehr. Also heute mit DD telefoniert. Auch bei QUAD sind 8 Tuner möglich. Man muss das nur im Treiber festlegen, das man den Quad modus möchte. Geht das in dieser Version genauso?

    http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.2_…-dvb-1.0.img.gz


    Für Max S8 die Datei ddbridge.conf angelegen:
    echo 'options ddbridge fmode=x' | sudo tee /etc/modprobe.d/ddbridge.conf
    ersetze x mit der Nummer der verwendeten Betriebsart:

    Betriebsarten für die Max S8:

    • fmode=0: 4-Tuner-Modus(Interner Multischalter deaktiviert)
    • fmode=1: Quad-LNB / normale Ausgänge des Multiswitches
    • fmode=2: Quattro-LNB / Kaskaden Ausgänge des Multiswitches
    • fmode=3: Unicable oder JESS LNB / Unicabel Ausgang des Multiswitch
  • Moin, ich habe seit gestern den Megasat Server 3 und irgendwas mag nicht so recht wie es soll. Ich habe einen Multischalter direkt an einem Quattro LNB. Der Multischalter kann Kaskarden wo ich auch den Megasat direkt angeschlossen habe. Demzufolge wäre ja der Quattro Modus korrekt. Nur habe ich das problem das ich dann nur noch sender bekomme welche auf VL übertragen werden, alle anderen haben keinen Empfang. Stelle ich den Megasat um auf Quad Modus dann scheint es zu funktionieren. Dann aber wohl nur 4 Sender wie ich gelesen habe. Tvheadend hat jetzt 4 Tuner bekommen und ein hat meine VU+. Derzeit kommen sehr viele pixel Störung. Ob das an mein Netzwerk liegt oder am Empfang weis ich noch nicht. Morgen kommt der Megasat direkt an meinem Dlink Management switsh wo ich dann mehr weis. Jetzt ist in erster linie interessant wie ich den korrekten Modus bekomme so das alle 8 Tuner problemlos verwendet werden können.

  • Welcher Multischalter ist es denn? Im Quad Modus am Kaskadenausgang dürfte eigentlich gar nicht gehen.

    Ich werden aus deinem Text nicht 100% schlau, vielleicht hast Du dich nur vertippt:

    Dann aber wohl nur 4 Sender wie ich gelesen habe. Tvheadend hat jetzt 4 Tuner bekommen und ein hat meine VU+.

    Am Quad hast Du erstmal nur 4 Tuner, das hat mit Sendern nichts zu tun, das können durchaus auch mehr sein.

    Und wenn Du nur 4 Tuner hast, dann solltest Du bei TVH nur 3 Aktivieren und bei dem VU+ nur einen, sonst kommt es evtl. zu Konflikten.

    Und was sagen denn die Statistiken in TVH (Datenfehler?).

  • Ich habe den spaun sus 5581 nfa an erster stelle. Danach kommt der Megasat Server3 welcher am Kaskade angeschlossen ist. Ich war selbst erstaunt das es im Quad Modus läuft da der Kaskade ja keine komplettes Signal Pro Anschluss sendet. Nur weil ich den Megasat zurück gesetzt hatte, war der Quad Modus aktiv wo plötzlich alles funktionierte. Anschließend stellte ich zurück auf den Quattro Modus wo wieder nur Sender liefen welche auf VL sich befinden.

    Edit: ich weis nicht warum, aber ich hatte noch die TVH Version 4.0 drauf. Ich habe jetzt zu 4.3 gewechselt und 6 Tuner freigegeben. Im Quad Modus fragt der echt alle ab und das zeitgleich.

  • Also wenn das der ist:

    https://www.amazon.de/Spaun-SUS-5581-SAT-UNiSEqC-Einkabel-Multischalter/dp/B008FPYR9M?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    dann geht es wohl darum, das dort Unicable (UNiSEqC) kaskadierbar ist.

    Wenn Du, wie ich vermute, 1x8 eingestellt hast, dann kommen an 3 Ausgängen Signale wie an einem QUAN LNB (Oder Multischalter) heraus, für normale Sat-Reciever. Am Ausgang 2 kommt das Unicable Signal für bis zu 8 Unicable fähige Receiver an. Deswegen werden da 3 von Deinen 4 Tunern im Quad Modus laufen. Versuch mal alle 4 Tuner in TVH gleichzeitig in Betrieb zu nehmen, das wird nicht gehen.
    Und deshalb wird im Quattro Modus auch nur die VL Ebene gehen, denn diese ist aktiven wenn weder 18V noch 22KHZ ausgewählt ist.


    Im 3x3 Modus wird gar nichts gehen.

    Und einen LH,LV,HH,HV Ausgang hat der gar nicht, deshalb auch kein Quattro.

  • Ich habe diesen hier https://www.amazon.de/Spaun-SUS-5581-Sat-Multischalter-SCR-Einkabell%C3%B6sung/dp/B003S0JAOQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Ich bin auch nicht an den Receiver Ausgang dran, dieser ist belegt mit meiner Haus Verteilung. Ich nutze schon den Kaskade Ausgang. Und dieser sendet kein unicable Singnal sondern VL VH HL HH. War aber mein verschulden mit der Endbezeichnung. Hatte die Bezeichnung zu schnell und dabei falsch gesucht. Ich werde morgen mal das Quattro LNB direkt am Megasat testen. Nachher lasse ich zudem mal 5 Streams über TVH laufen. Beim Sendersuchlauf waren wie gesagt 6 Tuner im WebIf aktiv und im TVH Log kam kein fehler. Das mag jedoch sein, das nicht alle zeitgleich auf dauer abgefragt werden.

  • I h bin mir da ziemlich sicher da dies auch mein erster Gedanke war.

    Was mir auch auffällt ist das Pixel Problem. Erstaunlicherweise habe ich auf meiner vu Duo 2 überhaupt keine Pixel. Ich habe schon alle Vorschläge hier getestet und alles ohne Änderung. TVH läuft bei mir auf einen HP gen8 mit gebündelten Ethernet. Das ganze Haus ist komplett mit gigalan verkabelt. An der Geschwindigkeit sollte es demnach nicht liegen. Irgendwo werden die UDP Pakete verschluckt. TCP ist sicherlich noch nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!