WDRed schlafen schicken

  • Moin Moin, hier gibts ja so einige die mit Eigenbau arbeiten... ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem:

    ich versuche meine Red mit hdparm schlafen zu schicken, sie weigert sich aber. Nun hab ich gelesen das liegt am Controller der Reds und habs nun mit hd-idle versucht. Leider hab ich keine Ahnung wie ich nun prüfen soll ob die gute Dame nun in den Schlaf geschickt wurde oder nicht. Wie löst ihr das mit euren WDReds?

  • Hallo Nevrion,

    in meinem Beitrag bei Github solltest du alle relevanten Befehle finden: https://github.com/zfsonlinux/zfs/issues/4638

    Beschäftige dich auch mal mit "idle3-tools". Das kann man bei Jessie über apt instalieren.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo Nevrion,

    in meinem Beitrag bei Github solltest du alle relevanten Befehle finden: https://github.com/zfsonlinux/zfs/issues/4638

    Beschäftige dich auch mal mit "idle3-tools". Das kann man bei Jessie über apt instalieren.


    Gruß Hoppel

    hey hopple, danke dir , ist aber schon wieder vom tisch, Nachdem ichs dann mit hd-idle hinbekommen hatte hab ich die Platte wieder ausgebaut nachdem ich mir die Smartwerte angesehen habe... die hatte ihre besten Tage hinter sich, mir war gar nicht bewusst dass das gute Stück schon 3 Jahre Laufzeit hinter sich hatte :D Parkvorgänge hat sie schon 720000 , WD garantiert eine Lebzeit von 300000, ich komme aber drauf zurück wenns Geld für die neue da ist :)

  • Alles klar, schönes We noch!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei den WD Green HDDs gab es übrigens mal einen Bug, der die Platten zu schnell schlafen gelegt hat. Das konnte man dann mit idle3-tools korrigieren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • DAS war kein Bug. 8 Sek war einfach Werkseinstellung.
    Deshalb deaktivier ich für mein NAS den Idle Timer komplett und die schnurren wie die WD RED seit 4 Jahren durch..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!