Amazon Fire TV Voice Remote koppeln?

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze die Fire TV Stick Fernbedienung mit Spracheingabe.
    Habe neuerdings einen Odroid C2 mit BT Dongle (der bei Pollin direkt mit angeboten wird) und hier wird die AFT Fernbedienung erst gar nicht gefunden bzw angezeigt. Wird die FB mit Sprachsuche bei euch allgemein angezeigt? Verwende das aktuelle offizielle Libreelec 8.0.1
    Falls bei euch sichtbar, muss man bzgl Bluetooth irgendwelche Protokolle am BT-Dongle beachten? Vllt müsste ich mir nur einen anderen BT Dongle kaufen?
    Ich liebe die FireTV Fernbedienung; wobei die Sprachsuche mit hier extrem egal wäre.
    Und mit IR bedienen bin ich schon gar nicht mehr gewohnt
    Danke

    Bluetooth funzt aber schon im Allgemeinen. Einen PS4 Controller konnte ich ohne weiteres Zutun pairen und damit steuern. Die aktuelle PS4 Media Remote ist zwar schön klein und sollte wohl auch funktionieren, aber die Tasten, nur an PS4 ausgerichtet, sind mit zu 'nichtssagend'.

    CEC hat mein TV leider nicht, ist drei Jahre alt und ich habe damals nicht darauf geachtet.

  • Achso, ernsthaft, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hmm, beim FireTV sehe ich ja nur unter Peripherie welche Fernbedienung aktiviert bzw verbunden ist. Würde erklären warum selbst mein WinPC die Fernbedienung im "Pairing-Modus" nicht angezeigt hatte (auch nicht der Raspberry Pi3).
    Gibt's also keine Möglichkeit die Fernbedienung für den Odroid zu nutzen?

    Danke für die Info

  • Es gibt zwei Revisionen der Sprachfernbedienung. Die erste (die ursprünglich mit dem FireTV 1 kam) basierte auf Bluetooth. Als der FireTV 2 4K rauskam, bekam der die neuere wifi direct revision. Die anderen Firetv Produkte, wurden meines Wissens nach dann (sofern mit Sprachfernbedienung ausgeliefert) auch auf die wifi Version umgestellt. Die Bluetooth Version soll jedoch insgesamt weniger Probleme machen, wobei ich bei meiner wifi direct Version bislang nur ein mal anfangs ein Problem hatte.

  • Habe gerade explizit nach wifi remote etc gegoogelt. War mir absolut neu.

    @infinity
    Du hattest Anfangs Probleme danach nicht mehr: mit Amazon Hardware oder beim connecten mit dem Odroid? Gerade das verbinden der WiFi Remote mit dem Odroid bekomme ich gar nicht hin.
    Hast du die WiFi Remote mit dem Odroid verbinden können, wenn ja, wie? Ein Link würde mir auch helfen. Finde nur Anleitungen zur Fire TV Stick BT Remote...
    Danke

  • Nein ich rede schon vom FireTV. Ich glaube kaum, dass der odroid irgendwie mit einem "wifi direct" Gerät klarkäme. Wüsste nicht mal was für ein dongle sowas könnte, aber vielleicht irre ich mich auch. Es ist eigentlich auch total unüblich (zumindest für mich), dass wifi direct für Fernbedienungen genutzt wird, anstatt Bluetooth. Kann mir grade schwer vorstellen, dass du das mit irgendeinem gerät außer dem firetv schaffst... Evtl sind da extra Treiber drauf und sicherlich eine Art Wifi-Direct Service am laufen, der das möglich macht. Es ist ja nicht dein heim-wlan, das dafür genutzt wird. Der firetv baut einzig für die Fernbedienung eine separate wlan Verbindung nur zu der Fernbedienung auf, ganz unabhängig von dem sonstigen wlan, das man zu Hause am laufen hat.
    Du kannst mal die Rezensionen des Firetv 4k bei Amazon durchlesen... Vor einem Jahr waren da richtig viele schlechte Bewertungen wegen der Probleme mit der Verbindung zur Fernbedienung. Das lag daran, dass die damals klammheimlich Bluetooth mit wifi ersetzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!