Odroid - Harmony Elite (Hub) Probleme

  • Hallo,

    Ich habe kürzlich von RPi mit BLuetooth auf Odroid C2 mit LIRC umgestellt.

    Habe eine Harmony Elite (Hub).

    Soweit ging das ganz gut, der Odroid lässt sich schon aus- und wieder anschalten. Ich habe aber noch ein paar Steuerungsprobleme, keymapper ist installiert.

    1) Wenn ich einen Film wiedergebe und dann auf Pause und wieder Play drücke, dann bleibt das OSD Menü offen. Ich muss dann auf "Menü" drücken, damit das OSD verschwindet. Ich bilde mir ein das mit Steuerung über BLuetooth das funktioniert hat.

    2) Ich kann die Info-Taste nicht wirklich verwenden.

    3) Ich habe das Gefühl, sobald ich den Keymapper verwende, dann geht irgend etwas anderes nicht mehr... Sollte der mit Infrarod von der Harmony kompatibel sein?

    Lg
    Johannes

  • Ich habe noch ein Problem:

    Sobald ich die Harmony App als Bluetooth-Tastatur am Odroid anmelde, dann geht zwar die App noch, aber die Fernbedienung kann den Odroid nicht mehr steuern (ich glaub aus- einschalten geht noch, aber sonst nichts mehr).
    Ich muss dann das Gerät löschen und wieder anlegen, dann gehts wieder, aber natürlich ohne Tastatur...

    Grüße
    Johannes

  • Moin!

    Welches Harmony Profil nutzt du für den odroid?
    Was ist "keymapper"?
    Wie verhält es sich, wenn du das Harmony Profil "hardkernel / odroid C2" einsetzt und im libreelec die mappings im Originalzustand belässt? Also quasi wie nach libreelec Neuinstallation.


    Ach und aus Neugier: wie meldest du den hub als Bluetooth Tastatur an dem odroid an, sodass die Fernbedienung dann nicht mehr will?

  • Moin!

    Welches Harmony Profil nutzt du für den odroid?
    Was ist "keymapper"?
    Wie verhält es sich, wenn du das Harmony Profil "hardkernel / odroid C2" einsetzt und im libreelec die mappings im Originalzustand belässt? Also quasi wie nach libreelec Neuinstallation.


    Ach und aus Neugier: wie meldest du den hub als Bluetooth Tastatur an dem odroid an, sodass die Fernbedienung dann nicht mehr will?

    Servus,

    Profil: Hardkernel - Odroid C2

    Keymapper: Das Kodi Addon, wo man Tasten zuweisen kann

    Verhalten vom oben genannten Profil: Info-Taste geht nicht, Stop im Wiedergabemodus beendet nicht den Film, sondern man kommt nur ins Hauptmenü und im Hintergrund läuft der Film weiter

    Bluetooth-Tastatus: Über Harmony App am iPhone: "Activity" --> "Ändern" --> "Tastatur"

  • Okay, ich denke mal du meinst das "Keymap Editor Addon".
    Dass das Hardkernel - Odroid C2 Profil so komisch ist, liegt daran, dass es auf sehr wenige Tasten ausgelegt ist.

    Um mehr tasten zu erhalten, könntest du bspw. als Profil das überall empfohlene Microsoft Media Center SE oder so nehmen. Ich glaube die meisten benutzen das für die Steuerung von LibreELEC über IR. Du kannst eigentlich jedes beliebige Profil nehmen und alle Tasten anlernen, wie hier ab Punkt 2.) beschrieben. Es müsste hier im Forum wohl auch noch ein deutsches tutorial geben. Oder hier hat auch einer beschrieben, wie man es auch anders hinbekommt: Wie MCE-Remote mit Amlogic S905X und LibreElec zum laufen bekommen?
    Für das Ein-Ausschalten sollte man in dem Fall weiterhin das Hardkernel Odroid C2 Gerät in der Aktivität drin belassen.

    Bin mir sicher, dass noch ein paar andere User hier bessere Hilfe leisten können.

    Ich nutze auf meinem Odroid schon eine Weile ein CSR 4.0 Bluetooth dongle, das wenige Euro kostet. Dafür dann das harmony Bluetooth Profil "Microsoft/KODI".

  • Ich stehe hier noch etwas am Schlauch...

    Grundsätzlich habe ich zusätzlich zu meinem Fernseher und AV-Receiver zwei Geräte eingelernt:

    Den MS Media Center finde ich nicht...

    1) Computer --> Microsoft (für BLuetooth)
    2) Hardkernel --> Odroid C2 (für IR)

    Habe dann eine Aktion mit allen 4 Geräten angelegt. Leider wird Libreelec nur über Gerät 2 bedient und er ignoriert Gerät ein. Ich finde auch keine Möglichkeit in der Harmony App zu sagen, dass er Gerät 1 für die Bedienung nehmen sollte...

    Übersehe ich da was? Wo kann ich das ändern? Und wo finde ich den MediaCenter oder ist das eh richtig?

    Grüße
    Johannes

  • Das bekommst du auch hin, trotz dongle.

    Mehrere Möglichkeiten:
    1. Du nutzt dongle mit dem Microsoft/Kodi Profil (und musst mit dem Keymap Editor Addon noch ein wenig deine Tasten anpassen). Zusätzlich fügst du deiner Aktivität halt noch das Gerät "Hardkernel / Odroid C2" hinzu. Legst fest, dass das Hardkernel/Odroid gerät nunmal bei Aktivität an/aus geschaltet werden soll. Das Bluetooth Microsoft/Kodi Profil legst du in der Aktivität als "immer anlassen" fest. Evtl. wird das Ausschalten dann nicht ohne weiteres klappen, aber das Einschalten auf jeden Fall. Falls das Ausschalten wirklich nicht funzen sollte, nimmst du einfach das Keymap Editor Addon und lernst da die Ausschalt-Taste (eigentlich beliebige Taste dafür) fest.
    Also... das Prinzip ist einfach 2 Geräte zu haben: Hardkernel für Ein/Aus, das Bluetooth "Microsoft/Kodi" für die Steuerung. Fertig.

    2. Möglichkeit: Du nimmst nur das dongle, fügst als Gerät Microsoft/KODI hinzu, synchronisierst.
    Schreibst dann dem Hamonry support mit der Bitte den folgenden ProntoCode als "C2PowerToggle" hinzuzufügen:

    • Das um den Code ergänzende Gerät: "Microsoft/Kodi"
    • Dein Harmony Konto: Deine Benutzername (Email-Adresse)
    • Mit diesem Button-Namen: C2PowerToggle
    • Diesen ProntoCode:
    Code
    0000 006C 0000 0022 015B 00AD 0016 0016 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0016 0041 0016 0016 0016 0016 0016 05F7

    (die Zahlenfolge per "kopieren button" oben rechts im Code-Fenster kopieren, damit sich kein komischer Zeilenumbruch oder so einschleicht)

    Diese 4 Punkte musst du denen mitteilen. Ein paar Stunden später hat dein Bluetooth Profil auch diesen IR-Befehl und es wird funktionieren. Habe ich schon für mehrere Profile mit mehreren Codes gemacht. Der Harmony Support ist da super nett und die machen das gerne und vor allem unkompliziert.

  • Also Option 1 hab ich getestet, aber ich checke nicht wie ich der Harmony sagen kann, dass sie das Kodi-Profil für die Steuerung verwenden soll.

    Aber die Option 2 klingt perfekt!!! Das muss ich gleich mal testen.

    Ich habs zwar schon mal geschafft, aber momentan finde ich "Microsoft/Kodi" nicht. Welche Kombination muss ich beim hinzufügen des Gerätes verwenden? COmputer oder Unterhaltungsgerät?

    Lg
    Johannes

  • Unterhaltungsgerät. Als Hersteller Microsoft eingeben. Und als Modell dann KODI. Es ist ein kombiniertes BT und IR Profil mit sehr vielen Tasten. Leider funktionieren in LibreELEC nicht alle auf Anhieb... aber sie werden zumindest alle vom Keymap Editor Addon erkannt und können somit neu angelernt werden :)


    EDIT:
    Zur Option 1: Man kann zumindest in der Windows Software unter Aktivitäten/Bearbeiten festlegen welche Taste auf der Harmony von welchem Gerät in der Aktivität benutzt wird. Da müsste man manuell alle tasten mit dem Microsoft/Kodi Profil belegen. Aber ich würde erstmal das mit dem ProntoCode einfach machen.

  • Hoffentlich klappt's auch alles. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Sobald der Harmony Support dir die Taste C2PowerToggle hinzugefügt hat, musst du diesen button in der Harmony software beim Gerät "Microsoft/Kodi" diese C2PowerToggle als Power Ein/Aus zuweisen. Denn normalerweise sind da ja andere Tasten (Power On / Power Off) dafür bereits zugewiesen.

  • Ich habe gestern die Email an den Support geschrieben, mal sehen.

    Ich hätte noch eine andere Idee:
    Ich habe noch meine alte Harmony 555. Könnte ich da den "Hardkernel / Odroid" einlernen und darüber dann das IR Signal für "On/Off" dem Kodi Gerät auf der Elite anlernen?

  • Ich nehme das schon fast persönlich:

    Also das mit der zusätzlichen Harmony hat nicht geklappt. Die 555er kennt den Odroid sowieso nicht. Ich habe aber noch eine Harmony 300. Da konnte ich den Odroid einlernen und damit auch ein/ausschalten.
    Dann habe ich auf dem Hub für das Gerät "Microsoft/Kodi" die Tasten-Einlernung gestartet, aber der Befehl wurde nicht übernommen.

    Dann habe ich mir die "MyHarmony" App am PC angesehen. Da kann man mehr machen, als am iPhone. Da habe ich dann der Aktivität "TV / AVR, KODI" noch den Odroid dazugenommen. Hier wurde ich auch gefragt, welches Gerät für die Medienwiedergabe zuständig ist (Kodi) und ich konnte alles bedienen und der Odroid schaltet sich auch ein.
    Aber ausschalten geht nach wie vor nicht... der TV und AVR geht aus, aber der Odroid bleibt an. Wenn ich dann wieder die Aktivität einschalte, dann geht der Odroid aus.
    In der Ausschaltsquenz ist der Odroid aber auch drinnen.

    Naja, vielleicht finde ich noch was.

    Grüße
    Johannes

  • Ich habe gestern die Email an den Support geschrieben, mal sehen.

    Ich hätte noch eine andere Idee:
    Ich habe noch meine alte Harmony 555. Könnte ich da den "Hardkernel / Odroid" einlernen und darüber dann das IR Signal für "On/Off" dem Kodi Gerät auf der Elite anlernen?

    Ja das ist eine gute Idee und die älteren Harmonies kennt den Odroid auch:
    Wenn du diesen Befehl dann an der Harmony Elite Anlernen willst, musst du höchstwahrscheinlich etwas länger auf den PowerButton drücken (also das Signal etwas länger senden) und evtl. auf den Hub zielen oder die Harmony. Ich bin mir nicht sicher wie das genau gehandhabt wird.

    [...]


    Aber ausschalten geht nach wie vor nicht... der TV und AVR geht aus, aber der Odroid bleibt an. Wenn ich dann wieder die Aktivität einschalte, dann geht der Odroid aus.

    In der Ausschaltsquenz ist der Odroid aber auch drinnen.
    [...]

    Dass der beim Nachträglichen Einschalten unerwarteterweise angeht, ist schonmal eigentlich gut, denn das heißt, dass das LibreELEC Kodi Betriebssystem den Ausschaltbefehl korrekt verarbeitet. Da du in deiner Konstellation den Power-Button als An/Aus benutzt (selbes IR-Signal für an und aus), schickt die harmony beim Einschalten einfach dieses AN/AUS IR-Signal und geht davon aus, dass der Odroid aus ist, was aber genau der umgekehrte Fall ist. Die harmony kann es halt nicht wissen. Deswegen nutzt man lieber diskrete IR-Kommandos, diesen einen Befehl für "AN" und dann lieber in LibreELEC per Keymap Editor einen anderen IR-Befehl für "AUS" mappen. Lerne mit dem Keymap Editor (Global --> PowerMenü oder so --> Shutdown) einfach mal bspw den "Quit"-Display-Befehl des "Microsoft/KODI" Profils aus, für das Ausschalten. Dann legst du diesen Quit-Befehl auch in der Aktivität als Ausschalt-Sequenz fest. Danach wird alles funktionieren.

    Zu dem anderen Problem: Dieses Phänomen, dass alles ausgeht, aber ein Gerät nicht, das habe ich komischerweise auch mal gehabt... richtig nervig... scheint irgendwie die Reihenfolge zu sein, in der die Ausschaltsignale gesendet werden. Dummerweise kann man in der Windows MyHarmony Software die Reihenfolge nicht immer ändern... richtig schäbig eigentlich. Aber als ich die Aktivität über die Android App erstellt habe, hat das Ausschalten aller Geräte plötzlich geklappt (und ich glaube ich konnte da zudem auch die Sende-Reihenfolge der Ausschaltbefehle ändern).


    EDIT: Im moment klappt das Anlernen des C2 Befehls bei mir auch irgendwie nicht. Muss ich nachher mit etwas mehr Zeit nochmal testen. Komisch. Vielleicht ein Problem mit dem Verwendeten Infrarot-Protokoll des Odroid C2 (NEC glaube ich).

  • Dass der beim Nachträglichen Einschalten unerwarteterweise angeht, ist schonmal eigentlich gut, denn das heißt, dass das LibreELEC Kodi Betriebssystem den Ausschaltbefehl korrekt verarbeitet. Da du in deiner Konstellation den Power-Button als An/Aus benutzt (selbes IR-Signal für an und aus), schickt die harmony beim Einschalten einfach dieses AN/AUS IR-Signal und geht davon aus, dass der Odroid aus ist, was aber genau der umgekehrte Fall ist. Die harmony kann es halt nicht wissen. Deswegen nutzt man lieber diskrete IR-Kommandos, diesen einen Befehl für "AN" und dann lieber in LibreELEC per Keymap Editor einen anderen IR-Befehl für "AUS" mappen. Lerne mit dem Keymap Editor (Global --> PowerMenü oder so --> Shutdown) einfach mal bspw den "Quit"-Display-Befehl des "Microsoft/KODI" Profils aus, für das Ausschalten. Dann legst du diesen Quit-Befehl auch in der Aktivität als Ausschalt-Sequenz fest. Danach wird alles funktionieren.

    Der Odroid hat ja nur einen PowerToggle und nicht zwei unterschiedliche Befehle für On und Off.

    Dh du meinst, dass ich den On Befehl so lasse wie es ist.
    Dann lerne ich einen Befehl im Kodi zum runterfahren und füge diesen Befehl der Aktivität für Herunterfahren hinzu. Ob jetzt der Befehl oder dann vielleicht mal doch der Odroid Powertoggle greift, wäre dann ja nach meinem Verständnis egal, richtig?

    Dann hätte ich noch eine Idee. Ich habe im CEC Menü gesehe, dass ich den Odroid bei TV AUS in Standby schicken kann (aber nicht aufwecken). Das wäre auch eine Option.
    EIN wie jetzt und AUS über CEC. CEC habe ich momentan am Odroid ausgeschalten.

    Lg
    Johannes

  • So, Logitech-Support hat den C2PowerToggle-Befehl für den Kodi eingerichtet.

    Habe nun das Odroid-IR Gerät wieder aus der Activity gelöscht, dafür den C2PowerToggle für die Ein- und Ausschaltsequenz hinzugefügt. Kann aber erst am Abend testen.
    Aber das sollte so passen, richtig?

  • Also im Ausgangszustand hört der bootloader des odroids auf den original powertoggle IR-befehl. Eigentlich ist es kein toggle, sondern ein powerOn. Denn der schaltet den nur aus mit diesem Befehl, weil libreelecs Lirc auf denselben Befehl zum herunterfahren hört (also das Betriebssystem, nicht der bootloader). Sobald du mit dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon einen anderen shutdown befehl anlernst, wird der dann gelten und der original c2 Power toggle nur noch einschalten.

    Mit cec kannst du den ein und ausschalten. Das einschalten sollte dank @Raybuntus Arbeit funktionieren. Hast also mehrere Möglichkeiten.

    Und ja, leg in der Aktivität nun einfach den vom Support hinzugefügten Befehl fest fürs einschalten.

  • Super, dass alles gut geklappt hat.

    Ich hatte meinen letzten Post mit der "Bootloader"-Erklärung gestern von unterwegs verfasst und irgendwie nicht so wirklich deutlich gemacht, was ich damit meinte. Daher hier nochmal kurz:

    Der original Odroid PowerOn/Off IR-Befehl ist eigentlich nur ein Power-On Befehl, der zusätzlich von den LibreELEC Entwicklern im Betriebssystem als PowerOff gemappt wurde:

    • Odroid-Ausgeschaltet: 1 mal Drücken der Power-Taste --> Odroid Bootloader (sowas wie BIOS) hört im ausgeschalteten Zustand auf den Befehl und startet den Boot-Prozess samt Betriebssystem (LibreELEC)
    • Odroid-Eingeschaltet: Erneutes Drücken der Power-Taste --> Da LibreELEC bereits läuft, kann der Bootloader nicht mehr nach dem IR-Befehl lauschen. In LibreELECs default lircd.conf ist der Power-Off Befehl des Betriebssystems "KEY_POWER" mit diesem Odroid PowerToggle IR-Befehl gemappt. Das kann man aber beliebig ändern indem man sein eigenes mapping mit bspw. dem Keymap Editor Addon oder einer eigenen [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml erstellt. Dann halt irgendeinen IR-Befehl nehmen. Die LibreELEC Entwickler dachten sich damals einfach, dass es für die meisten praktisch wäre denselben Knopf für Power An und Power Aus zu nutzen (weil die original Odroid Remote halt nur diesen einen Button hat). Fazit: Eigentlich kennt der Odroid per hardware nur den Power-On IR-Befehl (nicht änderbar, außer man kompiliert seine eigenen u-boot bootloader mit dem Wunsch-IR-Befehl). Das Ausschalten geschieht per Software (quasi mit der Fernbedienung auf "Herunterfahren" klicken.
    • Bei einer Harmony ist es aber besser einen separate Befehle für An und Aus festzulegen, weil die ja nicht weiß, ob das Gerät gerade an ist, oder aus ist. Daher müsste man sonst andauernd manuell korrigieren, falls sie mal eingeschaltet hat, wenn mans eigentlich aus haben wollte, bloß weil jemand mal im Weg-Stand und dadurch den Startbefehl blockiert hat, als das Gerät ursprünlich mit der Aktivität starten wollte.

    Hab mir jetzt auch mal angesehen warum die Harmony 555 die Taste nicht am HUB anlernen will. Es scheint, als ob die Harmonies das Signal irgendwie zu lang oder so senden. Hab das mit mehreren Befehlen meiner Original TV-Fernbedienung probiert. Versuche ich von der Harmony aus auf dem HUB was anzulernen, so schlägt es fehl. Probiere ich es mit der Originalen TV-Fernbedienung am HUB, so klappt es meist (wenn ich die Taste nicht zu kurz drücke).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!