[diverses] Ubuntu einrichten.

  • hallo. bin nach ewigkeiten wieder zum viel angenehmeren ubuntu gewechselt, aber derzeit komm ich mit garnix klar.

    - nutze ubuntu 14.0 und kodi 17.1

    - Mainboard: Asrock A75M-ITX
    CPU: AMD A6-3650 FM1

    • kann ich die text size im terminal ändern?
    Code
    sudo dpkg-reconfigure console-setup

    habe es auf 16 geändert, aber eine veränderung sehe ich nicht.


    • ubuntu hat mir einfach nvidia installiert, folge -> kodi flackert wie verrückt ABER nvidia bekomme ich erst garnicht deinstalliert.
    Code
    sudo apt-get remove --purge nvidia-*
    
    
    oder
    
    
    sudo apt-get remove nvidia-current


    merke keinen unterschied...

  • kann ich die text size im terminal ändern?

    direkt im Terminal client kann man das einstellen

    ubuntu hat mir einfach nvidia installiert

    das ist egal, wenn du keine NV Graka hast werden die Treiber auch nicht benutzt

    nutze ubuntu 14.0

    du solltest dringend auf die aktuelle Version updaten/neuinstallieren - 14.x ist doch echt alt (neue Version bringt auch neuere Treiber mit)

    • wie starte ich den terminal client`?
    Code
    system update:		apt-get update
    			apt-get upgrade -y
    
    
    
    
    kodi update:		sudo apt-get install software-properties-common
    			sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    			sudo apt-get update
    			sudo apt-get install kodi

    mhm...hab diese befehle ausgeübt, und dann hatte ich kodi 17 (vorher 14) und ubuntu ist so geblieben.

  • Du hast doch Ubuntu Desktop oder ? Dort hast du doch die Terminal Programm.

    glaub ich habe jetzt lubuntu drauf, aber den client sehe ich immer noch nicht. wie wäre denn der befehl für die ausführung unter -> ausführen?


    _________


    danke leute. jetzt hab ich aus einem wirr warr aus diesen befehlen irgendwie die 16er version drauf.

  • Mal so ein paar kleine Tricks, falls du mal PRobleme haben solltest:

    sudo apt-get install pastebinit

    Das ^^ ist ein netter kleiner Service, der (unter anderem) Dateiinhalte auf die Seite paste.ubuntu.com pusht. Kann sehr hilfreich sein, wenn man mal Kodi logfiles posten muss oder andere Dinge einstellen möchte und andere gewisse Infos brauchen. Wie man ihn benutzt erkläre ich gleich....

    Um nun zu überprüfen welche Version von was nun installiert ist, gib doch mal folgendes ein:

    uname -a | pastebinit

    cat /etc/lsb-release| pastebinit

    apt-cache policy kodi | pastebinit


    Du siehst, wenn du die Befehle eingegeben hast, dass du eine URL als Ausgabe bekommst. Öffnest du die URL in einem Browser, dann gelangst du zu der paste-Seite und siehst den Inhalt. Du kannst alle Befehle natürlich auch ohne das "| pastebinit" eingeben. Das soll dir nur veranschaulichen, wie der "pastebinit"-Service anzuwenden ist.


    Wäre aber nett, wenn du die entsprechenden URLs aus den Befehlen oben mal posten könntest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!