Problem mit Internetzugang NUC5CPYH

  • Hall zusammen,

    nachdem ich einem Bekannten LibreELEC empfohlen habe, hat dieser sich einen INTEL NUC5CPYH gekauft und wir haben nun LibreELEC 8.0.1 aufgesetzt erstmal auf SD Karte. Nach erfolgreicher Installation fällt auf, dass der NUC zwar am Netzwerk hängt, vom Router IP Adresse bezieht, allerdings scheint es keine Verbindung ins Internet zu geben. Wir haben versucht die Sprache/Region von Englisch auf Deutsch zu wechseln. Die anderen sprachen sind aber nicht in der Liste, wie bei meiner ZBOX zuhause. Auch unter Addons gibt es zwar die Möglichkeit Sprachpakete per Repo runterzuladen, das Verzeichnis ist allerdings leer.
    Ich kann mich erinnern, dass ich damals, als ich bei mir OpenELEC ganz neu installiert hatte, auch erst keine Sprachpakete in der Liste hatte. Die wurden dann aber automatisch plötzlich nachinstalliert. Kann/Muss ich da irgendwas anstoßen, damit das startet oder was könnte das Problem sein?

    In den Systeminformationen wird IP Adresse des NUC korrekt angezeigt, der DHCP Server klappt, Gateway wird richtig angezeigt und andere Geräte im Netzwerk erkennen den NUC auch.

    Wo könnte hier das Problem liegen und wie kann ich in LibreELEC herausfinden ob das System Internet Zugang hat oder nicht? Auch Umstellung auf WLAN brachte keine Abhilfe.

  • Um zu testen ob der NUC online ist, würde ich mich mal per SSH einloggen und dann ping www.welt.de ausführen. Die Seite liefert eine Antwort auf einen Ping. Bekommt iht eine Antwort, dann das ganze mit STRG+C abbrechen.

    Bekommt ihr keine Antwort gilt es den Fehler im Netzwerk zu finden.

    Ich vermute aber mal, dass ihr einfach mal das repo nach updates suchen lassen müsst. Das bedarf hin und wieder einen kleine Schupser ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • du gehst zu Addons->dann oben links auf die kleine Box klicken->dann navigierst du nach links, so dass sich das seitliche Menü öffnet und dann "check for updates"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!