Hilfe bei Bild-Diashowwiedergabe mit Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS, Mediaplayer und dazugehörgie Apps. Aufgrund der Datenmengen die sich in den vielen Jahren angesammelt haben (Fotografie, HiFi, Heimkino) erfolgte nun doch der Schritt, um das alles einigermaßen komfortabel nutzen zu können.

    Ich habe vor paar Wochen endlich eine NAS zu Hause in Betrieb genommen, musste jedoch feststellen, dass sich mein Marantz BD-Player nur bedingt als Multimediaplayer zum Streamen von Filmen (Netflix, BD´s, Bilder) eignet hinsichtlich der Benutzeroberfläche, Geschwindigkeit etc. Desweiteren war ja immer noch der Fire TV Stick da. Dazu habe ich mir die Nvidia Shield Pro TV geholt, damit alles über ein Gerät läuft. Das nur als Hintergrund bezüglich HW.

    NAS: Synology 416play
    MM-Player: Nvidia Shield Pro TV

    So, nun zum Problem. Ich nutze Kodi um meine Filme und Bilder über die Nvidia auf meinen TV zu streamen und habe bei der Bildbetrachtung mit Kodi das folgende Problem.

    Öffne ich ein Bild und zappe dann manuel durch die Bilder werden sie 1 :1 dargestellt. Lasse ich mit Kodi die Bilder als Diashow laufen, werden sie leicht aufgezoomt (ca.5% größer) dargestellt, so das die Randbereiche vom Bild nicht sichtbar sind!

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Option in den allgemeinen Einstellung unter Diashow (Zoomen und Schwenken oder wie die heisst, ist natürlich AUS). Ich wollte euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob es hier noch woanders eine Option gibt, wo man etwas anders einstellen bzw. konfigurieren kann/muss?

    Dies ist wie gesagt, nur der Fall bei Diashowdarstellung übers Kodi, deswegen glaube ich nicht, dass es an den NAS bzw. an der Nvidia hängt. Ich habe auch die DS Photo App von Synology auf der Nvidia installiert und hier werden die Bilder 1 zu 1 wieder gegeben. Ich würde jedoch lieber Kodi nutzen, da hier die Balken schwarz und nicht grau, wie es bei der Diashow übers DS Photo ist, dargestellt werden. Alles andere (Streamen vom NAS, Netflix, Amazon Prime Video, Gaming, Audiowiedergabe in 2-Ch und Multikanal, Wiedergabe aller neuer HD-Tonformate) funtzt einwandfrei und ich bin mehr als glücklich mit der Lösung.

    Ich habe natürlich den HowTo-Bereich durchsucht und auch fleissig gegoogelt, doch wahrscheinlich bin ich einfach doch zu blöd das mit den Bildern hinzubekommen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Besten Dank schon mal.

    Gruß

    Osyrys

  • Ist denn die Kodi GUI komplett sichtbar? Kannst du bei Estuary die Uhr rechts oben komplett sehen oder ist da schon was abgeschnitten?

    Hast du ggf. schon mal versucht über die Zoom-Einstellungen deines TVs was zu erreichen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Kodi GUI ist komplett sichtbar. Ich gebe über meinen Pioneer Plasma auch Punkt für Punkt aus. Wie gesagt, öffne ich ein Bild durchs anklicken, wird es komplett dargestellt, lasse ich die Bilder als Diashow laufen werden sie leicht aufgezoomt dargestellt, so dass die Randbereiche fehlen.

    Könnte es evlt. an der Auflösung der Bilder (18MP und im Schnitt 20mb pro Bild) liegen? Hmm, doch dann müssten die Bilder auch aufgezoomt werden, wenn man ein Bild öffnet und dann manuell zum nächsten schaltet. Ich kann ja probeweise aus meinen RAW-Files Bilder mit geringerer Auflösung bzw. geringer Komprimierung bei der JPEG-Erzeugung zur Reduzierung der Filegröße, erzeugen und schauen, ob das was ändert.

  • Hi,

    Ich hab jetzt Kodi für android 17.5.1 installiert, und so endlich 5.1. über Passthrough auf Toslink.

    Der Zugriff auf die Filme der Synology wurde über NAS Freigabe derselben problemlos realisiert.

    Komischerweise kann aber nun dieses Kodi nicht auf den gemeinsamen Ordner photo zugreifen.
    (bei den vorherigen Kodiversionen (17.1.; 17.4 ...) hatte ich dieses Problem nicht, da ging die Diashow immer!)

    Will ich nun diesem Ordner photo die gleichen Permissions zuweisen wie den Video-Ordnern (davon hab ich mehrere angelegt, also noch zusätzlich zu dem originalen Ordner video), sagt Synology: Please go to Photo Station for the permission setings.

    Aber dort finde ich das nicht? Nur Freigaben für alle möglichen social-media dienste was mich alles nicht interessiert....


    -->> ok, Fehler gefunden, einfach nicht auf den Synology-Hinweis achten, und daneben in die Reiter gehen, da findet man dann alles, NFS-Berechtigungen etc


    gruß seifenchef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!