HTPC Planung -> Win10

  • Hi,

    Ich bin zwar kein Laie, aber umso mehr ich nachdenke und plane, umso mehr komme ich ins Grübeln, ob alles so funktioniert ist wie ich es mir vorstelle.
    Meine Idee ist eigentlich recht einfach: Htpc mit mehreren DVB-C Tunern steht im Wohnzimmer, versch. Clients (FireTV, RPi etc.) ziehen sich dann das TV Signal.

    Nun frage ich mich, wenn ich ein PCIe Dual-Tuner reinstecke ob es ohne Komplikationen möglich ist, einen Sender gucken und einen anderen Sender in einen andern Raum, streamen geht.
    Und da mir ein Dual-Tuner nicht reichen wird, hab ja noch einen USB Tuner.

    Könnte auch meine Vu+ entsprechend aufrüsten ohne Ende, möchte aber eigentlich die versch. Geräte durch *eins* ersetzen und benutzerfreundlich haben.

    HTPC Config:
    - Intel G4560
    - 8GB Ram
    - 128GB SSD
    - DVB-C Dual-Tuner weiß ich noch nicht genau welche (könnt Ihr welche empfehlen?) :?:
    - HMP-Combo DVB C Hybrid

    - Windows 10
    - Kodi (logisch:))
    - DVBViewer + Kodi Plugin
    - Flirc USB IR


    Nebenbei gesagt, Netflix und Amazon Prime, Deezer sollte auch gehen, ein Teil geht ja als App, deswegen Win10.


    danke und Gruß

  • Mit Dualtuner ist das Streaming kein Problem. Allerdings hab ich mit DVB-C keine Erfahrung nur mit DVB-S.
    Ichs selber nutze eine DD Cine S2 (V6.5) und die läuft astrein. Ist allerdings auch sehr teuer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • - Intel G4560

    Lieber ein J3455 oder J4205 Mainboard nehmen die haben auch HDMI 2.0 und sind lautlos - wenn man dann ein Pico PSU nimmt ist der Rechner komplett lautlos.


    Dualtuner und DVB-C sind bisschen schwierig
    Aber was problemlos läuft:

    TBS 6281
    DVBSky T982

    beide um die 100€
    4x und 8x Tuner gibt es natürlich auch - wesentlich teurer

  • Mit Dualtuner ist das Streaming kein Problem. Allerdings hab ich mit DVB-C keine Erfahrung nur mit DVB-S.
    Ichs selber nutze eine DD Cine S2 (V6.5) und die läuft astrein. Ist allerdings auch sehr teuer.

    Hatte nur gefragt, weil ich hier irgendwo gelesen hatte zu einem ähnlichen Thema (zwar dvb-s, aber man weiß ja nie), ob 2 Sat-Kabel am Tuner dran sind, oder ob die Tuner intern verbunden sind. Da wurde ich dann doch irgendwie leicht stutzig -g-

    Lieber ein J3455 oder J4205 Mainboard nehmen die haben auch HDMI 2.0 und sind lautlos - wenn man dann ein Pico PSU nimmt ist der Rechner komplett lautlos.

    Dualtuner und DVB-C sind bisschen schwierig
    Aber was problemlos läuft:

    TBS 6281
    DVBSky T982

    beide um die 100€
    4x und 8x Tuner gibt es natürlich auch - wesentlich teurer


    Mein Problem (was heißt Problem...) ist ja, das ich halbwegs flexibel sein möchte.
    Sprich, wenn ich mal auf die Idee komme das ich den (HT)PC für was anderes einsetzen möchte, kann ich schnell mal die CPU upgraden (wobei der aktuell schon gut ist), Grafikkarte rein stecken und gut ist. Quasi Recyclen :)

    Klar Hdmi 2.x oder DisplayPort 1.4 wäre wirklich toll, aber da ich kein 4K TV habe (hoffentlich hält meiner noch solange -g-), und ich gerne warten möchte, bis die HDMI 2.1 haben, verzichte ich einfach. Dann tausch ich später lieber das Board/Cpu.

    An eine PicoPsu hab ich schon gedacht, da ich gern ein Gehäuse mit relativ hohem WAF haben möchte. Und da passt dann kein Netzteil rein.
    Hab hier ja noch ein altes Netzteil (ca. 170w). Oder könnt Ihr da auch ein gutes bzw. sparsames empfehlen?

    Der TBS wurde woanders auch mal empfohlen. Wenn kein Usb Tuner, dann wird es der wohl werden, unter anderem auch weil Low-Profile.


    Gleich die nächste Frage: Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den USB Tunern und den PCIe Tunern beim Umschalten?

  • Moin,

    ich kann uneingeschränkt Digital Devices Cine Ct (2) empfehlen.
    Mit dem Erweiterungsmodul Duoflex hat man 4 Tuner. Ist in den meisten Fällen ausreichend. Ich habe das in meinem TV-Server so verbaut und keinerlei Probleme.
    Ein Kabel kommt vom Hausanschluss zur Cine, ein zweites geht vom Ausgang der Cine auf den Eingang des Duoflex-Moduls.
    Als PVR-Backend nutze ich den DVB-Viewer auf einem Windows Server 2008 R2
    Ich habe mit dieser Konstellation testweise mal 20 parallele Aufnahmen vornehmen lassen (alles unverschlüsselte Sender, bis zu 6 pro Bouquet)

  • @goscho

    Liest sich super gut, auch das die modular sind - finde ich einfach nur klasse. Und Ja, würd die sofort kaufen :D

    Aber wenn ich mir aber meine anderen Ausgaben für Htpc-Hardware so anschaue, hui..... Ich denke da fahre ich mit den TBS 6281 schon ganz gut, zumal ich hab ja noch einen USB Tuner hier rumzuliegen (hängt gerade am Rpi3).
    Ansonsten hatte ich noch die WinTV-dualHD (Dual Dvb-C USB Tuner, ca. 70euro) gesehen. Vll. teste ich die mal. Beim Einsatz von nur USB Tunern könnt ich mir dann doch noch den PCIe Platz offen halten. Und Geld sparen -g-

    Im Endeffekt ist mir aber wichtig, das die Umschaltzeiten gut sind bzw. gleichwertig wie bei meiner Vu+. Aufnahmen werden weniger wichtig sein; eher das gleichzeitige schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!