LibreElec 17 - Keine Bild Kalibrierung?

  • Hi.
    Hab mein 15er KODi gelöscht und das neue 17 installiert.
    Das ganze UI ist viel zu Groß für meinen PAL Fernseher.
    Unter KODi 15 konnte man mit der Pause das Bild passend zuschneiden.
    Unter KODi 17 aber fehlt die Option völlig.
    Nur bei den Skin Einstellungen kann man das ganze Prozentual skalieren aber das ganze sorgt dann für schwarze Balken.
    Mit dem TV kann man da nicht entgegen wirken.

    Unter KODi 15 war das eine Sache von paar Sekunden...Mit KODi17 schon 2h per Google Zeit vergeudet.


    Kann da jemand helfen?

  • Das wundert mich nun, denn das geht genauso.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok mein Fehler, die Option ist da aber eben NICHT um das Bild so zu verziehen wie in deinem Video zu sehen ist.

    EDIT:

    PEINLICH!
    Problem mal wieder vor dem Bildschirm..

    Es gibt mehrere Ansichten...einfach, Standard, Fortgeschritten und Experte.
    Erst beim letzten taucht die Option auf.

    Ich danke dir!

  • Das ganze UI ist viel zu Groß für meinen PAL Fernseher.

    Das liegt dann aber eher daran, dass du Overscan am TV eingeschaltet/aktiviert hast. Meistens ist das in den TV Einstellungen unter den Zoom Optionen zu finden. Wenn du das Bild kalibriest und die GUI verkleinerst bekommst du einen Verlust der Auflösung. Schau bitte also nochmal in die Bedienungsanleitung des TV und vergewissere dich, dass du am TV alles richtig eingestellt hast. Normalerweise ist bei den heutigen TV-Geräten keine Kalibrierung seitens Kodi mehr notwendig, da die TV die Pixel, die von Kodi kommen, nativ darstellen können.

    Die Kalibrierung von Kodi ist also der allerletzte Weg, den du gehen solltest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!