Kodi springt immer in den Unterordner bei Filmen

  • Hallo zusammen,

    habe heute das erst mal versucht Kodi nicht wie üblich über das NAS zu "füttern" sondern über eine externe USB-Festplatte.
    Die klappt alles soweit ganz gut, nur hab ich ein Problem und finde die Lösung nicht.

    Wenn ich in den Pfad gehe in welchem die Filme sind sehe ich alles wie es auch z.B. auf dem NAS aussieht (Schaukastenansicht).
    Wenn ich nun einen Film bestätige (Enter) ist Kodi bei mir so eingestellt das nicht gleich die Wiedergabe erfolgt sondern erst die Filminformationen und durch erneutes betätigen mit Enter die Wiedergabe erfolgt.

    Problem:
    Durch betätigen mit Enter auf eine Film spring dieser in den Ordner in welchem die z.B. MKV-File ist. Zeigt auch den Titel des Films an, also so wie die MKV-File benannt ist und nicht der Ordner.
    Durch erneutes bestätigen der Entertaste komme ich in das Filminfomenü und danach erfolgt die Wiedergabe.

    Wie kann ich den diesen einen Schritt\Sprung in den Unterorden verhindern?


    Danke & Grüße

    Zaphir

  • Ich würde es einfach mal über die Datenbank versuchen und nicht über Video files ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ganz genau das was @grieche47 sagt ;)

    @Zaphir

    Sind die Filme schon gescraped? Welche Schritte führst du genau aus um einen Film abzuspielen? Wenn du über "videos" gehst, ist das der falsche Weg. Wenn die Filme gescraped sind, musst du über "Filme" gehen. Das ist die Datenbank. Alles andere ist der sogenannte "Dateimodus" in dem du über die Dateien direkt gehst. Das eine hat nur wenig mit dem anderen zu tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • .....Wenn du über "videos" gehst, ist das der falsche Weg. Wenn die Filme gescraped sind, musst du über "Filme" gehen...

    Dann mache ich es auch die ganze Zeit falsch...

    Allerdings aus Unkenntnis, denn ich verstehe den Unterschied zwischen "Filme" und "Videos" nicht. Welche
    Vorteile hätte ich wenn ich über Filme einsteige, bzw. anders gefragt, welche Funktionen stehen mir unter Videos nicht zur Verfügung?

    So ziemlich das erste was ich immer nach einer neuinstallation gemacht habe, ist die Rubrik "Filme" auszublenden, da mir bis jetzt kein
    Unterschied klar war und ich mir dachte, zwei Mal brauche ich keine Rubrik wo ohnedies das gleiche (nämlich Filme) aufscheinen.

    Wäre toll wenn jemand den Unterschied vielleicht kurz erläutern könnte...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • In Filme sind alle gescrapten Filme oder Sets sichtbar, unter Videos nicht.
    Filminfos und Fanarts gibts in beiden Ansichten.
    Wie ich schon sagte ich geh auch immer über die Video Kategorie ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also...abgesehen davon, dass ich jetzt gerade erst einen Kaffee hatte und nun wacher bin :D und ob der Tatsache, dass ich die Fragestellung falsch verstanden habe....

    "Filme" (Hauptmenüeintrag):
    Datenbankmodus - mit allen gescrapten Informationen, Bildern, Sets, Plots, Schauspielerinfo etc...halt eine komplette Datenbank.

    Keine Order, keine Dateien, keine Ansicht wie in einem Dateiexplorer.

    "Videos" (Hauptmenüeintrag):
    Je nachdem ob man dann über "Dateien" oder "Filme geht:

    "Dateien" (Submenü von "Videos"):
    Reiner Dateimodus und eine Ansicht wie auf dem NAS und an die Informationen kommt man nur mit der Taste i. Keine Movie-Sets!!!

    "Filme":
    Das gleiche wie beim "Filme" oben (Hauptmenüeintrag) nur mit dem Unterschied, dass ich erst über "Videos" gehen muss. Den Schritt kann man sich ggf. sparen.

    Wie das jeder macht, ist natürlich ihm selbst überlassen. Ich nutze die "Videos"-Sektion ausschließlich nur, wenn ich Quellen hinzufügen möchte (was definitiv nicht oft passiert).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dazu den Nachteil das man keine Filme sieht die nicht in der Datenbank sind. Und doch unter der Videoansicht kann man alle Infos haben die man will. Kommt halt drauf an was der Skin den man hat draus macht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie @DaVu sagt hat man keine "arts" sondern nur fanart und Poster! Und halt das Problem was der ts hat, man muss dem Film, wenn in einem extra Ordner, zwei mal bestätigen. Der nächste Unterschied ist das ich über Filme eben auch nur dahin komme. Im dateimodus kann ich wenn ich möchte in jede Ebene des Laufwerks kommen,wenn ich nur einen Film schauen möchte, will ich das nicht. Und halt eben auch noch die Auswahl nach Schauspieler, Genre, Jahr, smartplaylist usw. Das hat der video Modus auch nicht zu bieten.

    Wenn ich jetzt noch irgendwas vergessen haben sollte bitte ich das zu erwähnen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (15. April 2017 um 09:27)

  • So nachdem ich heute Nacht nicht schlafen konnte habe ich die Zeit genutzt mir eure Beiträge intensiv zu studieren und ein wenig in Kodi herum gespielt.
    Ergebnis: Alles läuft wie es soll :)

    Wie hab ich das gemacht?

    1. Quelle für Kodi erstellen:
    Unter Videos-->Dateien-->Videos Hinzufügen
    Das habe ich von Anfang angesucht, wusste aber nicht welchen Pfad ich wie und wo für einen ext. HDD angebe.
    Dort hab ich dann einfach folgendes gewählt:
    Root-Dateisystem-->var-->Media-->USB Stick-->Filme (Ordnername)

    2.Quelle zuordnen:
    System-->Skin-->Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren-->Film-->Untermenü verwalten
    Dort dann einen neuen Eintrag "Filme USB" mit Zuordnung (Benutzerdefinierte Aktion) der Quelle aus Punkt 1 gemacht


    Es hat vorher nicht funktioniert weil wie ihr schon geschrieben habt, er über den Dateimodus eingestiegen ist und nicht über die DB.
    Hatte vorher "Quelle zugeordnet" mit Favoriten (Filmordner auf dem USB-Stick als Favorit markiert) aber ist falsch, da nicht DB!


    Da das nun funktioniert, kann ich heute problemlos mir die neue 4TB WD My Passport bestellen und dann erfolgreich am Kodi mit betreiben.


    Danke an alle & schönen Feiertag


    Zaphir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!