Remote: Ein kleines Windows Tool um Kodi mit Winlirc zu bedienen

  • Was ist Remote ?
    Remote ist das verbindungsstück zwischen Winlirc und Kodi.

    Was glaubt Remote zu Können ?
    Als erstes eine Bequeme steuerung von Kodi per Fernbedienung.

    Desweiteren das Starten und Beenden von Kodi per Fernbedienung und mit Beenden meine ich nicht das ShutdownMenü von Kodi.
    Die Funktion kann ab und an sehr nützlich sein wenn man eine Testversion am laufen hat und Kodi auf einmal keine Lust mehr hat. 

    Es besteht die möglichkeit beim start von Remote externe Programme zu Starten und zu überwachen.
    Wenn zb. Winlirc und Kodi als zu startende Programme eingetragen sind werden sie automatisch beim start von Remote mit gestartet.
    Das überwachen von programmen kann nützlich sein wenn diese im hintergrund laufen und dazu neigen sich ab und an zuverabschieden.
    Dann werden diese nach kurzer zeit automatisch wieder gestartet.

    Auf grund der Tatsache das Fernbedienungen einfach immer zu wenig Tasten haben und um alles was man so braucht auch drauf zubekommen,
    kann man alle Tasten doppelt belegen, das sollte dem Platzmangel etwas entgegen wirken.

    Hier die von Remote unterstützten Funktionen

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Volume-
    Volume+
    Up
    Down
    PageUp
    PageDown
    Teletxt
    Mute
    Queue
    Left
    Right
    Back
    Fullscreen
    Select
    Play
    Stop
    Pause
    ContextMenu
    PreviousMenu
    Info
    FastForward
    Rewind
    Playlist
    Screenshot
    PvrOsdGuide
    ShutdownMenu
    ZoomAspect
    CodecInfo
    FirstPage
    LastPage
    PlayerControls
    Menu
    ToggleFullscreen
    Favoriten
    HomeWindow
    ExitKodi
    TvGuide
    TvChannels
    RadioChannels
    TvRecordings
    TvTimers
    Number0
    Number1
    Number2
    Number3
    Number4
    Number5
    Number6
    Number7
    Number8
    Number9
    Red
    Green
    Yellow
    Blue

    #Die CTRL+F1 bis CTRL+F12 können frei belegt werden
    #Damit lässt sich zb. eine noch fehlende Funktion zur keyboard.xml
    #hinzu fügen oder ein Addon starten.
    CTRL+F1
    .......
    .......
    CTRL+F12

    In der Remote.0.2.0 hat sich in der FB_Tasten.ini ein fehler eingeschlichen , die CTRL_F4= gibt es 2 mal , dafür Fehlt die CTRL_F7=
    Bei einer fehlermeldung einfach eine CTRL_F4= in CTRL_F7= umbenenen.

    Version remote.0.2.1
    - Eine Fehlerabfrage für die FB_Tasten.ini hinzugefügt
    - Es gibt jetzt nur noch eine VolumeUp und VolumeDown Taste.
    Ich habe es so angepasst das ganz normal in einer schritten geregelt wird
    aber bei der Tastenwiederholung in zweierschritten.

    Version remote.0.2.2
    - Ein Fehler in der erkennung von Kodi behoben
    Es konnte vorkommen das die Fernbedienung befehle an andere Fenster gesendet hat

  • Hallo Adonis,
    ich versuche seit ein paar Tagen Remote uim Laufen zu nekommen. Leider ohne Erfolg.
    Iverwende KODI Nexus, Winlirc 0.9.0i dort die Hauppauge.dll und die passende dll für meine Fernbedienung.
    ich habe die xnl-Datei an den vorbestimmten Ort kopiert.
    in der Remote.ini habe ich den Pfad zur Kodi.exe eingetragen.
    In der FB_Tasten.ini habe ich die namen eingetragen die FB_Tasten.Exe bim drücken eines Knopfes anzeigt
    Danach habe ich Remote und winlirct in den Autostart eingetragen und den Rechner neu gestartet.
    Jetzt noch Kodi gestartet und nichts passiert beim drücken egal welcher taste an der Fernbedienung.
    Benutze ich die Tastatur mit den gleichen befehlen wie in der XML-Datei nimmt Kodi diese von der Tatatur.
    Nur eben nicht von Remote.
    Funktioniert Remote mit Kodi Nexus nicht? oder gibt es heirfür inzwischen etwas anderes?
    Kannst Du mir da weiter helfen?
    Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!