skygo & Umlaute im Profilpfad

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute auf Kodi 17.1 / Windows 10 das SkyGo Plugin nach den hier im Forum vorhandenen Anleitungen installiert. Das Plugin verbindet auch zu Sky, es lässt sich aber keine Sendung starten. Im Logfile steht, dass der COOKIES Ordner nicht verfügbar sei. Hierbei wird natürlich der gesamte Profilpfad mit angezeigt, der eigentlich einen Umlaut enthält. Im logfile steht folgendes:

    Ich habe daraufhin das COOKIES Verzeichnis einmal "zu Fuß" angelegt, leider mit gleichem Ergebnis. Daraus schließe ich, dass das Plugin mit dem Umlaut im Pfad nicht umgehen kann und daher nicht startet.
    Gibt es irgendwo eine Zeichensatzeinstellung oder ist das ein Bug? Sofern sich das irgendwie vermeiden lässt möchte ich eigentlich keinen neuen User anlegen und die ganzen Kofigurationen neu machen...
    Jeder Hinweis ist willkommen!

    Vielen Dank & Grüße

    Flo

    Mens sana in campari soda!

    HTPC: OriginAE, ASUS MoBo, Core I5, Win10, Kodi 17.1
    Fortbewegung: Honda Africa Twin RD07B, BJ 1996 280t km.

  • >Gibt es irgendwo eine Zeichensatzeinstellung oder ist das ein Bug?
    Also ich würde das als Bug werten.
    Es wird ein utf-8 Wert übergeben aber anscheinend nicht behandelt.
    Ich habe mir nicht das ganze Addon angeguckt aber dein Problem lässt sich mit folgender Änderung beheben.
    In der skygo.py Datei Zeile 32 ersetzen.

    Python
    # cookiePath = datapath + 'COOKIES'
    cookiePath = datapath.decode('utf-8') + 'COOKIES'

    zu finden unter ..\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.skygo.de.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    super, besten Dank, damit ist dieser Fehler weg.
    Allerdings habe ich nun einen anderen: Wenn ich eine Sendung starten möchte passiert genau garnichts.
    Im Log steht folgendes:


    In Zeile 2 gibt's ein Warning, Zeile 3 und 4 deuten auf ein Problem beim decrypten hin. Installiert habe ich die 32 Bit widevinecdm.dll von Chrome 55.0.2883.75 (kopiert nach [...]\kodi\cdm), die ssd_wv.dll aus dem aktuellen Repo ist natürlich auch dort.
    Zu den Fehlern beim decrypten habe ich bislang nur Hinweise auf fehlerhafte / unvollständige Installationen der widevinecdm gefunden - vielleicht habe ich ja was übersehen? Oder doch die falsche Chrome Version (die von mir verwendete habe ich hier im Formum in einem Thread als "funktionierend" gefunden...

    Wäre Klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte warum ich das nicht ans Laufen kriege.

    Vielen Dank & Grüße

    Flo

    Mens sana in campari soda!

    HTPC: OriginAE, ASUS MoBo, Core I5, Win10, Kodi 17.1
    Fortbewegung: Honda Africa Twin RD07B, BJ 1996 280t km.

  • Ich habe mir eben noch das DEBUG-Log gezogen und war überrascht darüber, dass die sdd_wv.dll nicht gefunden wird:


    Code
    InputStream Adaptive: Searching for decrypters in: C:\Users\Familie Mösch\AppData\Roaming\Kodi\cdm\
    11:46:06.787 T:9284   DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: "C:\Users\Familie Mösch\AppData\Roaming\Kodi\cdm\ssd_wv.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

    wenngleich es definitiv da ist:

    Möglicherweise haben wir da nochmal ein "Umlaut-Problem" an anderer Stelle?

    Viele Grüße

    Flo

  • Ich habe momentan kein Windows, kann es daher auch nicht wirklich testen aber was mich verwirrt ist
    das Du eine Datei ssd_wv.dll im cdm Verzeichnis hast. Wenn ich aber richtig verstehe sollte da ein Link auf
    %appdata%\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll sein. Siehe hier.

    Kannst Du das nochmal prüfen ob Du alles so gemacht hast wie in der Anleitung beschrieben?

    Es kann natürlich sein dass das auch funktioniert wenn die Datei anstelle eines Links dort existiert aber

    im ersten Moment würde ich nach der Anleitung vorgehen um sicher zu sein.


    Gruß

    Claudia

  • Das funktioniert egal wo die Datei ist, hauptsache der Pfad ist richtig im Addon angegeben.
    Standardmäßig sollte man aber den von Dir beschriebenen Pfad lassen weil mit jeder neuen Version des Addons nun auch die ssd_wv mitkommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    es scheint sich tatsächlich um ein Problem mit dem Pfadnamen zu handeln. Ich habe auf dem Rechner einen neuen User angelegt, alles genauso installiert wie vorher und skygo funktioniert prima. Um ganz sicherzugehen habe ich nochmal das komplette Kodi - Profil beim User mit Umlaut gelöscht, alles nochmal installiert (einschließlich Claudias Patch) und es geht NICHT.
    Also: Da scheint es wohl im inputstream oder skygo addon noch eine Stelle zu geben die den Pfad nicht sauber auflösen kann. An meiner Kodi-Installation bzw. meinen sicherlich limitierten Fähigkeiten liegt es jedenfalls nicht...
    Die Datei habe ich übrigens da reinkopiert um ganz sicherzugehen, dass es nicht an einem morschen link o.ä. liegt. Beim neuen user ist sie auch wieder nur als link eingeblendet.

    Viele Grüße

    Flo

    Mens sana in campari soda!

    HTPC: OriginAE, ASUS MoBo, Core I5, Win10, Kodi 17.1
    Fortbewegung: Honda Africa Twin RD07B, BJ 1996 280t km.

  • Ich denke, das es weder an der inputstream noch an skygo an dieser Stelle liegt.
    Ich vermute es ist Kodi selbst. Warum?
    Ich habe mir den inputstream.adaptive Source mal angesehen und da fällt folgendes auf

    C
    xbmc->Log(ADDON::LOG_DEBUG, "Searching for decrypters in: %s", path.c_str());
    
    
    if (!xbmc->GetDirectory(path.c_str(), "", &items, &num_items))
        return;


    da wir im [definition='1','0']log[/definition] sehen, dass der Pfad richtig wiedergegeben wird, sollte path.str() richtig sein,
    dass heisst dann aber, das GetDirectory nicht mit dem umgehen kann was path.str() liefert
    und dann sofort returned. Entweder hat GetDirectory dann tatsächlich mit dem Umaut ein Problem
    oder aber mit der Leerstelle im Pfad.

    Wenn Du noch Lust und Laune hast, könntest Du noch ein bisschen probieren ob man Kodi betrügen kann.

    Der eigentliche Pfad wird, wenn ich das richtig verstanden habe, aus der settings.xml der inpuistream.adaptive gelesen.
    Zu finden unter ..\kodi\userdate\addon_data\inpustre...

    Wenn Du die Datei öffnest, siehst Du wahrscheinlich einen Eintrag ala
    <setting id="DECRYPTERPATH" value="special://home/cdm" />

    was wenn Du da anstelle von "special://home/cdm" deinen Pfad an gibst?

    Ggf. auch noch mit doppelten Quotes also ""C:\Users\...""

    Wenn Du aber sagst, ich habe eine funktionierende Lösung und mag nicht spielen, bin ich auch glücklich damit.

    Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    Erstmal tausend Dank für Deine Mühe!
    Bis zum Versuch inputstream und skygo zu installieren hatte Kodi allerdings noch nie ein Problem mit meinem Pfadnamen (zumindestens ist mir keins aufgefallen).
    Ich hatte in der inputstream settings.xml tatsächlich schon mal "zu Fuß" den Pfad eingetragen (mit einfachen Quotes) - allerdings ohne Erfolg. Ich werde später (oder morgen) mal mit doppelten Quotes probieren. Aktuell ist der Fernseher und Kodi von den Kids belegt... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Flo

    Mens sana in campari soda!

    HTPC: OriginAE, ASUS MoBo, Core I5, Win10, Kodi 17.1
    Fortbewegung: Honda Africa Twin RD07B, BJ 1996 280t km.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal - entsprechend Claudias Vorschlag, in der settings.xml "hart verdrahtet" den Pfad zum cdm Verzeichnis eingetragen. Wenn ich die "Kurzschreibweise" verwende wird auch die ssd_wv.dll gefunden, allerdings kann dann wohl keine "Lizenz" zugeordnet werden. Faktisch wird für jeden Versuch ein SkyGo Gerät "verbraucht"....
    Das Logfile hierzu sieht wie folgt aus:


    Ich habe dann weitere Versuche seingelassen damit meine aktuell funktionierende Installation nicht auch noch gesperrt wird...
    Offenbar wird nicht nur der settings.xml Eintrag genutzt - bei der Zuteilung der Lizenz (vermutlich ja dieses seltsame File mit den vielen Zahlen im widevine - Unterordner) scheint es wieder einen Zugriff auf eine Pfadangabe zu geben, die nicht richtig aufgelöst wird...
    Ich denke, da wird es - wie Claudia vermutet - noch andere Codestellen auch in Kodi selbst geben die mit Umlauten / Leerstellen im Pfad Probleme haben...
    Also bleib' ich erstmal auf dem Workaround mit alternativem user und warte mal ab ob das Problem irgendwann gelöst wird...
    Jedenfalls trübt dieser Bug meine Begeisterung über Kodi keineswegs, ich finde es wirklich absolut genial was die Entwickler und die Community da auf die Füße stellen! Meinen Dank hierfür!!!

    Vielen Dank & Grüße

    Flo

  • Hallo Flo,

    das ist natürlich schade und ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen verwundert das unterschiedliche Verzeichnisse
    unterschiedliche Geräteregistraturen erstellen. Aber Du hast natürlich alles richtig gemacht erstmal zu stoppen.
    Leider beantwortet die Kurzschreibweise nun nicht, ob es am Umlaut oder an der Leerstelle lag - aber ich hoffe
    die Entwickler haben eine Windowskiste und können das mal nachstellen.
    Viel Spaß noch.

    Gruß
    Claudia

  • Naja, ich gehe solche Problemen völlig aus dem Weg indem ich Kodi direkt in c:\Kodi installiert habe und die Anwendung immer mit dem schalter -p für Portable starte.
    So landen alle Profildaten in c:\kodi\portable_data\... und ich hab keinerlei Rechtegerangel mehr mit dem UAC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, ich gehe solche Problemen völlig aus dem Weg indem ich Kodi direkt in c:\Kodi installiert habe und die Anwendung immer mit dem schalter -p für Portable starte.
    So landen alle Profildaten in c:\kodi\portable_data\... und ich hab keinerlei Rechtegerangel mehr mit dem UAC.

    :) und ich in dem ich kein Windows benutze ;)

    Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!