HEVC (H265) und Intel NUC DN2820FYKH mit LibreElec 8 - Videos ruckeln stark

  • Hallo zusammen,

    weil ich jetzt einen neuen Beamer besitze (Epson TW-9200W) und auch eine neue Graka (GTX 1060), um Videos in HEVC zu rippen wollte ich diese auf meinem NUC mit Intel Bay Trail (Celeron N2820), 2GB RAM und SSD abspielen.

    Installiert ist LibreELEC 8 (Kodi 17.1). Allerdings ruckeln die Videos wie Hölle! Hardwarebeschleunigung ist aktiv, die CPU Kerne liegen bei 80-90% auslastung....ich hatte mal gelesen, dass der alte NUC ohne Probleme HEVC abspielen kann..

    Falls doch nicht: Was gibt es für Lösungen? Eine neue NUC Generation mit H265 Unterstützung? Hatte gelesen, dass der Amazon Fire TV wohl 4K und H265 kann...lässt sich da LibreElec installieren?

    Danke!

  • ich hatte mal gelesen, dass der alte NUC ohne Probleme HEVC abspielen kann

    Ja kann er aber nur die "großen" Baytrails (J1900) die schaffen FHD HEVC gerade noch so - deiner ist 50% langsamer und hat keine Hardwarebeschleunigung für HEVC.

    Was gibt es für Lösungen?

    Neuer Nuc, AML S905x Box (bisschen fummelei), WeTek Hub oder WeTek Play2, Odroid C2


    Amazon Fire TV ...lässt sich da LibreElec installieren

    nein, das ist Android

  • Danke für die Antwort! Ich habe eben ein HEVC Video mit weniger Bitrate gestartet und das läuft total flüssig...die Menge an Daten scheint also bei dem 2820 das Problem zu sein....


    PS: Ein Celeron N3070 sollte mit HEVC ohne Probleme klarkommen oder?

  • PS: Ein Celeron N3070 sollte mit HEVC ohne Probleme klarkommen oder?

    Es wäre dringend ein Intel J3455 oder J4205 anzuraten weil der kann dann auch 10bit und bis 4k alles (bei denen muss via Windows allerdings die Firmware geupdatet werden damit HD-Audio geht).
    "Reichen" tut auch ein N3050 ABER da ist eben auch bald schluss und Preislich nimmt sich das alles ja nicht viel. Eine S905x Box kostet ~25-35€ wäre evtl auch eine Option wenn $$$ knapp ist.

  • Gut, zurzeit hab ich ja gerade erst den Epson neu, der Full HD kann. HDMI 2.0, HDCP 2.2 usw. brauche ich nicht.

    Aber dann scheint der neue NUC auf jeden fall das richtige zu sein!

    Nachtrag: Der NUC ist wieder zurück gegangen...HEVC konnte er prima, aber an einem HDMI 1.4 A/V-Receiver gibt das Ding keine HD Tonformate wieder...ist nen bekanntes Problem. Klappt nur wenn Windows 10 als basis läuft und das möchte ich nicht, daher: Zurzeit Unbrauchbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!