KD-55X8505C - schwarzer Bildshirm bei 4k und HDR

  • Hallo,

    eventuell hat hier jemand eine Idee wie ich das aktuelle Problem lösen kann.

    Kodi 17 läuft aktuell anstandslos mit FullHD MKVs. Bei 4k oder 4k HDR Material sehei ich kurz wie er Puffert, danach bleibt der Screen schwarz. Drücke ich auv "Stop" kehrt er zurück zur Bilbiothek.

    TV ist ein KD-55X8505C mit Android 6 und Kodi 17, Medien kommen via NFS von einem NAS. Ton geht via HDMI Passthrough an einen Pioneer AVR.

    SPMC dagegen läuft einwandfrei, egal ob x264, x265 4k (HDR).

  • Ich würde dann einfach mal behaupten, dass dein TV mit Android einfach nicht potent genug dafür ist.

    Wie bräuchten ggf. noch ein paar Medieninformationen zu den 4k Filme....Bitrate wäre interessant und ob 8 oder 10bit

    Du darfst nicht vergessen, dass ein TV keinen HTPC ersetzt. Zumindest noch nicht. Vielleicht kommt die Zeit irgendwann...noch ist es aber nicht so weit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, das ist ja auch HEVC 10bit. 10bit Support für Kodi erst ab der Version 18.

    Ggf. kannst du SPMC ja auf dem TV verwenden. Keine Ahnung, was SPMC da gepatched hat. Es gibt aber einen Grund warum SPMC "SPMC" heißt und nicht mehr Kodi ;). Koying musste rebranden, da er offensichtlich zu viel von Kodi verändert hat. Dafür hat Kodi eine Auflage. Man darf nicht alles mit Kodi machen und es dann immer noch Kodi nennen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • SPMC müsste bei weitem das bessere Kodi auf Android sein. Ich würde bei SPMC bleiben und zwischendurch immer mal die Kodi version checken. Bin mir nichtmal sicher, ob kodi mittlerweile wieder einen echten android maintainer hat, seit man koying rausgeekelt hat, wobei die meisten Kodi Android updates wahrscheinlich trotzdem noch durch koying kommen und von SPMC zu Kodi übertragen werden.

  • Aus zwei Gründen wäre ein Kodi 17 nice to have. Einerseits, weil so langsam alle Clients sich auf Kodi 17 Update, seit heute auch die beidne Pi mit OpenElec. Zum anderen ist das neue Default Skin von Kodi 17 wirklich gelungen. Da aber SPMC noch das alte Datenbankmodell verwendet muss ich auf Dauer die Library auf SPMC und KODI getrennt pflegen. Schade dass Koying rausgeekelt wurde, In der Tat macht SPMC ein deutlich besseren Gesamteindruck als KODI auf Android bisher.

  • 10bit HEVC geht auch mit Kodi 17. Das funzt nur nicht mit ffmpeg. Da es hier aber um Android handelt geht das sehr wohl solange das Gerät HEVC 10bit HW decodieren kann mit mediacodec. Ich bezweifle aber das der Fernseher das kann. Zum SW decodieren wird der TV auch zu schwach sein.
    SPMC könnte andere HW decoder nutzen und nicht mediacodec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!