Sat IP - How To

  • O_o amazon basics tuns auch ;) Die TVs haben manchmal nur an einem Port CEC bzw an manchen Ports nur halb geschalten.

    Es wird auch ein Amazon Basic, ich habe allerdings in der Beschreibung darauf geachtet, dass CEC explizit erwähnt wird. Dass CEC eigentlich eine gute Idee ist, teilweise aber nur halbherzig umgesetzt ist, habe ich auch schon mitbekommen. Ich fürchte meine LG-Glotze gehört evtl. auch dazu (deswegen habe ich mir auch zusätzlich noch ein TSOP 4838 als Fallback mitbestellt), man liest, dass die ersten Implementierungen von CEC bei LG nicht viel mehr konnten als die Lampe ein- und auszuschalten und die Eingangsquelle umzuschalten. Das zusätzliche HDMI-Kabel ist daher nur ein Versuchsballon bei dem ich nicht darauf wetten will, dass er erfolgreich ist. Zur Not muss ich mir halt doch eine weitere Remote hinlegen.

    Mir ist schon bekannt, dass man der GUI ein Auflösung zuweisen kann.
    Don Pedro meint aber eine dynamische Anpassung der Auflösung bei Videos, für SD und HD Content.

    Korrekt, genau das meine ich. So verstehe ich zumindest die entsprechende Option unter "Einstellung/Wiedergabe/Videos": "Adjust display resolution" (ist nicht eingedeutscht). Die Erklärung dazu meint "Allow the resolution of the display to be changed so that it best matches the video resolution". Im Klartext: Wenn der Raspi 1080p im Menü ausgibt und ich ein HD-Video abspiele, dann bleibt die Auflösung bei 1080p, spiele ich hingegen ein SD-Video ab, dann wird die Bildschirmauflösung temporär auf SD umgeschaltet und damit ist die Glotze dafür zuständig die SD-Auflösung auf die native Auflösung des LCD hochzuziehen (und nicht der Raspi).
    Ich sehe auch definitiv einen Unterschied:
    Ist die Option aus, dann schafft der Raspi es den Ton abzuspielen, das Bild hat aber immer verlorene Frames (Bild ruckelt), außerdem sind Bild und Ton deutlich asynchron.
    Ist die Option hingegen aktiv, dann wird beim Start des Abspielens der Bildschirm kurz dunkel (weil halt die Auflösung umgeschaltet wird), danach läuft das Video aber sauber und es gibt auch keine Asynchronität mehr. Auch die Glotze meint, dass sie nun ein 720p Bild anzeigt, es wird also definitiv umgeschaltet!
    Das ganze wie erwähnt auf einem Raspi ohne Codec-Lizenzen, kann sein dass das Upscaling durch den Raspi mit Lizenz problemlos geht.

    Als Tipp, zu der Hinterlegung von Sendericons ist mir noch etwas aufgefallen:
    Viele Sammlungen die man sich aus dem Netz ziehen kann sind so aufgebaut, dass im Hauptordner (vermeintliche) PNG-Dateien mit dem bekannten Namensschema ala "1_0_0_1A_8A4_2210_EEEE0000_0_0_0.png" liegen. Dann gibt es noch Unterordner "Radio" und "TV", dort befinden sich dann PNG's wie "daserstehd.png". Packt man das unter Windoze aus und kopiert es dann auf die tvh-Maschine wird man keine Icons sehen (ist mir auch so gegangen). Die Ursache dafür ist, dass die PNG-Files im Hauptordner gar keine Grafiken sind, sondern Symlinks die lediglich auf die richtige Grafik verweisen. Im Link steht also nur ein Text drin wie "tv/m/mtv.png". Windoze und die dort gängigen Packprogramme können mit Unix-Symlinks aber nicht umgehen und erzeugen beim Entpacken keine Symlinks, sondern vermeintliche PNG-Files die nur besagten Text enthalten, es wird also fehlerhaft entpackt. Die Lösung ist natürlich das komplette Archiv auf die tvh-Maschine zu schieben und erst dort zu entpacken. Danach sieht man dann schön die Sendericons und die werden auch ohne weiteres Zutun automatisch in Kodi angezeigt. Daumen hoch! Ich denke die ein oder andere Forenanfrage "Ich kriege die Icons nicht zum Laufen" könnte darauf zurückzuführen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!