Logitech K400+ und die Umlaute Ä, Ö und Ü

  • Hallo,
    bisher hatte ich an meinem Raspberry Pi 3 immer eine schnurgebundene USB-Tastatur und -Maus angeschlossen. Heute habe ich mir dann eine Logitech K400+ Tastatur gekauft. Sie funktioniert einwandfrei, bis auf die Tasten ä, ü und ö. Diese werden immer als @, [ und ] wiedergegeben. Region und Sprache sind auf Deutsch eingestellt, Tastaturlayout auf de.
    An meinem Rechner (Ubuntu MATE) klappt es mit den Tasten.

    LibreELEC ist Version 8.0.1, heute neu installiert.
    Hier habe ich schon mal geguckt. Das steht die K400 ja eigentlich als funktioniert drin, allerdings die Version ohne dem +.


    Hat jemand eine Idee, warum diese Tasten bei der Logitech K400+ nicht funktionieren?

  • Ja, das sogenannte primäre Tastaturlayout ist auch auf de eingestellt. Trotzdem funktionieren die Umlaute ä, ü und ö nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade geplagt von den fehlenden Umlauten. Meine K400 Plus funktioniert in der Shell prima. Umlaute kein Problem. Im Kodi dann schaut es anders aus. Die Einstellungen sind scheinbar alle korrekt. Überall DE, German oder QWERTZ eingestellt. Im LibreElec- und auch im Kodi-Menü.
    Funktioniert das bei einem von Euch und wenn ja: Wie habt Ihr das hinbekommen?

    Viele Grüße

    LibreELEC Version 8.0.1
    Kodi 17.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!