PVR für Kabel Tv

  • Hallo Leute,
    Brauch mal abgesehen von meinen üblichen Shield, Emby und Kodi Anliegen anderwertig euren Rat!
    Ausgangslage ist die Tatsache das meine Schwiegermutter gerne ab und an eine Sendung aufnehmen würde.
    Wir haben hier einen UPC Tv Kabelanschluss im Haus!
    Leider unterstützen beide vorhandenen Fernsehgeräte kein Timeshift geschweige den USB Aufnahme.
    Nun stellt sich mir die Frage was ich ihr am besten für ein leicht zu bedienendes Gerät besorgen könnte um ihr Aufnahmen und Timeshift zu ermöglichen!
    Dachte schon an eine VU+ Box.
    Singeltuner müsste reichen denke ich.
    Habt ihr sonst noch vielleicht Ideen?
    Freu mich über jeden Tip!
    Zähle auf euch :) :thumbup:
    Greetz Stealth

  • Habe zwar keine im Einsatz. Aber die "Wetek Play 2" scheint es mit Kabeltuner zu geben.

    Im Kodi Forum habe ich gelesen, dass das Teil bald Android 6 bekommt und dann auch die offizielle Audio API unterstützt. Libreelec kannst du parallel installieren, so dass du auf der sicheren Seite bist.

    Für Libreelec gibt es dann wohl das VDR und das TVHeadend Backend als Addon.

    Hatte auch mal Interesse an dem Teil. Da es momentan aber noch keine Dual Tuner Variante für DVB S2 gibt, ist das Teil dann bei mir ausgeschieden.

    Für deine Bedarfe könnte es aber das richtige sein.

    Vielleicht hier nochmal nen Blick reinwerfen:

    https://wetek.com/product/wetek-play2

    oder hier:

    LibreELEC Krypton/Leia/Agile Odroid C2, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace?

    oder hier:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=263373

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. April 2017 um 21:13)

  • Danke vorerst @hoppel118
    Mich als Hardware Nerd hättest du überzeugt mit so Zeug wie beschrieben.
    Werde ich mir Morgen mal genauer ansehen!
    Sollte nur, ich sage mal, Senioren gerecht sein.
    Soll heißen nicht schwerer zu bedienen wie ein normaler TV!
    Trotzdem bin ich über jeden Denkanstoss froh um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
    Edit:
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das Keine zusätzlichen Media Funktionen gebraucht werden!
    Es wird wirklich nur TV Aufnahme und maximal Timeshift benötigt!

  • Was mir dazu gerade noch einfällt... Das Teil hat keinen CI Port. Meiner Kenntnis nach gibt's Kabel-TV aber nur noch in Verbindung mit CI. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert, ggf. per USB (bspw. Smargo). Hm..., kenne ich mich nicht mit aus! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Was mir dazu gerade noch einfällt... Das Teil hat keinen CI Port. Meiner Kenntnis nach gibt's Kabel-TV aber nur noch in Verbindung mit CI. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert, ggf. per USB (bspw. Smargo). Hm..., kenne ich mich nicht mit aus! ;)


    Also CI wird bei uns hier über UPC nicht benötigt, je nach TV Paket gibts die Senderauswahl!
    Sky oder dergleichen ist kein Thema!

  • Ok, wenn man gar keine zusätzlichen Funktionen benötigt, reicht vielleicht auch ein herkömmlicher dvb-c Receiver. ;)

    Timeshift und Aufnahme auf nen USB-Stick oder ne Festplatte sollte heutzutage kein Problem sein. Zumindest kann der Samsung TV meiner Eltern beides von Haus aus.

    Ansonsten, wenn man bei UPC kein CI benötigt, ist die Wetek Play 2 ja vielleicht doch eine Alternative.

    Aber schauen wir mal, was noch so empfohlen wird...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wie wäre es damit:

    - LibreELEC mit VDR
    - Raspberry Pi 3 44.-
    - Codec Lizenzen zum Pi (VC-1 und MPEG-2) 5.-
    - Gehäuse 15.-
    - Netzteil 5V/2-2.5A Samsung EP-TA12EWEUGWW (10W / 2A) 16.-
    - SD-Karte Samsung EVO+ 128GB 45.-
    - Sundtek MediaTV Digital Home III DVB-C/T 104.- oder
    TechnoTrend TT-budget CT2-4400 USB 2.0, 61.- (identisch mit Geniatech/MyGica T230 22.-, Vorsicht nicht T230C verwenden!!!)
    - Easymouse 2 USB 32.-

    Total so ca. 250.- (alle Preise in CHF)

    Dann hast du eine Box, die wesentlich stabiler als die Wetek läuft und kannst in einigen Jahren den Pi mit etwas neuerem ersetzten und den Rest beibehalten. Ich betreibe dies schon eine ganze Weile, hatte früher noch den Pi1.
    Die Wetek Play liegt seit der Anschaffung und gelegentlichen Test's mit neuer SW bei mir ungenutzt rum. Ich dachte eine All-in-One Box wäre ästhetischer im Wohnzimmer aber letztendlich war es Geldverschwendung. Mein Pi hängt nun hinter dem TV wo man ihn nicht sieht.

  • @herrmeier Interessanter Erfahrungswert! Redest du von der Wetek Play oder der Play 2?

    Welches OS hattest du im Einsatz?

    Die Jungs von Libreelec investieren ja auch eine ganze Menge Zeit in die Wetek Play 2 und Wetek Hub.

    Knappe 200€ für eine PI-Lösung (ohne Easymouse) ist aber auch hart. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich glaube für diese Anforderungen wäre vielleicht ein E2-Receiver das Richtige.

    Hab genau für die selben Anforderung für meine Eltern einen Edision OS Mini + Festplatte besorgt. Mittlerweile gibt's wahrscheinlich schon bessere/aktuellere Alternativen.

    Einmal eingerichtet, hingestellt und seitdem läuft er ohne zu zicken.

    Aufnahmen + Timeshift + Mediatheken über Mediaportal und das Film-Plugin von @maschmo

    Für mich wär's definitiv zu wenig aber wie gesagt für die Anforderungen perfekt.

  • @hoppel118 Meine leider nicht so guten Erfahrungen beziehen sich auf die Wetek Play (nicht die Play 2)
    Ich habe alle OpenELEC und LibreELEC Versionen durch getestet. Ebenfalls drei Enigma Distributionen.

    Das Problem ist halt der Amlogic. Es gibt keine aktuellen Kernel. Die Hardware ist ganz auf Android ausgelegt, welches ich auf der Wetek gar nie ausprobiert habe. Mit LibreELEC 8.0.1 läuft die Box immer noch nicht rund. Neulich ist sie mir beim erneuten Ausprobieren sogar abgeschmiert.

    Die Play 2 läuft vieleicht besser, das weis ich nicht. Die alte Box wird aber von den Wetek Dev's scheinbar nicht mehr gepflegt. Warum auch, es gibt ja neue Boxen. Daher werde ich mir keine weitere HW von Wetek mehr zulegen.
    Falls Amlogic endlich vernünftig laufen sollte wäre sicher der Odroid C2 noch intressant.

    Ja, die Pi-Lösung hat ihren Preis. Läuft aber energiesparend 7x24x365, ist stabil, lautlos und ausbaubar. Bei mir hängt noch ein Ambilight dran.

    Ich denke für die Anforderungen von ist es eine gute Lösung. Die Eltern könnten die Box mit der TV Fernbedienung steuern und würden vielleicht nach etwas Umgewöhnung den TV zum Display degradieren.

  • Hm... ja, die Wetek Play hat noch den älteren S805 verbaut. Aber kszaq beschäftigt sich anscheinend immer noch damit:

    https://forum.libreelec.tv/thread-2158.html

    Momentan schrauben ja so ziemlich alle am S905, der nicht nur im Wetek Hub und in der Wetek Play 2, sondern auch im Odroid C2 verbaut ist, auch wenn ab und zu schon von einem S912 gesprochen wird. Der Reifegrad vom S912 ist aber meinen Recherchen nach weit von brauchbar entfernt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hätte da auch an ne Vu+ gedacht.

    Ev könnteste noch VTI drauf flashen.

    (Find den Fluid Skin noch chic)
    preview ohne "gefasel" ab 2:38

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hätte da auch an ne Vu+ gedacht.

    Ev könnteste noch VTI drauf flashen.

    (Find den Fluid Skin noch chic)
    preview ohne "gefasel" ab 2:38

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich tendiere ja ebenso auf so ns vu box, soll ja aber auch Alternativen geben mittlerweile. Oder die alterwürdige dreambox (weiß aber gerade nicht ob die auch Kabel kann, kenn ich nur für Sat)
    Ne Vu hätte ich bei mir mal gerne als Tv Server Ersatz ausprobiert. Ist aber dann mit 3 Tuner auch nicht gerade billig und ich bräuchte den Eigentlichen Server ja trotzdem noch.
    Bin froh über eure Tipps, sehe aber schon das dies zu einer ausgewachsenen Nerds Diskussion ausartet. :) :p .
    Muss euch aber leider einbremsen.....KODI wird hier NICHT benötigt!! Nur PVR Funktionen.
    Habe aber eh schon den einen oder anderen Gedankenanstoss mit dem ich arbeiten kann.
    Aber wer noch was weiß, nur her damit. :rolleyes:

  • Musste gerade an diesen Thread denken. Raybuntu schrieb folgendes:

    Zitat

    Ich versuche eigentlich nicht mehr so viele neue builds zu machen. Jedoch gab es gerade einen neuen Wetek DVB Treiber für WP2 deshalb wollte ich die Leute nicht warten lassen. Es ist aber vollkommen OK bei Vorgängerversionen zu bleiben.

    LibreELEC Krypton/Leia/Agile Odroid C2, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!